This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Universitätsmedizin Göttingen

Selbstgemachte Zitationsstile anderen AnwenderInnen zur Verfügung stellen

Universitätsmedizin Göttingen

Postby Peter Meurer » 2012-09-19 13:20

Quelle der Richtlinien:
http://www.med.uni-goettingen.de/de/med ... tation.pdf

Zitiermethode:
Nachweis im Text (Rose and Corn 1984)
Ein Autor (Meier); zwei Autoren (Meier und Müller); drei und mehr Autoren (Meier et al.)

Nur beim Einsatz des Publikationsassistenten (beim Word Add-In entfällt das):
Für die Darstellung Rose and Corn (1984) ergänzen Sie den Citavi-Titel-Platzhalter um den Schalter footcit:
{Rose 1984 #108 /footcit}

Zeitschriftenaufsatz:
Rose JC, Corn M (1984): Dr. E. and Other Patients: New Lessons form Old Case Reports J. Hist Med Allied Sci 39, 3-32

Monographie:
Kümmel WF, Siefert H: Kursus der medizinischen Terminologie. (UTB 335), 4. Auflage;
F.K. Schattauer Verlag, Stuttgart 1984

Beitrag im Sammelwerk:
Boegehold H: Ernst Abbe 1840 – 1905; in: Geschichte der Mikroskopie – Leben und Werk großer Forscher, Band I: Biologie; hrsg. v. Freund H, Berg A; Umschau-Verlag, Frankfurt/M. 1963, 45–63

Hochschulschrift:
Benz C: Die Geschichte des zahnärztlichen Unterrichts an der Universität Göttingen. Von der ersten Institutsgründung bis zur Gegenwart. Med. Diss. Göttingen 1986

Besonderheiten:
Englischsprachige Literatur muss im Citavi Projekt wie folgt gekennzeichnet werden:
Im Feld Sprache eintragen: en

Verwendung der beigefügten Stil-Datei unter Citavi 4:
Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei nach dem Entpacken (s. http://www.citavi.com/unzip ) in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 4\Custom Citation Styles.
Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte Citavi aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie dort Zitationsstil hinzufügen.

Verwendung der beigefügten Stil-Datei unter Citavi 5:
Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei nach dem Entpacken (s. http://www.citavi.com/unzip ) in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles.
Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte Citavi aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie dort Zitationsstil hinzufügen.
Beachten Sie zur Sortierung der Internetdokumente Schritt 2 aus diesem FAQ-Artikel.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Attachments
Dissertation_Universitaetsmedizin_Goettingen_v8.ccs
Für Citavi 5
(495.45 KiB) Downloaded 175 times
Dissertation Universitätsmedizin Göttingen (C4) v5.zip
Für Citavi 4
(25.75 KiB) Downloaded 221 times
Last edited by Peter Meurer on 2017-11-09 16:05, edited 7 times in total.
Reason: Stilname umbenannt, um Download-Probleme zu umgehen
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Universitätsmedizin Göttingen

Postby Trobi » 2014-03-07 12:10

Hi Citavi Team! Hallo Herr Meurer!

Habe ich richtig verstanden, dass Sie den Zitierstil der Universitätsmedizin Göttingen hier zusammengestellt haben?
Und die zweite Frage: Bei meinen englischen Publikationen, die ich zitiere steht bei Sprache jeweils "eng" voreingestellt und nicht "en". Muss ich das jeweils ändern?
Mir scheint nämlich der Stil nicht richtig eingehalten, wenn ich das von Ihnen angebotene Stilformat über meine Arbeit laufen lassen.
Muss ich zusätzlich zum Kopieren der verlinkten custom-citation-style-Datei noch Einstellungen vornehmen? Das ging für mich nicht eindeutig aus dem Text hervor.
viele Grüße!
Trobi

Postby Peter Meurer » 2014-03-07 14:04

Guten Tag Trobi

Habe ich richtig verstanden, dass Sie den Zitierstil der Universitätsmedizin Göttingen hier zusammengestellt haben?

Ja, der Stil entspricht der oben verlinkten Vorgabe. Ggf. gibt es aber davon mittlerweile eine neue Fassung. Das müssten Sie am besten noch prüfen.
Bei meinen englischen Publikationen, die ich zitiere steht bei Sprache jeweils "eng" voreingestellt und nicht "en". Muss ich das jeweils ändern?

Nein, die Stil-Regel prüft, ob der Inhalt des Felds Sprache mit "en" beginnt, das heisst "eng" wird auch gefunden.
Mir scheint nämlich der Stil nicht richtig eingehalten, wenn ich das von Ihnen angebotene Stilformat über meine Arbeit laufen lassen.

Können Sie Beispiele nennen?
Muss ich zusätzlich zum Kopieren der verlinkten custom-citation-style-Datei noch Einstellungen vornehmen?
Sie müssen die Datei entpacken und in das Verzeichnis Custom Citation Styles kopieren. Dann müssen Sie den Stil in Citavi auswählen (wenn Sie mit dem Publikationsassistenten arbeiten) oder im Word Add-In, wenn Sie mit Citavi 4 und dem Word Add-In arbeiten.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Zitationsstil Universitätsmedizin Göttingen bearbeiten

Postby jomax » 2014-07-08 14:32

Hallo,
ich verwende o. g. Zitationsstil. Leider ist hier scheinbar nicht hinterlegt, wenn Websites gepickt werden, dass die Angabe "abgerufen am xx.xx.xxxx" im Anhang gemacht wird. Wie kann man dies einstellen/ändern? Danke!
jomax

Postby Peter Meurer » 2014-07-09 10:58

Guten Tag,

ja, das ist richtig. Genau genommen, macht die Vorlage der Universität überhaupt keine Aussage zu Internetdokumenten. Es sollte darum geklärt werden, ob das Zitieren von Webdokumenten ggf. unerwünscht ist.

In der Anlage finden Sie den angepassten Stil (nur für Citavi 4).

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Last edited by Peter Meurer on 2015-01-08 08:00, edited 1 time in total.
Reason: Aktueller Stil s.u.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jomax » 2014-07-09 13:19

Vielen Dank, Herr Meurer!
jomax

Postby jomax » 2014-07-13 11:44

Sehr geehrter Herr Meurer,
leider beinhaltet die Datei nicht die Information zu "zuletzt geprüft am xx.xx.xxxx". Kannd a snoch anchträglich eingearbeitet werden? Danke!

Beste Grüße,

JW
jomax

Postby Peter Meurer » 2014-07-14 07:52

Guten Morgen Jomax

Es tut mir leid: ich hatte die falsche Komponente eingsetzt. Im ersten Posting dieses Threads finden Sie den korrigierten Stil.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jomax » 2014-07-14 22:03

Lieber Herr Meurer,

nun klappt es wunderbar, herzlichen Dank!!!

LG

JW
jomax

Postby bjss » 2016-01-31 13:18

Hallo,

ich nutze noch Citavi 3. Ist ein Zitationsstil der Universitätsmedizin Göttingen hierfür noch verfügbar?

Gruß
bjss

Next

Return to Zitationsstile tauschen