This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bei mehrfacher Nennung einer Quelle ebd. als Kurzbeleg? Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Bei mehrfacher Nennung einer Quelle ebd. als Kurzbeleg?

Postby Carmen_K » 2017-07-21 14:38

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.4, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Hallo zusammen,

ich nutze den Citavi-Basis-Stil stehe vor folgenden Problemen:
1) Wenn eine Quelle mehrfach nacheinander genannt wird, würde ich gerne statt des Kurzbelegs ein ebd. einfügen. Ich habe schon im Forum und im Handbuch gelesen, aber die Anleitung (https://www.citavi.com/sub/manual4/de/i ... plate.html) hilft mir leider nicht weiter.
Das Ergebnis ist, dass vor allen Quellen nun ein ebd. steht. Glücklicherweise habe ich nur in einer Kopie des Stils rumprobiert, sodass erst einmal nichts verloren ist. Bleibt die Frage: wie kann ich das ebd. einfügen, damit es im Fließtext und in den Fußnoten nur dann erscheint, wenn die gleiche Quelle (Monografie, Sammelband oder Zeitschriften, etc.) erneut genannt wird?

2) Bei der ersten Nennung würde ich gerne die ersten drei AutorInnen nennen und dann ab der zweiten Nennung nur den ersten Autor mit et al. aufführen. Wie kann ich das umsetzen?

Hat jemand einen Tipp für mich? Lieben Dank vorab!

Viele Grüße
Carmen K.
Carmen_K

Re: Bei mehrfacher Nennung einer Quelle ebd. als Kurzbeleg?  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-21 16:39

Hallo Carmen,

vielen Dank für Ihre Frage.

1) Ich vermute, dass Sie in Ihrem Zitationsstil keine neue Vorlage erstellt hatten, sondern versehentlich "ebd." in der Standardvorlage ergänzt hatten.

Bitte folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine neue Vorlage mit der gewünschten "ebd."-Ausgabe zu erstellen. Vielleicht möchten Sie sich auch dieses Videotutorial ansehen.

2) Sie müssten eine neue Vorlage mit der Bedingung "Titel wurde bereits in einer vorherigen Fußnote genannt" erstellen und dort neben den übrigen Komponenten auch eine Kopie der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" einfügen. Die Anzahl der angezeigten Autoren können Sie dann dort mit "et al." abkürzen, indem Sie die Komponente mit einem Doppelklick aufrufen und unter "Liste abkürzen" die gewünschten Einstellungen vornehmen, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Bei mehrfacher Nennung einer Quelle ebd. als Kurzbeleg?

Postby Carmen_K » 2017-07-25 11:07

Ich danke Ihnen, liebe Susanne.
Jetzt hat es geklappt! :-)
Carmen_K

Re: Bei mehrfacher Nennung einer Quelle ebd. als Kurzbeleg?

Postby Susanne Sitzler » 2017-07-25 11:33

Liebe Carmen,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)