This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitate automatisch mit Anführungszeichen in Word einfügen

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Zitate automatisch mit Anführungszeichen in Word einfügen

Postby belushi » 2018-02-17 13:39

System information: [ Citavi Version 5.x Beta, Windows 10, German, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat DC ]

Hallo,
wie kann ich in Citavi einstellen, dass (beim einfügen in Word) Zitate automatisch in Anführungszeichen gesetzt werden sollen?

Ich möchte dieses Verhalten nur bei "wörtlichen Zitaten" haben - und ich möchte nicht im Zitat selbst (in Citavi) Anführungszeichen einfügen (weil ich dafür alle meine bestehenden Wissenselemente ändern müsste. Außerdem gehört das meiner Meinung nicht dort rein, weil Anführungszeichen nichts mit dem Gehalt des Zitats zu tun haben, sondern nur eine Formatierung sind.)

Ist das irgendwie möglich?
belushi

Re: Zitate automatisch mit Anführungszeichen in Word einfüge

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 13:12

Hallo belushi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das geht leider nicht.

Da je nach Sprache und Anforderung der Arbeit verschiedene Anführungszeichen gefordert sind, ergänzen Sie diese bitte manuell beim Erfassen des wörtlichen Zitats.

In der Detailansicht des Wissenselements stehen Ihnen in der Symbolleiste verschieden Anführungszeichen zur Verfügung. Sie markieren den kompletten zu umfassenden Text und klicken anschließend auf die gewünschte Form, und damit wird vorne und hinten ein Zeichen eingegeben.

Image

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2018-02-19 13:46

Da je nach Sprache und Anforderung der Arbeit verschiedene Anführungszeichen gefordert sind, ergänzen Sie diese bitte manuell beim Erfassen des wörtlichen Zitats.

Ist der erste Halbsatz nicht gerade ein Grund, das im zweiten Halbsatz nicht zu tun? Die Art der Anführungszeichen richten sich ja gerade nach äußeren Umständen wie der Sprache der Publikation, sprich gerade den Umständen, welche zur Wahl eines bestimmten Stils führen, nicht inneren Umständen wie etwa der Sprache des Zitats.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2018-02-19 14:22

Eins der großen Entwicklungsdesiderate bei Citavi … Ich streube mich wie JJ dagegen, diese als Teil des Zitates aufzunehmen.
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 16:47

Hallo JJ und Bebbi,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Ich hätte noch ergänzen sollen, dass Citavi beim Einfügen eines längeren Zitats auch nicht wissen kann, ob dieses vom Nutzer eingerückt sowie ggf. mit einzeiligem Zeilenabstand gesetzt wird und daher die Anführungszeichen entfallen sollen.

Im Prinzip könnte man auch sagen, dass man beim Einfügen eines Zitats in Word selbst die Anführungszeichen setzen sollte. Um aber nicht versehentlich die Anführungszeichen bei den direkten Zitaten zu vergessen, empfehlen wir, die Anführungszeichen direkt beim Zitat zu erfassen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby belushi » 2018-02-19 18:27

Susanne Sitzler wrote:
Im Prinzip könnte man auch sagen, dass man beim Einfügen eines Zitats in Word selbst die Anführungszeichen setzen sollte. Um aber nicht versehentlich die Anführungszeichen bei den direkten Zitaten zu vergessen, empfehlen wir, die Anführungszeichen direkt beim Zitat zu erfassen.

Sie haben meine ursprüngliche Nachricht nicht sorgfältig gelesen. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich dies NICHT tun möchte.
Anführungszeichen sind nicht Teil eines Wissenselements - sie sind Teil des Textes welcher das Wissenselement zitiert!

Wie bereits gesagt wurde - gerade der Grund den Sie selbst angeführt haben ("je nach Sprache und Anforderung..."), wäre ein weiteres Argument dafür, dass man Anführungszeichen NICHT fest im Wissenselement verankern sollte.
Angenommen ich hätte alle meine Wissenselemente mit " "-Anführungszeichen versehen - nun verlangt meine neue Arbeit die Verwendung von ' '-Anführungszeichen.
Hätte ich mich an ihre Anweisung gehalten, hätte ich nun viel mehr Arbeit als zuvor! Nicht nur dass ich nun die neuen Anführungszeichen immer noch manuell hinzufügen muss........auch müsste ich jetzt noch die alten Anführungszeichen per Hand aus jedem eingefügten Wissenselement rauslöschen.

Letztendlich frage ich mich warum es in Citavi überhaupt verschiedene Typen von Wissenselementen gibt, wenn diese Elemente nicht unterschiedlich behandelt werden können. Was unterschiedet ein "wörtliches Zitat" von den anderen Elementen - außer dass es ein blaues Icon hat.
belushi

Postby jay-squared » 2018-02-19 18:43

Letztendlich frage ich mich warum es in Citavi überhaupt verschiedene Typen von Wissenselementen gibt, wenn diese Elemente nicht unterschiedlich behandelt werden können. Was unterschiedet ein "wörtliches Zitat" von den anderen Elementen - außer dass es ein blaues Icon hat.

Unter anderem das hier:

2018-02-19 17_38_01-Document1 - Word.png

Man kann also theoretisch wörtliche Zitate eine eigene Formatvorlage zuweisen, und das Problem "Anführungszeichen" oder sogar Einrückung ab bestimmter Länge in Word per Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken lösen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2018-02-20 07:35

Und in Ergänzung das hier:
20-02-_2018_07-34-36.png
Klicken zum Vergrössern

Im Zitationsstil-Editor lassen sich unterschiedliche Ausgabetypen für den Quellennachweis definieren, abhängig vom Zitat-Typ.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)