This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Export zu Nvivo (mit allen Dokumenten)

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Export zu Nvivo (mit allen Dokumenten)

Postby tjanasz » 2014-04-17 17:47

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.2, Windows 7, Englisch, Anderer Browser, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo Support-Team,
ich möchte meine ganze Literatur mit allen Abstracs, Schlüsselwörtern, Zitaten, Gedanken und Pdfs ins Nvivo exportieren. Vom EndNote geht es über xml. Wie kann ich das von Citavi machen. Über eine ris-Datei hat es leider nicht funktioniert (nicht einmal die Titeln wurden korrekt mitgenommen).
Vielen Dnak für Euer Support.
Beste Grüsse,
Tomasz
tjanasz

Re: Export zu Nvivo (mit allen Dokumenten)

Postby Peter Meurer » 2014-04-22 07:54

Guten Tag Tomasz

Alle bibliographischen Daten können Sie im RIS, EndNote Tagged oder BibTeX-Format exportieren. Welche Formate Nvivo in welchem Umfang davon unterstützt, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Citavis RIS-Format entspricht dem Standard, allerdings werden dort keine Links auf verknüpfte PDF-Dateien mit exportiert (ebenfalls gem. Standard).

Wenn Sie EndNote verwenden, wäre es vermutlich das einfachste, Citavis Datenbank im EndNote-Datenbankformat zu exportieren und von EndNote aus den XML-Export zu wählen, für den Nvivo wohl einen Importfilter geschrieben hat. Alternativ könnten Sie den Hersteller bitten, einen Citavi-Importfilter zu erstellen. Citavis Datenbanken sind unverschlüsselte SQLite-Datenbanken. Der Weg hätte den Vorteil, dass ggf. auch Zitate/Gedanken mit übernommen werden, die in bibliographischen Exportformaten keinen Platz finden.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby S.C.W. » 2017-06-02 12:05

Hallo!
Kann citavi nicht eventuell nach Endnote's xml einen Exportfilter erstellen? Ich habe genau das gleiche Problem, wäre sogar schon froh wenn ich die Artikelangaben sauber rüberladen kann.
MfG
SCW
S.C.W.

Postby Jana Votteler » 2017-06-02 12:51

Hallo SCW,

leider können wir diese Export-Option aktuell nicht anbieten.

NVivo soll aber RIS importieren können.
Dieses Export-Format steht Ihnen in Citavi zur Auswahl.

NVivo bietet auch erweitere Optionen zum Matching der Daten an.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby S.C.W. » 2017-09-28 09:57

Hallo,
was jetzt funktioniert hat, aber sicher nicht ideal, ist die Daten von Citavi ueber RIS nach Mendeley zu exportieren, und dann als RIS zu exportieren und mit dem Mendeley Filter in NVIVO einzuspeisen. Das ist wirklich ziemlich umständlich, aber funktioniert immerhin. Wo da jetzt der Unterschied von RIS ist, keine Ahnung.
LG
SCW
S.C.W.

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)