This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Import tabellar. Daten: Formate Citavi-spezifischer Felder Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Re: Import tabellar. Daten: Formate Citavi-spezifischer Feld

Postby cposer » 2018-02-16 15:27

Hallo Susanne,
Auch diese Version des Shift-Klicks funktioniert bei mir nicht. Wir sprechen von der linke Spalte, die mit dem Button "Kategorien als Spalte einbelenden (Alt+5)" eingeblendet wird, richtig? Wenn ich da mit gedückter Shift-Taste auf eine Kategorie klicke, wird sie einfach nur ausgewählt.

Zudem möchte ich gerne anregen, dass eine Möglichkeit eingebaut wird (und das kann gerne ebenfalls ein Shift-Klick sein), mit dem ich einen Titel leicht einer Kategorie sowie allen Elternkategorien zuordnen kann. Ich verstehe schon, warum das manchmal nicht gewünscht ist, aber ich denke mein oben beschriebenes Beispiel zeigt, dass es auch relevante Use-Cases geben kann, in denen eine solche Funktionalität sinnvoll wäre.

LG
Clemens
cposer

Postby cposer » 2018-02-16 16:13

Hallo Susanne,
ich habe noch ein Feld gefunden, mit dem ich Probleme habe: Standorte. Genauer: Private Standorte.

Ich habe einem Titel mehrere Private Standorte gegeben. EIn Beispiel:

• Ablage -> Signatur -> Notiz
  • Bücher -> Sachbücher -> Das rote mit dem Knubbel
  • Ordner -> Ausgedruckte Bücher -> Abschnitt "interessant"

Wenn ich es mir in der Tabellenansicht anzeigen lasse, fallen mehrere Dinge auf:
  • Mehrere Einträge in "Ablage (privater Standort" und "Signatur (...)" werden durch Semikola getrennt
  • Es gibt keine Spalte für das Feld "Notiz" (und es lässt sich auch keine einblenden)

Letzteres macht nichts, denn das passende Feld kann man beim Import dennoch auswählen. Wollte nur mal drauf hinweisen, dass das fehlt.

Bei den Feldern "Ablage" und "Signatur" nun stellt sich nun ein neues Problem ein: Das Trennzeichen Semikolon wird beim Import nicht als solches erkannt, sondern es wird eine neue Ablage "Bücher; Ordner" erzeugt.

Wie nun ist es möglich, mehrere private Standorte zu importieren?

EDIT: Die Antwort

... liegt eigentlich auf der Hand, bedurfte allerdings noch einiger Experimentiererei.
Mehrere Standorte importiert man, indem jede Ablage, Signatur und Notiz eine eigene Spalte darstellt. Wichtig dabei, dass die Spalten im Tabellen-Dokument folgende Reihenfolge haben:

Ablage 1, Signatur 1, Notizen 1, Ablage 2, Signatur 2, Notizen 2, ...

Citavi ordnet beim Import diese Angaben immer dem zuletzt kreierten Standort zu. Wenn der letzte angelegte Standort ein zu importierendes Feld bereits hat (wenn er also schon eine Ablage hat), dann erstellt er einen neuen Standort. Es sollten also erst alle Felder eines Standorts importiert werden, und dann die des nächsten. Es geht also auch "Notiz 1, Signatur 1, Ablage 1" etc.

Hingegen "Ablage 1, Ablage 2, Signatur 1, Signatur 2" führt zu folgendem Ergebnis:

• Standort 1: "Ablage 1", keine Signatur
  • Standort 2: "Ablage 2", "Signatur 1"
  • Standort 3: keine Ablage, "Signatur 2"

Wieder was gelernt. :)

LG
Clemens
cposer

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-16 18:14

Hallo Clemens,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Wenn Sie mit bei gedrückter Shift-Taste auf eine übergeordnete Kategorie klicken, werden in die Auswahl auch alle Titel der untergeordneten Kategorien übernommen.

Optisch ist weiterhin nur die übergeordnete Kategorie hervorgehoben. An der gelben Leiste können Sie die Zahl der ausgewählten Titel (bzw. Wissenselemente in der Wissensorganisation) erkennen.

Den Verbesserungsvorschlag habe ich notiert. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Mit diesem Makro können Sie Titeln in einer Subkategorie die darüberliegenden Kategorien zuweisen.

Danke auch, dass Sie die Hinweise zum Import von privaten Standorten hier für alle Mitleser bereitgestellt haben.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby cposer » 2018-02-19 14:29

Hallo Susanne,
ja, das funktioniert tatsächlich. Nicht ganz intuitiv, aber es erfüllt seinen Zweck.

Nur noch der Vollstäbdigkeit halber eine Beobachtung zum Importieren von Kategorien:

Man muss darauf achten, dass die Kategorie-Namen nicht, wie beim Export, mit einem Semikolon und einem Leerzeichen getrennt sind.

Beispiel:

• Titel 1: Geschichte
  • Titel 2: Wirtschaft
  • Titel 3: Geschichte; Wirtschaft

Nach dem Import hat Titel 1 die Kategorie "Geschichte", Titel 2 die Kategorie "Wirtschaft", Titel 3 korrekter Weise ebenfalls die Kategorie "Geschichte" und die neue Kategorie "Wirtschaft 1".

Schuld ist das Leerzeichen, welches dafür sorgt, dass Citavi nicht erkennt, dass es sich um dieselbe Kategorie handelt. Das ist auch in sich plausibel, und verwirrt nur deshalb, weil das Leerzeichen beim Export vorhanden ist. Interesssanter Weise ist es aber nicht mehr Teil des neuen Kategorienamens "Wirtschaft 1".

Nunja, lesson learned. :)
cposer

Postby cposer » 2018-02-19 16:56

Nachtrag

Ich verspreche, das war es dann auch: Ich habe jetzt für alles eine Lösung gefunden. Aber: Im Unterschied zu Kategorien musste ich für Stichwörter doch wieder ein Leerzeichen nach das Semikolon packen. Das aber auch nur aufgrund der großen Datenmenge.

Als ich einen Test-Import mit drei Titeln gemacht habe, hat der Stichwort-Import auch ohne Leerzeichen funktioniert.
Als ich den großen Import gemacht habe (welcher mich noch einmal separat fragt, ob ich auch Stichworte importieren will - wieso eigentlich?), hat Citavi aus "Stichwort 1;Stichwort " einfach "Stichwort 1 Stichwort 2" gemacht, also einfach das Semikolon gekickt und ein gesammeltes Stichwort angelegt. Als ich das Leerzeichen wieder eingefügt habe, ging es.

Merke: Kategorien ohne Leerzeichen, Stichworte mit.
cposer

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-19 17:00

Hallo Clemens,

vielen Dank für Ihre weiteren Hinweise! Nach dem Release von Citavi 6 werden wir das entsprechende Handbuch-Kapitel aktualisieren.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2018-03-23 18:16

Hallo Clemens,

wir konnten den Import hinsichtlich der roten und der blauen Marke in der Beta-Version verbessern, die wir schon veröffentlicht haben. Die hinterlegten Werte WAHR und FALSCH werden nun korrekt zugeordnet.

Darf ich Sie einladen, diese Version zu installieren? Sie finden das Setup hier zum Download: http://www.citavi.com/beta-download. Alle Dokumente, Projekte und Einstellungen bleiben durch die Installation der Beta-Version unverändert.

Das Verhalten in Bezug auf die Bewertungssterne und die Kategorien lässt sich leider nicht ändern.

Viele Grüße
Susanne

Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Previous

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)