This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil Human Mutation in deutsch

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil Human Mutation in deutsch

Postby JohannaFKay » 2018-01-17 11:54

Hallo ich habe eine kurze Frage:

Für meine medizinische Dissertation wird mir in den Zitierrichtlinien meiner Uni (TU-Dresden) der Stil "Human Mutation" vorgeschrieben. Dort werden auch Beispiele aufgeführt: bei zwei Autoren soll zB "Meier und Müller, 2018" im Text zitiert werden. Da Human Mutation aber ein englischer Stil zu seien scheint, zitiere ich immer "Meier and Müller, 2018".
Ich habe versucht in Citavi den Stil zu bearbeiten und dort die Sprache auf deutsch umzustellen, aber das funktioniert nicht. Gibt es ein Äquivalent zu Human Mutation in deutsch, oder wie kann ich weiter vorgehen?

Und ich wollte noch kurz nachfragen ob ich ein Projekt, das ich in der kostenlosen Citavi Version erstellt habe, weiterführen kann nachdem ich mir die Lizenzdaten für eine Erweiterung gekauft habe, um mehr als 100 Titel speichern zu können?

Vielen Dank für die Hilfe.
JohannaFKay

Re: Zitationsstil Human Mutation in deutsch

Postby Damien Reddy » 2018-01-17 16:18

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Projekte, die mit Citavi Free erstellt wurden, lassen sich natürlich auch mit Citavi for Windows nahtlos weiterführen.

Ein deutschsprachiges Äquivalent gibt es zum Stil Human Mutation leider nicht. Sie könnten also den vorhandenen Stil ändern.

Sie müssten hierzu, je nach Gebrauch, folgende Komponenten anpassen, die im engl. Stil mit Präfixen, Suffixen oder zusätzlichen Textelementen ergänzt sind:

- Auflage (bei Beitrag im Sammelwerk und bei Monographie)
- Autor
- Autor, Herausgeber oder Institution
- Herausgeber
- Online Adresse
- Seiten von-bis
- Zitat-Seiten
- Zuletzt geprüft am

Diese Handbuch-Kapitel werden Ihnen helfen:

Personennamen formatieren
Textelemente nutzen

Freundliche Grüße,
Damien Reddy

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Postby JohannaFKay » 2018-01-17 18:15

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das hat auch tatsächlich geklappt. Das Einzige was ich noch nicht hin bekomme, ist eine chronologische Auflistung im Text bei zitieren mehrerer Quellen einzustellen. Können Sie mir dahingehend noch ein Tipp geben?
Vielen Dank,
Johanna
JohannaFKay

Postby Damien Reddy » 2018-01-18 14:47

Hallo Johanna,

um die Darstellung von Mehrfachnachweisen zu verändern, ändern Sie die entsprechende Sortierung im Editor-Menü Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrfachnachweise (Screenshot).

Freundliche Grüße
Damien

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Allgemeine Fragen