This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi übernimmt nicht meine Word Formatvorlage

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Re: Citavi übernimmt nicht meine Word Formatvorlage

Postby Peter Meurer » 2017-10-30 16:53

Verrückt. Bei mir läuft es immer gut durch. Ich weiss jetzt nicht, wie ich daraus eine reproduzierbare Bug Story schreiben könnte.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby ca5tr0 » 2017-10-30 21:47

Ja, ich habe exact das gleiche Problem wie von jay-squared beschrieben. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Peter Meurer. Da ich sowohl Citavi als auch Word 2013 auf deutsch benutze, glaube ich dass mir das nicht weiterhelfen wird. Ich habe aber eine Frage zu Ihrem zweiten Bild Ihrer Anleitung. Sie schreiben, dass in Citavi jede Überschrift einer Formatvorlage zugeordnet sei. Kann ich denn die Formatvorlage direkt in Citavi ändern? Ich kann diese Funktion aber nirgends in Citavi finden, sondern nur in Word 2013. Könnten Sie mir diese Schritt nochmal erläutern?

Vielen Dank!
ca5tr0

Postby Peter Meurer » 2017-10-31 11:00

Hallo ca5tr0

Citavis Word Add-in ordnet den Kategorien der ersten Ordnung in Word die Formatvorlage "Überschrift 1" automatisch zu und wählt dann mit jeder tieferen Kategorienstufe eine anderen Formatvorlage bis runter zur "Überschrift 9". In den Optionen von Citavis Word Add-in können Sie nur festlegen, dass nicht mit "Überschrift 1", sondern mit "Überschrift 2" (o.a.) begonnen werden sollen zu zählen:
31-10-_2017_10-56-03.png

Wenn Sie Zeit und Interesse haben, schlage ich vor, dass wir einen Termin für einen kurzen Live-Support ausmachen, damit ich in Augenschein nehmen kann, welche Umstände bei Ihnen sich der guten Absicht von Citavis Word Add-in widersetzen. Ich sende Ihnen dazu gleich noch eine Mail.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby ca5tr0 » 2017-11-03 12:11

Hallo Peter,

ja, an einem Livechat hätte ich Interesse, da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte. Eine Mail dazu have ich noch nicht erhalten. Vielen Dank!

VG

Jan
ca5tr0

Postby Jana Votteler » 2017-11-03 16:29

Hallo Jan,

vielen Dank für Ihre zugesandte Projekt-Datei.

Ein Live-Support wird nicht mehr nötig sein, da ich mit Ihrem Projekt und Ihrer sehr guten Beschreibung das Verhalten reproduzieren konnte. Vielen Dank dafür!

Ich habe dazu ein Bug-Ticket für unsere Entwickler erfasst.

Als Workaround müssten Sie aktuell Ihre Kategorien einfügen, bevor Sie die Formatvorlage "Überschrift 1" angepasst haben.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-11-03 17:21

Vielleicht liegt es am Vornamen… zwei Jans, eine Jana, das kann kein Zufall sein.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-11-09 10:36

Liebe Jans,

mit der kommenden Beta-Version von Citavi 6 sollte auch bei einer nummerierten Überschrift die korrekte Formatvorlage zugewiesen werden.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby v.esposito@gmx.de » 2018-02-17 01:35

Jana Votteler wrote:Liebe Jans,

mit der kommenden Beta-Version von Citavi 6 sollte auch bei einer nummerierten Überschrift die korrekte Formatvorlage zugewiesen werden.

Viele Grüße
Jana

Hallo Zusammen,

Habe das gleiche Problem. Bei mir ist es allerdings erst aufgetaucht als ich die Formatiforlagen in Word verändert habe, bevor ich die Wissenselemente aus Citavi importiert habe. Leider konnte ich noch nicht fesstellen ob ich die "Stadard" Formatvorlagen verwenden muss, damit Citavi die Überschriften korrekt generiert. Was ich aber fesstellen konnte, dass unter den

Dropdownmenu in Word unter -> Citavi -> Option -> Kategorien-Überschriften beginne ab:

keine Auswahl mehr treffen kann. Ich kann nichts auswählen. Die liste ist leer. Und das bleibt sie auch nach jedlichem neustart. Hab auch versucht die Namen der Überschriften wieder umzuänden in "Überschrift 1". Er übernimmt beim potieren nicht mehr aus den Formatovorlöagen die Überschriften...

Werde die "Herstellung" der alten Formatvorlagen mal probieren und/oder eine neuinstalation von Windows. vl hilfts ja....

MfG
v.esposito@gmx.de

Postby v.esposito@gmx.de » 2018-02-17 01:46

ca5tr0 wrote:Hallo Peter,

ja, an einem Livechat hätte ich Interesse, da ich das Problem immer noch nicht lösen konnte. Eine Mail dazu have ich noch nicht erhalten. Vielen Dank!

VG

Jan

Ich glaub ich hab die Lösung des Problems. Einfach in Word alle Formatforlagen ein mal Löschen.

"Werden Formatvorlagen umbenannt, beschädigt oder verschoben wurde, erstellt Word bei seinem nächsten Start automatisch eine neue Version (in der die ursprünglichen Standardeinstellungen verwendet werden). Die neue Version enthält keine der Anpassungen, die Sie an der Version vorgenommen haben, die verschoben oder umbenannt wurde."

dadurch ist bei mir wieder im Dropdownmenü in Word -> Citavi -> Optionen -> Kategorien-Überschrift die Liste erschienen !

MfG
v.esposito@gmx.de

Postby jay-squared » 2018-02-17 14:21

Das ursprüngliche Problem, dass auf kurz oder lang das automatische Einfügen von vielen Wissenselementen nicht mehr mit richtiger Formatierung funktioniert wird sich wahrscheinlich dadurch nicht lösen lassen. Selbst das wiederholte Löschen der normal-dotm ändert nichts daran, dass das Problem zurückkehrt. Oder zumindest war das mal so. Ich hab das jetzt mit der neuesten Version noch nicht getestet.
jay-squared
Citavi Expert

Previous

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)