This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil in Word ändern

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Zitationsstil in Word ändern

Postby FelixPaul » 2014-06-23 22:40

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.3, -, Deutsch, -, MS Office 2013/365 64Bit, - ]

Hallo,
ich bin eben erst mit meiner medizinischen Doktorarbeit fertig geworden. Ich muss nun nachträglich die Zitierweise ändern.

Bisher habe ich mit Citavi-Basis-Stil zitiert. So steht dann im Text nach dem Zitat eine hochgestellte Nummer und am Ende der Seite dann in der Fußleiste nochmal die entsprechende Nummer mit Kurzbezeichnung der entsprechenden Publikation (z.B. so: Gupte et al. 2002). Am Ende des Dokuments steht dann das Literaturverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge der Autoren und ohne Referenznummern.

Mein Betreuer will jetzt, dass sich im Text nur noch die Referenznummern finden und es keine Fußleiste mehr gibt. Stattdessen sollen sich die entsprechenden Referenznummern mit passender Publikation am Ende des Dokuments finden.
Wie zum Beispiel im Zitationsstil "Der Anästhesist".

Wenn ich jetzt aber einfach den Zitationsstil wechsle, führt das dazu, dass zwar am Ende des Dokuments die Publikationen durchnummeriert werden, aber im die Nummern im Text verweisen nicht direkt auf diese Dokumente. Die Nummer im Text verweist dann in der Fußzeile nur auf eine Publikationsnummer, die aber nicht die selbe ist, wie die Nummer die im Text steht.
Z.B. steht im Text nach einem Zitat die Nummer 13, in der Fußzeile steht dann die Nummer 13 und dahinter eine andere Nummer, z.B. die 25, die dann auf das Dokument verweist.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich augedrückt habe.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Felix
FelixPaul

Re: Zitationsstil in Word ändern

Postby Sebastian Pabel » 2014-06-24 09:23

Hallo Felix,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt eine Möglichkeit, das von Ihnen gewünschte Ergebnis zu erreichen. Die Umwandlung umfasst allerdings mehrere Arbeitsschritte und ist nicht ganz einfach durchzuführen. Gerne können Sie uns deshalb Ihr Word-Dokument und Citavi-Projekt schicken, wir werden die Umwandlung dann für Sie durchführen.

Zum Übermitteln der Dateien verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein. Vielen Dank.

Falls Sie uns die Dateien nicht zusenden möchten, können wir Ihnen auch gerne die einzelnen Arbeitsschritte erläutern.

Freundliche Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby FelixPaul » 2014-06-24 20:13

Vielen Dank für die Schnelle Antwort! Ich werde die Datei hochladen!
FelixPaul

Postby TheFidelio » 2018-01-16 19:43

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Betreuerin hat ebenfalls den Zitationsstil geändert. Leider war das wie von meinem Vorredner/in zuerst Fußnotezitatoin auf in den Text mit [AUTXX] und jetzt soll ich das auf [AUTXX,S.yy) ändern. Könntet ihr vielleicht die Anleitung hochladen?

Gruß,

TheFidelio
TheFidelio

Postby Peter Meurer » 2018-01-17 07:58

Guten Tag

Um Nachweise aus Fussnoten in den Textbereich zu verschieben, gehen Sie so vor, wie hier beschrieben.

Um nur die Form der Nachweise im Text zu ändern, müssten Sie den Zitationsstil anpassen oder wechseln. Ein Zitationsstil, der nach dem Muster [AUTXX,S.yy] arbeitet, ist der Stil "LNI, Zitat-Seiten (de)", den es für Citavi 5 gibt. In der Beschreibung zum Stil finden Sie einen Link zu einer fertigen Kurzbeleg-Definition (und Bedienerklärung), die Sie in Citavi importieren sollten, damit die gewünschten Sigel von Citavi für jeden Titel erstellt werden: http://www.citavi.com/sub/citationkeys/ ... erange.zip

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)