This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

(Hg.) im Feld Autor, Herausgeber, Institution

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

(Hg.) im Feld Autor, Herausgeber, Institution

Postby lolali.16 » 2013-09-16 09:29

Ich möchte die Komponente "Autor, Herausgerber oder Institution" so einstellen, dass, handelt es sich um einen/ mehrere Heruausgerber, nach diesem/ diesen "(Hg.)" steht.
Diese Einstellung möchte ich dann für Sammelwerke, Hochschulschriften, Internetdokumente und Beitäge in Sammelwerken übernehmen.
Wie bekomme ich das hin?

Danke für alle Tipps!
lolali.16

Re: (Hg.) im Feld Autor, Herausgerber, Institution

Postby Peter Meurer » 2013-09-16 17:00

Guten Tag

Ich habe ein Video hierzu gemacht:
http://screencast.com/t/YqzUPPCLQIZ

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: (Hg.) im Feld Autor, Herausgeber, Institution

Postby lolali.16 » 2013-09-24 14:31

Aber so setzt es auch hinter einen Autor die Abkürzung Hg., genau dass ist das Problem. Auserdem möchte ich das auch bei Internetdokumenten/Monographien einstellen, das klingt zwar komisch, aber ich zitiere Denkschriften die von Ämtern herausgegeben werden, sie stellen eine Monographie da, sind aber herausgegeben. Und auch bei Internetdokumenten gibt es eben beides Herausgeber und Autoren...
lolali.16

Postby Jens Winalke » 2013-09-25 13:04

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, da ich den Zitationsstil-Editor gerne in einer Schulung vermitteln würde. Vielen Dank für die Hilfestellung schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Winalke

Hochschulbibliothek ev. Fachhochschule RWL, Bochum
Jens Winalke

Postby Peter Meurer » 2013-09-25 14:52

Guten Tag

Die Komponente "Autor, Herausgeber, Institution" ist eine Sammelkomponente. Wenn Sie dort das Präfix oder Suffix-Feld füllen, kommt diese Ergänzung unabhängig von der Rolle (Autor oder Herausgeber oder Institution) zum Einsatz.

Wenn Sie jedoch danach unterscheiden möchten, müssen Sie jeden Fall einzeln behandeln. Auch hierzu ein Video am Beispiel der Internetdokumente: http://youtu.be/cdyCBv599VI

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fixtroedelfuchs » 2014-10-22 14:55

Es ist sehr mühsam 3 Vorlagen zu erstellen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass die Sammelkomponente erkennt, wenn nur der Herausgeber eingetragen ist. Das wäre deutlich einfacher. Vielleicht kann man ja einen Programmcode erstellen?
fixtroedelfuchs

Postby Peter Meurer » 2014-10-22 15:13

Es würde auch reichen, wenn Sie 2 Vorlagen erstellen, und eine der Vorlagen an die Bedingung knüpfen, Feld "Autor" und Feld "Institution" = leer.

Können Sie mir bitte nochmal den Anwendungsfall schildern?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Lara1707 » 2018-01-11 13:20

Hallo Herr Meurer,
ich habe eine ähnliche Frage:
Beispielsweise bei Monographien ist der Autor manchmal der Herausgeber, manchmal aber auch nicht. Wie bekomme ich es hin, das richtig zuzuordnen, dass das korrekt im Literaturverzeichnis aufgeführt wird. Sollte ich für Monographien, bei welchen der Autor auch der Herausgeber ist, diese als Sammelwerk einordnen, da hier das Feld Herausgeber angezeigt wird?

Mit besten Grüßen
Lara
Lara1707

Postby Peter Meurer » 2018-01-11 13:32

Hallo Lara

Möchten Sie mir bitte zuerst eine Beispielpublikation (ISBN reicht) nennen, damit ich korrekt antworten kann?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden