This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Erste Nennung alle Autoren, danach et.al

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Erste Nennung alle Autoren, danach et.al

Postby Silke16288 » 2013-12-10 09:59

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.2, Windows 8, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 64Bit, Acrobat 9 ]

Hallo Liebes Citavi-Team,

ich möchte für meinen Zitationsstil folgende zwei Kurznachweise parallel benutzen:

- Wird ein Titel mit 3 oder mehr Autoren das erste Mal im Text verwendet, sollen alle Autoren aufgeführt werden. Anschließend soll nach 1 Autor et.al. stehen.
- gleichzeitig soll bei Zitaten, die aufeinander folgen beim zweiten Mal die Abkürzung ebd. verwendet werden.

Ich habe meinen Zitationsstil so eingestellt, dass eine Komponente die Bedingung "Titel wurde bereits in einem vorherigen Titelnachweis genannt" hat und dann nach 1 Autor mit et.al abkürzt.
Eine neue Komponente hat dann die Bedingung "gleicher Titeleintrag wie vorheriger" soll ebd. statt des Namens erscheinen.

Solange ich nur eine der beiden Komponenten im Zitationsstil habe, funktionieren sie jeweils super. Aber bei beiden zusammen, klappt das ebd. nicht mehr.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Silke16288

Re: Erste Nennung alle Autoren, danach et.al

Postby Peter Meurer » 2013-12-10 15:37

Liebe Silke

Bitte senden Sie Ihren Stil an service@citavi.com zur Prüfung.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Silke16288 » 2013-12-10 18:09

Habe ich gerade gemacht.
Silke16288

Postby SonjaH » 2013-12-28 12:49

Haben Sie eine Lösung gefunden? Falls ja, könnten Sie diese bitte hier posten? Danke!
SonjaH

Postby Peter Meurer » 2014-01-02 11:28

Der Fehler lag darin, dass die falsche Vorlagenbedingung gewählt wurde. Wenn Sie vor einem ähnlichen Problem stehen, veröffentlichen Sie Ihren Stil-Entwurf entweder hier im Forum oder senden Sie diesen an service@citavi.com.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby logge_22 » 2017-04-05 18:18

"Ich habe meinen Zitationsstil so eingestellt, dass eine Komponente die Bedingung "Titel wurde bereits in einem vorherigen Titelnachweis genannt" hat und dann nach 1 Autor mit et.al abkürzt."

Wie bzw. wo kann dies eingestellt werden?

Ich möchte meinen eigenen (auf dem Default-Zitationsstil basierender) Zitationsstiel ebenfalls so einstellen, dass wenn ein Titel mit 3 oder mehr Autoren das erste Mal im Text verwendet wird, alle Autoren aufgeführt werden. Anschließend soll nach 1 Autor et.al. stehen.

Vielen Dank
logge_22

Postby Peter Meurer » 2017-04-06 06:52

Guten Morgen

Sie würden in der Standardvorlage die Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" so formatieren, dass alle bzw. bis zu 5 Namen genannt werden. Dann würden Sie über das Menü "Vorlagen" > "Neu" eine neue Vorlage erstellen, die auf der Bedingung basiert "Titel wurde bereits in einem vorherigen Kurznachweis genannt" basiert. Sie finden die Bedingung in der Gruppe "Wiederholungen und Querbezüge" in der Publikation.
Sie erstellen dann eine Kopie der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" (anklicken > Menü "Komponente" > "Duplizieren"). Diese neue Komponente ziehen Sie in die neue Vorlage.

Hier eine Video-Fassung dieser Antwort: https://goo.gl/OXOj8Q

Bitte beachten Sie auch das Einführungsvideo zum Zitationsstileditor: www.citavi.com/zitationsstileditor

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)