This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Arbeiten im Team

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Arbeiten im Team

Postby cposer » 2018-02-09 11:43

Guten Morgen,
mein Kollege und ich wollten eben mit der Beta ausprobieren, wie die Zusammenarbeit im Team funktioniert.

Zunächst einmal die Frage, ob meine getroffenen Annahmen überhaupt korrekt sind:

Nach dem was ich gelesen, bzw. so, wie ich die Beschreibung hier verstanden habe habe sollte die Zusammenarbeit in kleinen Teams (ohne extra Server) so funktionieren, dass mehrere Leute gleichzeitig die Projektdatei öffnen und bearbeiten können. Voraussetzung ist natürlich, dass diese auf einem geteilten Netzlaufwerk liegt. Also Citavi starten, Projekt öffnen, fertig.
Stimmt das?

Wenn wir das versuchen, erhalten wir, je nachdem, wer als zweites auf die Datei zugreifen will, die Fehlermeldung "In Ihrer Projektdatei wurden Dateninkonsistenzen festsgestellt, ...", gefolgt von der Aufforderung zur Reparatur.

Derzeit verwenden wir noch unterschiedliche Versionen (mein Kollege 6v9, und ich 6v7). Könnte es daran liegen? Oder funktioniert das Arbeiten im Team am Ende doch ganz anders?

Beste Grüße
Clemens
cposer

Re: Arbeiten im Team

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-09 13:08

Hallo Clemens,

vielen Dank für Ihre Frage.

Stellen Sie bitte zuerst sicher, dass
  • alle Projektmitglieder dieselbe Citavi-Version nutzen: Die Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version finden Sie im Menü Hilfe > Über Citavi.
  • alle Projektmitglieder tatsächlich auf das Team-Projekt zugreifen und nicht auf eine andere Kopie des Projekts, indem Sie die Pfade vergleichen: Projekt öffnen > Menü "Datei" > "Dieses Projekt" > "Eigenschaften" > "Datenbank" > "Pfad" - wenn eines der Teammitglieder einen anderen Pfad hat als die anderen, informieren Sie sich gegenseitig über den Pfad zum aktuellen Teamprojekt und öffnen Sie nun dieses.
  • kein Projektmitglied versehentlich mit einer Windows Offline-Kopie arbeitet: Windows > Start > Suchen nach "Offlinedateien" > Offlinedateien müssen deaktiviert sein, s. http://www.screencast.com/t/HSbeXP70B
Beachten Sie bitte auch folgenden Hinweis aus dem Handbuch:
Diese Einsatzszenarien werden nicht unterstützt:
  • LAN-Freigaben unter Samba, AFS.
  • WAN-Zusammenarbeit mit WebDAV, Remote FTP, Dropbox bzw. OneDrive bzw. OwnCloud oder anderen Protokollen/Diensten. Technischer Hintergrund ist, dass lokale Citavi-Projekte SQLite-Datenbanken sind. SQLite ist kein Datenbank-Server, sondern eine dateibasierte Datenbank. Bei dateibasierten Datenbanken muss das Betriebssystem die Sperrung der Datei im Multi-User-Betrieb garantieren. Dies funktioniert bei Samba, WebDAV und anderen Protokollen nicht zuverlässig genug.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby cposer » 2018-02-09 17:15

Besten Dank. Es lag wirklich an der Version.
cposer

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-09 17:34

Hallo Clemens,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Ich freue mich, dass es nun funktioniert.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen