Hallo,
ich suche den passenden Zitationsstil für meine medizinische Dissertation an der Universität Freiburg.
Es gibt einige Vorgaben in der Promotionsordnung der Universität:
Die einzelnen Arbeiten werden alphabetisch nach Autorennamen geordnet, bei mehreren Autoren werden diese alle aufgeführt. Danach kommt in Klammern das Erscheinungsjahr, dann der vollständige Titel der Arbeit, bei Zeitschriftenaufsätzen gefolgt vom Namen der Zeitschrift (nach den internationalen Regeln abgekürzt; Zeitschriftennamen, die aus einem Wort bestehen, werden nicht abgekürzt), Bandzahl,
erste und letzte Seitenzahl.
Bei Büchern sind nach den Autoren Erscheinungsjahr in Klammern, nach dem Titel Bandzahl, Auflage, Verlag
und Erscheinungsort anzugeben.
Für archivarische Quellen, wie z.B. Krankenakten, gelten gesonderte Zitierweisen, ebenso für bestimmte historische Literaturgattungen.
Beispiele:
Zeitschriftenaufsätze
Easton H., Veini M., Bellairs R.(1992) Cardiac looping in the chick embryo: the role of the posterior precardiac mesoderm. Anat. Embryol 185: 249-258
Holzer E.,Ruckdeschel G. (1979) Legionärskrankheit in Deutschland. Infection 7: 149-150
Buchbeiträge
Lindenmann, J. (1978) Grundlagen der Immunologie. In: Wiesmann. E. (Hg.) Medizinische Mikrobiologie. Ein kurz gefasstes Lehrbuch. 4. Aufl. Thieme, Stuttgart, S. 29-56
Neuhuber WI., Zenker W., Bankoul S. (1990) Central projections of cervical primary afferents in the rat. Some general anatomical principles and their functional significance. In: Zenker, W., Neuhuber, WI (eds.) The primary afferent neuron. A. Survey of recent morpho-functional aspects. Plenum Pres, New York, pp. 173-188 (Monographien)
Schrader K. (1985) Auge und Allgemeinleiden. 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, New York
Stephan H., Barn G., Frahm HD (1991) Insectivora. Comparative brain research in mammals, Vol. 1 Springer, Berlin, Heidelberg, New York
Zitierungen im Text:
Ein Autor: (Smith, 2016)
2 Autoren: (Smith & Miller, 2015)
Mehr als 2 Autoren: (Hein et al., 2016)
Leider konnte ich bisher keinen passenden Stil finden, kennt ihr einen?
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Theresa