This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

unabhängiges Verzeichnis für die analysierten Internetdokume

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

unabhängiges Verzeichnis für die analysierten Internetdokume

Postby lilimarl » 2018-02-18 01:46

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7-5.7.1, Windows 10, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2016, - ]

Hallo,

ich habe für meine Masterarbeit Dokumente von Facebook und Twitter analysiert und pflege diese gerade in Citavi ein, da ich sie in meiner Arbeit auch zitiere und entsprechend auf sie verweisen möchte. Gibt es eine Möglichkeit ein vom Literaturverzeichnis unabhängiges Verzeichnis für die analysierten Internetdokumente zu erstellen, dass das hinter dem Literaturverzeichnis erschneinen würde? Ein weiteres Problem diesbezüglich: Ich würde gerne, dass im Dokumentenverzeichnis das Jahr der Veröffentlichung angezeigt wird, dass dieses aber im Textverweis nicht auftaucht. Gibt es da eine Möglichkeit das für die Verweise im Text unsichtbar zu machen?

Vielen Dank
lilimarl

Re: unabhängiges Verzeichnis für die analysierten Internetdo

Postby Bebbi » 2018-02-18 12:34

Hallo,

grundsätzlich empfiehlt es sich, für 2 Fragen, die nicht zusammen hängen, zwei Themen zu eröffnen.

1) Mit Gruppierten Literaturverzeichnissen möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=xLH3V0mJcMc

2) Im Zitationsstileditor das entsprechende Element löschen im Regelset. Soll das generell so sein? Ansonsten muss man verschiedene Regelsets definieren.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: unabhängiges Verzeichnis für die analysierten Internetdo

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 13:21

Hallo lilimarl,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1) Gruppiertes Literaturverzeichnis
Außer dem bereits verlinkten Video-Tutorial möchte ich noch auf diesen Handbuch-Artikel verweisen. Dort gibt es auch zwei fertige Gruppierungsdefinitionen zum Download.

2) Jahr der Veröffentlichung im Text nicht anzeigen
Wenn dieses Ziel für alle Dokumententyp gilt und in dem von Ihnen verwendeten Zitationsstil das Regelset "Kurznachweis im Text " aller Dokumententyp auf dem Unklaren Dokumententyp basiert, genügt es, diesen Dokumententyp anzupassen.

Wenn hingegen nur Internetquellen gemeint waren, klicken Sie bitte beim Dokumententyp Internetdokument zunächst im Regelset "Kurznachweis im Text" auf "Baisert auf: Unklarer Dokumententyp" und wählen stattdessen "Basiert auf keiner Vorlage". Anschließend können Sie die unerwünschte Komponente entfernen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)