This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Figure statt Abbildung

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Figure statt Abbildung

Postby carvalho » 2013-11-29 13:44

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.2, Windows 8, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 64Bit, Acrobat 9 ]

Hallo an alle,
ich möchte "Abbildung" als Bildzitat im Word hinzufügen, aber die Verweisen stehen "Figure".
Weiß jemanden wie ich ich vorgehen könnte, um dieses Problem zu lösen?
Was ich schon gemacht habe, und es ist nicht geholfen:
- ich habe in .rtf und in .doc gespeichert
- ich habe die Systemsprach überprüft, ist alles auf Deutsch
- ich habe die Citavi addin COM ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 64 Bits.

Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen brasilianischen Grüße, (ich freue mich auf Antworte auf Deutsch)

Débora dos Santos Carvalho
carvalho

Re: Figure statt Abbildung

Postby Patrick Hilt » 2013-11-29 15:42

Hallo Débora,

das ist eine Funktion in Word, Citavi hat damit nichts zu tun.
So ändern Sie die Beschriftung:
Markieren Sie zuerst die Nummer bei einer Beschriftung, also in Ihrem Fall die Zahl hinter Figure.
Im Reiter Verweise klicken Sie dann auf Beschriftung einfügen. Im neuen Fenster klicken Sie auf Neue Bezeichnung. Die Bezeichnung, die Sie eingeben, steht dann in Bezeichnung zur Verfügung:

Image

Hier ist die Anleitung von Microsoft dazu: http://office.microsoft.com/de-de/word- ... 2.aspx#BM4

Liebe Grüße aus der deutschen Eiseskälte
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby q7833784 » 2015-12-13 14:16

Hallo

Ich habe dasselbe Problem und frage mich, warum sich WORD nicht die Einstellung "merkt"? D.h. das nächste Bild gleich mit Abb. 2 versieht, statt Figure 2. Muss man das bei jeder Abbildung manuell tun, wie in Deiner Anleitung, Patrick?
Fragt sich mit herzlichem Gruß
das q
q7833784

Postby Peter Meurer » 2015-12-14 12:39

Guten Tag "q"

Word speichert die Einstellungen (eigentlich) in der Dokumentenvorlage Normal.dot. Wenn Sie testweise ein leeres Dokument erstellen taucht da schon "Figure" unter den vorgeschlagenen Bezeichnungen auf? Falls nein, möchten Sie ggf. direkt die Dokumentenvorlage Normal.dot öffnen und auf dem Weg die Bezeichnung ergänzen, die Patrick genannt hat.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Björn Klein » 2017-04-05 04:37

Hallo zusammen,

da meine letzte Antwort vom Forum nicht angenommen/gespeichert wurden, noch einmal...

Leider habe ich das gleiche bereits oben geschilderte Problem Citavi verwendet beim Einfügen von Bildzitaten (mit Optionen) nicht die standardmäßig von mir verwendete Bezeichnung "Abb." sondern "Fig.". Ich habe bereits wie von Werner als Lösung aufgezeigt, sämtliche Bearbeitungssprachen unter Optionen gelöscht, sodass nur noch Deutsch als Standard eingestellt ist. Im gleichen Menü habe ich als Anzeige- sowie Hilfesprache Deutsch als Standard eingestellt.
Ebenso habe ich unter Dokumentenprüfung>Benutzerwörterbücher sämtliche Wörterbücher deaktiviert.

Auch die in anderen Foren aufgezeigte "Lösung" in meiner eigens erstellten Thesis-Vorlage.dotx die nicht zu verwendenden Bezeichnungen herauszulöschen funktioniert nicht, da Equation, Figure und Table Standardbezeichnungen seitens Word sind und daher der Button zum Löschen einer Bezeichnung ausgegraut ist.

Gibt es zwischenzeitlich seitens Citavi eine wirkliche Lösung?

Mein System:

Win10 64-bit mit Office 365 ProPlus von meiner Hochschule und CItavi 5.5.0.1

Danke euch vorab für eine kurzfristige Rückmeldung, die Abgabe rückt näher...

Viele Grüße aus Mexiko,

Björn
Björn Klein

Postby Jana Votteler » 2017-04-05 09:06

Hallo Björn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir stellen hier eine Lösung für das Word-Problem bereit.

Viele Grüße,
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Björn Klein » 2017-04-07 18:10

Hallo Jana,

danke für deine prompte Rückmeldung, die jedoch leider nicht ganz zufriedenstellend ist. Ja, das Makro ändert bestehende Abbildungen mit einer Bildunterschrift "Figure" zu einer anderen, in meinem Fall "Abb.". Allerdings besteht das Problem beim Einfügen neuer Bilder weiterhin, d.h. sobald ich aus meinen Wissenselementen ein Bild-Zitat wähle und gemäß Vorgabe meiner Hochschule "mit Optionen einfüge" steht in der Bildunterschrift wieder Figure. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich wie oben bereits erwähnt eine eigene Word-Vorlage erstellt habe oder ob das Makro nur dazu dienen soll, "Figure" in bestehenden Beschriftungen zu ersetzen, sodass ich das Makro erst nach Fertigstellung der Thesis durchlaufen lassen soll?

Viele Grüße,

Björn
Björn Klein

Postby Jana Votteler » 2017-04-10 08:35

Hallo Björn,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Ja, das Makro ersetzt nur bereits eingefügte Beschriftungen.
Nutzen Sie es deshalb bitte am besten am Ende Ihrer Arbeit.

Citavi greift beim Einfügen von Bildbeschriftungen auf die Standardformatvorlage in Word zu.

Warum diese auch nach Ihrer Anpassung nicht angewendet werden, kann ich leider aus der Ferne nicht sagen.
Gegebenenfalls möchten Sie Ihre Word-Installation reparieren, wenn Ihre Änderungen nicht greifen.

Viele Grüße
Jana

Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby smokefoot11 » 2017-12-04 13:56

Hallo,

hatte bisher das selbe Problem wie Björn. Mit dem Makro werden nun die über Citavi eingefügten Bildunterschriften von Figure in Abbildung umbenannt, wenn ich dies am Ende der Bearbeitung (alle Bilder eingefügt) mache. Prima.

Jedoch habe ich ein weiteres Problem hierzu:
Einige Bilder wurden nicht über Citavi eingefügt, sondern ganz normal über Word und anschließend beschriftet. Diese Abbildungen wurden überraschenderweise von Word direkt als Typ "Abbildung" beschriftet. Dies hat nun dazu geführt, dass ich zwei unteschiedliche Nummerierungen in meinem Word-Dokument habe - eine für den Typ Abbildung und eine für den Typ Figure.
Nun folgendes Problem: Bei der Anwendung des Makros werden zwar die Bezeichungen "Figure" durch "Abbildung" ersetzt, nicht jedoch die Nummerierung in die der über Word eingefügten Abbildungen integriert bzw. aktualisiert. Heißt, ich habe nun z.B. zwei Mal Abbildung 1, 2 etc.

Welche Lösung wäre für dieses Problem denkbar, ohne nochmals alle Abbildungen neu einfügen und beschriften zu müssen?

Vielen Dank und viele Grüße
smokefoot11

Postby Peter Meurer » 2017-12-04 16:47

Guten Abend

Bitte gehen Sie die in diesem Video gezeigten Lösungsschritte.

Freundliche Grüsse
Peter

Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)