This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Add-On ist nicht mehr in Word zu finden Topic is solved

Installationsanleitung und allgemeine Informationen zu Citavi Add-Ons

Citavi Add-On ist nicht mehr in Word zu finden

Postby Elisabeth R. » 2013-08-11 20:06

Hallo,

leider kann ich in Word die Citavi-Registerkarte nicht nicht mehr finden. Habe auch schon sämtliche Lösungsvorschläge aus einem Beitrag von diesem Forum ausprobiert, leider hat nichts geholfen.
Was könnte ich noch versuchen, damit das Citavi Add-On wieder für Word funktioniert und ich die beiden Programme miteinander verknüpfen kann (was bisher sehr praktisch zum Schreiben für meine Arbeit war)?
Um schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Elisabeth R.

Re: Citavi Add-On ist nicht mehr in Word zu finden

Postby Jennifer Schultz » 2013-08-12 11:09

Hallo,

würden Sie bitte die Lösungsvorschläge im folgenden FAQ-Artikel versuchen?
http://service.citavi.com/KB/a441/add-i ... htbar.aspx

Wenn Sie danach immer noch Schwierigkeiten haben, bitte melden Sie sich nochmals bei uns. Wir machen dann gerne mit Ihnen einen kostenlosen Live-Support.

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Citavi Add-On ist nicht mehr in Word zu finden  Topic is solved

Postby jakobb » 2013-11-18 19:23

Hallo Forengemeinde,

ich habe auch das Problem, dass mein Citavi Add-in nicht mehr auftaucht. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem E-Porto Add-in der Deutschen Post - hierfür habe ich neulich eine Fehlermedlung bekommen und es funktioniert seitdem auch nicht mehr.

Ich nutze Windows 8.1 mit Office 2010 und Citavi 4. Bisher hat alles bestens funktioniert. Die Lösungsvorschläge aus dem Link von Fr. Schultz zeigen leider keine Besserung. Im Einzelnen habe ich schon folgendes versucht (auf Hinweise aus verschiedenen Foren hin):

- Word Addin von Citavi deinstalliert und erneut installiert, taucht aber eben GAR NICHT MEHR auf, auch nicht unter Otionen/Add-ins/Deaktivierte Elemente
- Citavi komplett deinstalliert und neu installiert
- Registry Schlüssel von MS Office umbenannt/zurückgesetzt
- und natürlich: die vermeintliche Ursache allen Übels: E-Posrt Addin deinstalliert

Gibt es noch weitere Hinweise oder Tipps? Ich wäre dankbar, denn Stand jetzt muss ich ohne Citavi weitermachen :(

Danke und viele Grüße,

Jakob Biechele
jakobb

Postby Peter Meurer » 2013-11-19 10:22

Guten Tag Herr Biechle

Haben Sie bereits dieses Microsoft Fixit-Tool ausgeführt?

http://support.microsoft.com/kb/921541

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jakobb » 2013-11-19 19:53

Hallo Herr Meurer,

danke für die schnelle Antwort. Leider kontte ich das Fixit-tool nicht ausführen. Irgend ein Problem mit meiner Systemkonfiguration. Vielleicht liegt das an der 64-bit-Architektur - wäre nicht das erste mal, dass ich deshalb Probleme habe... Wie auch immer, das Problem ist dennoch gelöst und zwar mit Hilfe eines der beschriebenen Tipps auf der von Ihnen verlinkten MS Seite:

Löschen des Word-Registrierungsunterschlüssels "Data"
Die meisten der am häufigsten verwendeten Word-Optionen werden im Word-Registrierungsschlüssel "Data" gespeichert. Ein häufiger Schritt zur Problembehandlung besteht darin, den Word-Registrierungsunterschlüssel "Data" zu löschen. Wenn Sie Word das nächste Mal starten, erstellt Word den Schlüssel "Data" unter Verwendung der Standardeinstellungen neu.

Klicken Sie in Word 2003 im Menü Extras auf Optionen.

Wenn Sie diese Optionen in Word 2007 oder Word 2010 anzeigen möchten, klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche und anschließen auf Word-Optionen.

2683283
Hinweis Wenn Sie den Word-Registrierungsunterschlüssel "Data" löschen, setzt Word einige Optionen auf ihre Standardeinstellungen zurück. Dazu gehört die Liste "Zuletzt verwendete Dokumente" im Menü Dateimenu. Zusätzlich setzt Word viele Einstellungen zurück, die Sie im Dialogfeld Optionen anpassen können.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Word-Registrierungsunterschlüssel "Data" zu löschen:

Beenden Sie alle Office-Programme.
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel für die Word-Version, die Sie ausführen:
Word 2003:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Office\11.0\Word\Data
Word 2007:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Office\12.0\Word\Data
Word 2010:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Data
Klicken Sie auf Data und danach im Menü Datei auf Exportieren.
Geben Sie der Datei den Namen Wddata.reg, und speichern Sie sie auf dem Desktop.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Entfernen und anschließend auf Schlüssel.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Starten Sie Word.

Falls Word korrekt gestartet wird, ist das Problem behoben. Die Ursache des Problems war also ein beschädigter Word-Registrierungsschlüssel "Data". Sie müssen möglicherweise einige Einstellungen ändern, um Ihre bevorzugten Optionen in Word wiederherzustellen.

Ich habe zwar etwas herumprobiert (übrigens: regedit nicht als Admin ausführen, wenn man Word nicht als Admin nutzt -dann geht es nicht) aber ich denke das o.g. hat zum Erfolg geführt. Insofern nochmal danke und schönen Abend.

Viele Grüße,

Jakob Biechele
jakobb

Postby Peter Meurer » 2013-11-20 09:53

Guten Tag Herr Biechle

Da haben Sie eine Menge Mühe auf sich genommen. Respekt für Ihre Geduld und Ihr Können - und herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erkenntnisse mit uns und den anderen AnwenderInnen teilen!

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Über Citavi Add-Ons