This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Unveröffentlichten Fragebogen zitieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Unveröffentlichten Fragebogen zitieren

Postby mas » 2014-02-20 10:00

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Schönen guten Tag,

ich habe folgende Frage. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich eine empirische Untersuchung mittels Fragebögen gemacht. Nun möchte ich in der Auswertung Teile der qualitativen Antworten zitieren und muss hierbei den Fragebogen (der in keinem Verlag o.ä. veröffentlich ist) richtig zitieren. Leider wurde ich noch nicht schlau daraus, wie ich dies in Citavi einbinden muss...
Hoffe mir kann hier jemand helfen. Vielen Dank dafür!

Grüße
mas

Re: Unveröffentlichten Fragebogen zitieren

Postby Peter Bonekämper » 2014-02-20 12:18

mas wrote:Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit habe ich eine empirische Untersuchung mittels Fragebögen gemacht. Nun möchte ich in der Auswertung Teile der qualitativen Antworten zitieren und muss hierbei den Fragebogen (der in keinem Verlag o.ä. veröffentlich ist) richtig zitieren.

Liebe(r) mas,

wenn der Fragebogen an einem Fachgebiet oder einem Institut entwickelt wurde, dann würde ich ihn unter "Graue Literatur" erfassen. Falls Sie jedoch selber einen Fragebogen entwickelt haben, dann kommt "Manuskript" dafür in Frage.

Wenn Sie in Citavi im Menü wählen Titel (mit dem grünen +-Icon), dann erhalten Sie die Auswahl für die Dokumententypen. Beim Anklicken wird rechts jeweils ein Text eingeblendet, der Hilfe bei der Einordnung ist.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Ihr Peter Bonekämper
Peter Bonekämper

Postby Alex90 » 2017-04-14 15:25

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe anhand von Fragebögen eine Umfrage durchgeführt und diese per Excel ausgewertet. Da ich aus dieser Excel Datei nun zitieren möchte, muss das Excel Dokument in Citavi eingefügt und es einem Dokumententyp zugewiesen werden.
Welchen Dokumententyp soll man hierzu verwenden?
Alex90

Postby Peter Bonekämper » 2017-04-14 16:57

Alex90 wrote:Ich habe anhand von Fragebögen eine Umfrage durchgeführt und diese per Excel ausgewertet. Da ich aus dieser Excel Datei nun zitieren möchte, muss das Excel Dokument in Citavi eingefügt und es einem Dokumententyp zugewiesen werden.

Guten Tag, Alex90,

leider gibt es keinen Königsweg. Letztenendes müßten Sie für den Zitationsstil den Sie gewählt haben, diejenigen Informationen in die Eingabemaske eingeben, von denen Sie wollen, daß sie angezeigt werden, also die, die Sie für relevant halten an den richtigen Stellen im Reiter Titel. Solange Sie sich nicht sicher sind, wird in der Regel vorgeschlagen, den "Unklaren Dokumententyp" auszuwählen - als Provisorium.

Ich selber habe mal probiert, wie es sich bei mir bewerkstelligen ließe und habe unter dem Citavi-Basisstil geschaut, was mir wichtig wäre. (Beispiel hierunter)
Dokumententyp Interviematerial aus Exceltabelle.jpg
Dokumententyp Interviewmaterial (Exceltabelle)

Die Exceltabelle wird (bei mir) im Vorschaufenster angezeigt.

Aber was wollen Sie damit dann in Citavi machen? Wenn Sie Auszüge als Bilder in Citavi einfügen wollen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie diese in Text oder Anhang einbringen wollen. (Dazu sicherheitshalber noch einmal sorgfältig im Handbuch nachlesen!)

Das hilft Ihnen hoffentlich erst einmal weiter
Ihr Peter Bonekämper

NB: Ich habe zu spät gesehen, daß die Frage unter Citavi 4 gestellt wurde. Ich arbeite mit C5. Probieren Sie es also selber nach demselben Strickmuster aus.
Peter Bonekämper

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)