This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fehlmeldung "System.OutOfMemoryException" bei Lit.liste Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Fehlmeldung "System.OutOfMemoryException" bei Lit.liste

Postby Birte » 2017-08-07 11:35

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.5-4.6, Windows 7, Deutsch, Internet Explorer 8-9, MS Office 2010 64Bit, Acrobat XI ]

Liebes Citavi-Team,

ich habe zwar bei der Suche den Fehlertyp gefunden, allerdings immer in einem anderem Kontext, daher nun der neue Post. Aber natürlich zu aller erst mein Problem:

Ich erstelle regelmäßig zur Übersicht eine Literaturliste von allen vorhandenen Citavieinträgen meiner Datenbank, um meinen Arbeitsstand zu dokumentieren. Dafür mache ich immer verschiedene Versionen - einmal eine mit den 'normalen' Angaben und zwei mit zusätzlichen (Abstract und Cover+Abstract). Bei der normalen Literaturliste und die mit als zusätzlicher Angabe Abstract klappt alles einwandfrei. Seit ich allerdings um die 3400 Einträge (mir fiel es bei 3412 auf) habe, ist es mir nicht mehr möglich, eine Literaturliste mit den zusätzlichen Angaben Cover+Abstract zu generieren. Stattdessen bekomme ich nun immer die Meldung "Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst."

Ich habe vorerst als Lösung zwar meine Einträge in zwei Schübe aufgeteilt, um den Fehler zu umgehen, aber gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit den Fehler zu vermeiden?

Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Mühe und Antwort :).

Liebe Grüße
Birte
Birte

Re: Fehlmeldung "System.OutOfMemoryException" bei Lit.liste  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2017-08-07 14:02

Hallo, Birte,

sind ggf. einige der Abstracts sehr lang oder einige der Coverbilder (im Ordner "CitaviCovers" im Projektordner) sehr groß? In diesem Fall kann es tatsächlich sein, dass Citavi der Arbeitsspeicher ausgeht, da es als 32bit-Anwendung nur ca. 2 GB ansprechen kann, gleichgültig wieviel in Ihrem Rechner verbaut ist.

Mit der aktuellen Version (Citavi 5.6) kann etwas mehr Speicher genutzt werden, ab Citavi 6 läuft es dann als 64bit-Anwendung, so dass diese Probleme nicht mehr auftreten sollten.

Um zu sehen, wo der Speicher genau zur Neige geht, können Sie uns gerne ein Logfile schicken. Diese Datei protokolliert Ihre Schritte in Citavi und sammelt die möglichen Fehlermeldungen. Das Erstellen der Log-Datei ist hier beschrieben: http://www.citavi.com/activitylogging - bitte folgen Sie dem Weg "A".

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)