This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zeitschrift für Pädagogik

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zeitschrift für Pädagogik

Postby Piripiri2 » 2018-02-18 14:47

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Guten Tag,

Ich benutze Citavi in der aktuellen Version 5.7.1.0 und habe eine Frage bezüglich des Zitationstils der Zeitschrift für Pädagogik.

1. Wie bekomme ich es hin, dass auf (Sauerborn & Brühne, 2010, S. 11) so verwiesen wird, aber wenn Sauerborn und Brühne (2010, S. 11) im Text eingebettet sind ohne &, sondern mit und geschrieben werden? Dies stellt Citavi laut den Manuskripthinweisen falsch dar!

2. Ich möchte für Institutionen Abkürzungen verwenden und habe diese an entsprechender Stelle eingefügt (F9->Abkürzung). Welchen Eintrag im umfassenden Zitationsstil-Editor muss ich ändern, damit an entsprechender Stelle im Text die Institution einmal ausgeschrieben und dann abgekürzt wird? Ich dachte, dass es einen entsprechenden Eintrag im Handbuch gibt, finde diesen aber leider nicht.
Bisher wird also immer alles komplett ausgegeben, was bei meiner Arbeit bereits mehrere Seiten ausmacht... (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KMBW), 2008a, 33ff, 2010, 47ff)

Vielen Dank,
Piripiri2
Piripiri2

Re: Zeitschrift für Pädagogik

Postby Peter Meurer » 2018-02-19 08:48

Guten Tag

Dank Ihrer Nachricht konnte ich sehen, dass die ZfP eine neue Richtlinie veröffentlicht hat. Wir haben eine neue Version des Stils unter dem Namen "Zeitschrift für Pädagogik (As of 2012)" veröffentlicht. Bitte wählen Sie in Citavis Word Add-in den neuen Stil aus.

Was die wiederholte Zitierung betrifft, und zwar beim ersten Mal mit vollem Namen und Abkürzung, danach mit Abkürzung, hätten Sie im Editor eine neue Vorlage erstellen müssen, s. Handbuch. Wenn Sie den o.g. Zitationsstil wählen, müssen Sie aber keine Anpassung vornehmen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)