This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

LNI: Kurzbeleg im Text u. in Lit.verzeichnis unterschiedlich Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

LNI: Kurzbeleg im Text u. in Lit.verzeichnis unterschiedlich

Postby RobWeb » 2018-01-04 10:18

Hallo zusammen,
ich nutze den LNI-Stil und habe ihn bearbeitet.
Im Text möchte ich Quellenangaben einheitlich wie (Vgl. [Ban12], S.34), ([Ban12], S.34) und ([Ban12]) bzw. [Ban12]. Das klappt auch gut. Ich nutze ( Kurzbeleg Zitat-Seiten ) einheitlich.

Im Literaturverzeichnis gebe ich zunächst den Kurzbeleg an, möchte danach einen Tabulator setzen und danach die Quelle angeben.

Nun lässt sich im Zitationsstil-Editor nicht der Kurzbeleg mit "Interpunktion danach: Tabulator" einstellen, ohne dass die einheitliche Formatierung im Text (siehe oben, ohne Tabulator) verloren geht. Der Kurzbeleg ändert sich automatisch auch im Text, wenn ich die Angabe im Literaturverzeichnis ändere.

An den Literaturangaben wie Autor oder Titel möchte ich ungern werken, da ich viele verschiedene Dokumententypen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, das einheitlich zu machen?

Vielen Dank im Voraus schon für die Hilfe

P.S. Bitte gerne den Betreff des Themas ändern, wenns nicht passt. Habe nach einem ähnlichen Problem im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
RobWeb

Re: LNI: Kurzbeleg im Text u. in Lit.verzeichnis unterschied  Topic is solved

Postby Jana Votteler » 2018-01-04 11:01

Hallo RobWeb,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einer Komponente (z.B. "Kurzbeleg") von allen Dokumententypen und an allen Stellen übernommen werden, bei welchen diese Komponente verwendet wird.

Falls Sie für eine Komponente verschiedene Formatierungen verwenden möchten, können Sie die Komponente markieren und über den Befehl Komponente > Duplizieren eine Kopie erzeugen.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, über Komponente > Neu eine neue Komponente zu erstellen und diese entsprechend zu benennen.

Bearbeiten Sie diese neue Komponente und tauschen Sie sie gegen die bisher verwendete aus.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Re: LNI: Kurzbeleg im Text u. in Lit.verzeichnis unterschied

Postby RobWeb » 2018-01-04 11:13

Ich bin begeistert! Dankeschön!
RobWeb

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden