This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kann man die Standardformatierung für Textfelder ändern?

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Kann man die Standardformatierung für Textfelder ändern?

Postby Ludwig » 2010-12-12 19:40

System information: [ -, -, -, -, -, - ]

Hallo,

immer wenn ich Text in die Felder "Abstract" oder "Inhaltsverzeichnis" schreibe bzw. einfüge, muss ich dessen Formatierung nachbearbeiten. Standardmäßig ist für das Abstact leider linksbündig anstatt der von mir gewünschten Blocksatz eingestellt - diesen kann man zwar ändern, aber nur über den umständlichen Weg Format-Absatz (das ging in Citavi2 schneller, da diese Formatierung gleich in der Symbolleiste vorgenommen werden konnte). Für das Inhaltsverzeichnis ist bei mir standardmäßig 1,5facher Zeilenabstand eingestellt, ich möchte aber den einfachen.
Kurz: Ist es möglich, sich diese immer gleichen Arbeitsgänge zu ersparen, indem man die Standardeinstellungen ändert? Ist es möglich, auch Absatzausrichtung und Zeilenabstand mit in der Symbolleiste anzuzeigen?

Zum Thema Inhaltsverzeichnis: Eventuell ist mir hier ein kleiner Bug aufgefallen: Änderungen am Einzug und Zeilenabstand können nicht immer gleichzeitig vorgenommen werden - manchmal werden diese Änderungen dann völlig ignoriert. Es wäre hier sehr hilfreich, wenn man unter Format-Absatz unten nicht die Buttons "OK" und "Abbrechen" hätte, sondern auch einen "Übernehmen"-Button, so dass man gleich sehen kann, wenn eine gewünschte Änderung nicht richtig bei Citavi angekommen ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps
Ludwig
Ludwig

Re: Kann man die Standardformatierung für Textfelder ändern?

Postby Antonio Tejada » 2010-12-13 10:11

Hallo Ludwig,

die Standardformatierung kann man leider, bis auf Schriftart und -grösse, nicht einstellen.

Haben Sie einen Muster erkennen können, wann die Änderungen nicht greifen?

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Ludwig » 2010-12-13 21:40

Hallo Herr Tejada,

dann möchte ich an dieser Stelle gern den Wunsch äußern, eine Standardformatierung festlegen zu können und Sachen wie Absatzausrichtung und Zeilenabstände einfacher ändern zu können.

Ein Muster habe ich nicht erkennen können, wohl aber Citavis Widerspenstigkeit auf Video gebannt - diese Aufzeichnung geht Ihnen per eMail zu.

Beste Grüße
Ludwig
Ludwig

Postby Antonio Tejada » 2010-12-15 09:41

Hallo Ludwig,

danke für die zugeschickten Problemaufzeichnungen. Da ist das Problem sichtbar, aber gibt leider keine Auskunft dazu, warum es nur manchmal nicht korrekt funktioniert. Sollten Sie aber ein Muster erkennen können, bitten wir um erneute Meldung.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Keith » 2015-11-12 09:01

Hallo,

ich finde in Citavi 5.2 immer noch keine Option, um die Standardformatierung, etwa für Zitate, über Schriftart und Schriftgröße hinaus zu ändern. Dies ist besonders ärgerlich, weil mit Citavi 5 für Zitate standardmäßig ein 6 Punkte-Abstand vor jedem Absatz eingestellt wurde. Für jedes Zitat erst einmal das Format zu ändern, kostet unnötig Zeit. Daher möchte auch ich den Wunsch äußern, dass Citavi eine Möglichkeit, die Standardformatierung für Textfelder (insb. Zitate) zu verändern, erhält.

Grüße
Keith
Keith

Postby Jennifer Schultz » 2015-11-12 11:30

Hallo Keith,

vielen Dank für Ihre Frage! Sie können im Word Ihre eigene Formatvorlage definieren und diese dann bestimmte Zitat-Arten zuordnen. Klicken Sie dafür auf den Citavi-Reiter. Unter Optionen können Sie dann Ihre Formatvorlage bestimmte Arten von Wissenselementen zuordnen:
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Michael S. » 2016-01-20 16:15

Hallo Jennifer,

Keith meinte nicht das Format des in Word eingefügten Zitats, sondern die Formatierung in den Textfeldern von Citavi, wie z.B. im beiliegenden Bild erkennbar. Hier musste ich den Abstand ziwschen den Absätzen manuell von 6 auf 0 setzen, was bei vielen Zitaten natürlich nervt.

Grüße, Michael
Attachments
Textfeld.gif
Michael S.

Postby Jennifer Schultz » 2016-01-21 13:04

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erklärung und für den Screenshot! Ich nehme den Vorschlag, die Formatierung der Absätzen in Text-Feldern (Zitate, Abstracts, u.s.w.) für das Projekt einstellen zu können, gerne in unsere Wunschliste für neue Funktionen auf. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)