This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Unformatierte ISBN wird nicht erkannt

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Unformatierte ISBN wird nicht erkannt

Postby Pragmarius » 2018-01-23 13:58

Der Thread hat mich darauf gebracht:

Eine unformatierte ISBN (Beispiel: 9780195126150) kann mit der Funktion Titel abrufen über Identifikationsnummer (ISBN, DOI, andere ID) sauber aufgenommen werden. Ist der Titel schon vorhanden, wird auch erkannt, dass diese Nummer schon im Projekt vorhanden ist.

Aber:

1. der Picker erkennt sie nicht, erst beim Klick auf das grüne Pickersymbol (ohne Haken) heißt es, den Titel gäbe es schon im Projekt

2. Die Citavi-Suche nach der im Projekt vorhandenen 9780195126150 findet nichts.

Mir scheint, das betrifft nur ISBN, die mit 978 beginnen, da bin ich aber nicht sicher.

Freundliche Grüße
Pragmarius

isbn.png
Beispiel

→ Quelle
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Unformatierte ISBN wird nicht erkannt

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-23 16:35

Hallo, Pragmarius

Ist es bei Ihnen auch so, dass sowohl auf der Forumsseite als auch bei OUP zunächst der grüne Haken im Pickersymbol gezeigt wird, wenn Sie den Titel übernommen haben? Bei mir verschwindet er erst wieder nach einem Refresh der Seite.

Der GBV liefert die ISBN-10 zurück, das scheint aber nichts mit der Erkennung zu tun zu haben, denn das grüne Häkchen erscheint auch dann nicht, wenn ich die ISBN im Projekt auf eine ISBN-13 (also mit 978- und Prüfziffer 0 statt 7) ändere. Auch ob die ISBN "human readable" ist (also mit Bindestrichen) oder nicht, scheint für das grüne Häkchen nach einem Neuladen der Seite keine Rolle zu spielen.

Ist das bei Ihnen auch so?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Pragmarius » 2018-01-23 17:11

Hallo Sebastian,

Zustand: Der Titel ist bereits in Citavi. Jede Seite, also auch das Forum hier, zeigt alle Häkchen an, bis auf die unformatierte:

isbn.PNG

Völlig unabhängig davon, ob ich F5 wie ein Wilder drücke oder nicht :-). Das ist reproduzierbar mit allen ISBN, die keine Bindestriche haben. Das ist aber offensichtlich nur ein Anzeigeproblem, denn wenn ich darauf klicke, meldet Citavi zuverlässig: "Habe ich schon..."

Die Suche in Citavi findet inzwischen diese ISBN, nachdem ich sie einmal herausgelöscht und dann wieder eingetragen habe.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-23 17:44

Moment, jetzt habe ich die Frage erst verstanden. Tatsächlich, die mit Bindestrichen versehene 978-0-19-512615-0 wird vom Picker auch nicht erkannt. Die Citavi-Recherche findet sie aber. Aber mit anderen ISBN erfolgt die Erkennung, wenn ich die Bindestriche eintrage: 9783825854416 → 978-3-8258-5441-6

isbn.PNG
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-01-23 17:58

An den Bindestrichen kann es übrigens nicht liegen, weil bei einem Internetportal (ich sag nicht, welches) meine Kundennummer als ISBN erkannt wird:

Kundennummer.JPG
Pragmarius
Citavi Expert

Return to Preview- und Beta-Versionen