This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Synchronisation von Attachements mit der Cloud

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Synchronisation von Attachements mit der Cloud

Postby Marco Portmann » 2017-12-21 09:01

Ich konnte bisher noch keine Infos finden, was genau passiert, wenn ich an PDFs im lokalen Cache Änderungen vornehme (bspw. Text markiere). Bei meinen ersten Versuchen sah es nicht danach aus, dass Citavi diese Änderungen feststellen und entsprechend mit der Cloud synchronisieren würde. Umgekehrt stellt sich für mich die Frage, kann es passieren, dass mein lokaler Cache, in dem die PDFs mit meinen persönlichen Notizen zu finden sind, mit der Cloud-Version überschrieben wird (bspw. wenn ich den Cache manuel aktualisiere oder wenn Team-Mitglieder was ändern).
Marco Portmann

Re: Synchronisation von Attachements mit der Cloud

Postby Sebastian Pabel » 2017-12-21 13:41

Hallo, Herr Portmann,

richtig, der Cache arbeitet anders als ein Ordner eines Synchronisierungsdienstes wie Dropbox, er hält nur die Daten aus der Citavi Cloud vor. Das bedeutet, dass Änderungen an PDF-Dateien im Cache nicht zurück in die Cloud übertragen werden. Es ist daher auch nicht ausgeschlossen, wenn auch nicht allzu wahrscheinlich, dass die lokal geänderte Datei wieder mit einer Version aus der Cloud überschrieben wird.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-12-21 15:25

Mit anderen Worten, wenn ich ein externes Programm nutze, um Annotationen in Citavi zu erstellen, weil a) die PDF-Komponente etwas problembehaftet ist im Vergleich zu anderen PDF-Programmen, wenn es daran geht, selbst OCRte PDFs oder solche aus HeinOnline oder JSTOR zu annotieren, oder b) weil ich extra die Freizeichnungsmöglichkeiten von Drawboard benötige, kann ich mir nicht sicher sein, dass diese Annotationen nicht irgendwann weg sind? Oder noch weiter ausgedrückt: die Vision hinter Citavi Cloud ist es, dass PDFs gar nicht mehr mit nicht-Citavi-Programmen bearbeitet werden?
jay-squared
Citavi Expert

Postby Marco Portmann » 2017-12-21 15:58

jay-squared wrote:..., dass PDFs gar nicht mehr mit nicht-Citavi-Programmen bearbeitet werden?
Wenn ich mich nicht irre (habe wirklich nur kurz getestet), dann werden auch die Änderungen, die mit dem Citavi PDF-Editor gemacht werden, nicht synchronisiert.

Ist denn eine Synchronisation für spätere Updates angedacht, Herr Pabel?

Im Moment habe ich den Eindruck, dass Citavi Cloud nicht wirklich das liefern kann, was ich mir gewünscht hatte. Ich hätte zwar auch gerne die Möglichkeit, Projekte mit weiteren Personen zu teilen. Aber wichtiger wäre mir gewesen, Projekte für mich auf unterschiedlichen Geräten zugänglich zu machen - was auch mit Dropbox und OneDrive ginge, wenn sich Citavi mit solchen Diensten besser vertragen würde.
Marco Portmann

Postby Sebastian Pabel » 2017-12-21 16:43

Hallo, zusammen,

ich kann gut verstehen, dass Ihnen hier eine erwartete Funktion fehlt. Wir diskutieren momentan intern, ob und wie wir am besten Abhilfe schaffen können. Bitte haben Sie etwas Geduld!

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby microfoundations » 2017-12-21 20:51

Ich möchte die Bitte um eine echte Synchronisation mit Nachdruck unterstützen! Für mich ist das allerwichtigste an Citavi Cloud, dass ich mein Projekt einschließlich der angehängten PDFs auf verschiedenen Computern bearbeiten kann. Wenn das nicht geht weil Bearbeitungen der PDF Dateien nicht synchronisiert werden, dann ist die Cloud Funktion für mich nicht nutzbar.

Es wäre sehr schön, wenn das Handbuch die Arbeit mit Citavi Cloud viel ausführlicher beschreiben könnte als es jetzt der Fall ist. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, ob es möglich ist, mit der lokalen Kopie auf einem Rechner zu arbeiten und Änderungen dann über die Cloud mit den lokalen Kopien auf anderen Geräten zu synchronisieren. Sonst wäre Citavi 6 für mich sogar ein empfindlicher Rückschritt, da jetzt ja auch die Option, das Programm und alle Nutzerdateien auf einem USB Stick zu nutzen, nicht mehr gegeben ist.

Es wäre wichtig, dass Citavi bei seinen Bemühungen, das Programm für die Teamarbeit zu optimieren, nicht die Einzelnutzer aus dem Auge verliert oder benachteiligt. Die Frage der Synchronisation von Attachments mit der Cloud könnte so ein Fall sein.
microfoundations

Postby Max Ringler » 2017-12-21 22:45

One up - dies ist sowieso aufs engste mit der Problematik der unmöglichen Dateinamen der gecachten Attachments verbunden. Hier muß unbedingt eine "echte" Synchronisierung kommen, damit Citavi-"Cloud" das liefert, was mit dieser Bezeichnung vollmundig versprochen wird!

Wie an anderer Stelle geschrieben, nutze ich Citavi seit bald zehn Jahren problemlos mit Dropbox und OneDrive zum synchronen aber nicht gleichzeitigen arbeiten im Büro und am Laptop. Citavi Cloud, in der momentanen Form, wäre ein Rückschritt, da dann zwar Projekte gleichzeitig von mehreren Usern bearbeitet werden könnten, aber das Arbeiten mit den Attachments, das ja das eigentlich wichtige der Recherchearbeit ist, verkompliziert werden würde! Wenn selbst PDF Änderungen/Annotationen des Citavi Editors nicht synchronisiert werden...

lg

Max
Max Ringler

Postby Daniel Mönch » 2017-12-27 19:11

+1

Ich benutze Citavi in Google Drive, um immer vor Datenverlust gefeit zu sein und Ortswechsel ohne großen Aufwand zu ermöglichen.
Nur sind die Sync Dienste nicht gerade optimal dafür, da Google Drive z.B. hunderte Konfliktdateien anlegt, wenn es nicht mit hochladen hinterherkommt.
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass eine Citavi-Cloud Lösung eine komplette Synchronisierung bedeutet. Was will ich denn mit Änderungen, die nicht überall verfügbar sind?
Daniel Mönch

Postby SilP » 2018-02-20 14:27

Ich kann mich meinen Vorredner_innen nur anschließen. Ich nutze als externes Lesegerät den Sony DPT RP-1 und bin gleichzeitig von der indizierten Suche von Cloud-Projekten sehr begeistert. Um beides produktiv nutzen zu können, wäre es jedoch essentiell, dass die Synchronisation in beide Richtungen funktioniert. So werde ich leider auf die indizierte Suche verzeichten müssen, da das Leseerlebnis auf dem Reader deutlich überwiegt. Es wäre schön, wenn diese Funktion noch mal überdacht werden würde.

Abgesehen davon aber vielen Dank für diese schöne Software, die ich seit Jahren gerne nutze und die essentiell für mein wissenschaftliches Arbeiten ist.
SilP

Return to Preview- und Beta-Versionen