This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kurzbeleg

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Kurzbeleg

Postby Anfängerphil89 » 2018-02-19 13:54

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Internet Explorer 10-11, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo liebe Helfer und Mitglieder dieses Forums,

mein Problem betrifft den Citavi Kurzbeleg im Fließtext.

Da ich nun schon mehr als 10 Seiten geschrieben und bestimmt 25 Quellen dafür in Citavi eingepflegt habe wird es nun Zeit endlich die Kurzbelege in den Text einzufügen. Allerdings bekomme ich das seit Wochen nicht hin.

Hierbei habe ich folgendes Problem:

Der Kurzbeleg soll so aussehen: [Back 04] S.121
Das heißt die ersten vier Buchstaben des ersten Autors in die eckigen Klammern, die letzten Ziffern des Erscheinungsjahres und außerhalb der Klammer die Seiten.
Selbiges habe ich unter Kurzbeleg-> Vorlage anpassen-> Standard in der Standardvorlage auch angepasst und es IST nun der richtige Kurzbeleg hinterlegt.
Wenn ich nun aber im Fließtext mit dem Doppelklick auf die Quelle gehe erscheint folgender Kurzbeleg im Text: (Backhaus und Voeth 2004)
Natürlich habe ich auch schon probiert über Kurzbelege -> Kurzbelege neu erstellen-> alle neu erstellen....

....aber das funktioniert auch nicht.

Mein Ziel ist es mit dem Doppelklick auf meine Quelle zu klicken und automatisch den Kurzbeleg in der von mir gezeigten Form einzufügen ( [Back 04] S.121 )
Wie schaffe ich das?

Und noch etwas erweitert: Wie schaffe ich es, dass ich die Seitenzahlen der Quelle noch "irgendwo" eintrage und diese dann ebenfalls MIT DEM DOPPELKLICK erscheinen?

Ziemlich fortgeschrittene Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen!

Ich freue mich schon,

Viele herzliche Grüße aus Norddeutschland,

Anfängerphil!
Anfängerphil89

Re: Kurzbeleg

Postby Bebbi » 2018-02-20 02:20

Hallo Anfängerphil,

hast du den angepassten Zitationsstil auch in Word ausgewählt?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)