This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil bearbeiten: Autor (Jahr a) Topic is solved

Erfahren Sie, welche Stile sich für bestimmte Zwecke eignen, wie Sie Stile auswählen und anwenden.

Zitationsstil bearbeiten: Autor (Jahr a)

Postby Lyra B » 2017-10-16 12:02

Hallo!

Ich möchte einen Zitationsstil bearbeiten und brauche dabei Hilfe.
Bisher fügt mein aktueller Zitationsstil, wenn ich einen Autor mehrfach mit gleicher Jahresangabe zitiere, Buchstaben ein, um die Quellen zu unterscheiden:

Autor (Jahra), Autor (Jahrb), usw.

Ich möchte diesen Stil insofern abändern, dass beim Zitieren zwischen Jahr und Buchstabe ein Leerzeichen steht:

Autor (Jahr a), Autor (Jahr b), usw.

Leider bin ich im Handbuch nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat?
Lyra B

Re: Zitationsstil bearbeiten: Autor (Jahr a)

Postby Damien Reddy » 2017-10-17 09:31

Hallo Lyra,

vielen Dank für Ihre Frage.

Citavi hängt bei Mehrdeutigkeiten, also für den Fall, dass ein Autor mit mehreren Publikationen aus dem selben Jahr im Text zitiert wird, einen Buchstaben an das Jahr (Miller 2010a, 2010b); einzustellen über das Menü Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrdeutigkeit. Zugang zum Menü finden Sie über den Zitationsstil-Editor, indem Sie Ihren Stil zur Bearbeitung auswählen. Wählen Sie im Editor Datei > Eigenschaften des Zitationsstils (Screenshot).

Die Formatierung des Buchstabens sollte nicht angepasst werden. Wir stellen jedoch ein Skript, samt detaillierter Anleitung, für den seltenen Fall bereit, dass der Buchstabe besondere Formatierungen benötigt bzw. frei im Text platziert werden muss:

https://service.citavi.com/kb/a672/4315 ... ieren.aspx

Freundliche Grüße
Damien

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Re: Zitationsstil bearbeiten: Autor (Jahr a)  Topic is solved

Postby Lyra B » 2017-10-17 13:03

Hallo, Damien,

danke für die schnelle Antwort!
Lyra B

Return to Allgemeine Fragen