Guten Tag
ich schreibe ebenfalls eine Dissertation in Geschichtswissenschaften. Dazu habe ich verschiedene vorgegebene Zitationsstile bereits ausprobiert, so historia.scribere (German) / infoclio Deutschschweiz / Schweizerische Zeitschrift für Geschichte.
Alle funktionieren für die Ersterwähnung eines Textes einwandfrei. So z.B. für historia.scribere:
August Heinrich Rudolf Grisebach, Die Vegetation der Erde nach ihrer klimatischen Anordnung. Ein Abriss der vergleichenden Geographie der Pflanzen, Leipzig 1884
Alfred de Quervain/August Stolberg, Durch Grönlands Eiswüste. Reise der deutsch-schweizerischen Grönlandexpedition 1909 auf das Inlandeis, Strassburg i.E 1911
Wenn ich ein Buch ein zweites Mal zitiere, erscheint der Name immer auf eine komische Art doppelt und der Punkt nach der Jahreszahl ist zuviel:
Grisebach, Grisebach, 1884., S. 15
Quervain/Stolberg, Quervain & Stolberg, 1911., S. 173
Analog das Problem bei infoclio. Bei der zweiten Erwähnung sieht es so aus:
Grisebach: Grisebach, 1884., 1884, S. 15
Quervain, Stolberg: Quervain & Stolberg, 1911., 1911, S. 173
(nicht nur Namen sondern auch Jahreszahlen erscheinen doppelt)
Bei Schweizerische Zeitschrift für Geschichte:
Grisebach, Grisebach, 1884., S. 15
Quervain u.a., Quervain & Mercanton & Stolberg, 1914., S. 173
Auch wenn ich mit einem anderen Worddokument das gleiche Citavi-Projekt öffne oder wenn ich mit einem anderen Worddokument ein anderes Citavi-Projekt öffnet besteht das Problem fort.
Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen, ob es sich dabei um ein Problem handelt, das in diesen Zitaitonsstilen besteht oder hat es etwas mit meinem Projekt zu tun?
Freundliche Grüsse,
Lea Pfäffli