This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Verweise automatisch sortieren

Fragen zur Bedienung von Citavi 4

Verweise automatisch sortieren

Postby Dr_Evo » 2017-06-12 17:12

Systeminformationen: [ -, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2010 64Bit, - ]

Hallo lieber Citavi Support,

ich habe ein Problem mit der Anzeigeart meiner Verweise.

Bei Einfügung mehrerer Verweise, stellt Citavi z.B folgendes dar: [3; 2; 4; 17]

Gewünscht wäre: [2-4, 17]

Also "nebeneinanderliegende" Verweise mit Bindestrich zusammenfassen, alle Weiteren mit einem Komma trennen und nicht mit einem Semikolon.

Kann ich dies in den Einstellungen vornehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Dr_Evo

Re: Verweise automatisch sortieren

Postby Susanne Sitzler » 2017-06-13 08:57

Hallo Dr_Evo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Welchen Zitationsstil verwenden Sie? In welcher Weise und mit welchen Angaben die Referenzen im Literaturverzeichnis erscheinen, hängt vom gewählten Zitationsstil ab. Sie müssten also einen Zitationsstil wählen, der die Indexnummern wie gewünscht zusammenfasst. Dies wären beispielsweise folgende Stile:
  • HNO (Springer)
  • ICMJE Recommendations
  • Thieme (Numbers DE+EN)
Alternativ könnten Sie auch Ihren verwendeten Zitationsstil anpassen:
  1. Öffnen Sie den gewählten Stil, s. Handbuch.
  2. Wählen Sie im Zitationsstileditor aus dem Menü Datei den Befehl Eigenschaften des Zitationsstils.
  3. Unter Mehrfach-Nachweise können Sie im Abschnitt Haupt-Indexnummern wählen, mit welchem Zeichen Haupt-Indexnummern getrennt werden sollen.
  4. Setzen Sie nun ein Häkchen vor Aufeinanderfolgende Haupt-Indexnummern wenn möglich als Bereiche angeben.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK und speichern den Zitationsstil.
Denken Sie daran, den veränderten Zitationsstil auch im Word Add-In auszuwählen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Dr_Evo » 2017-06-13 16:39

Hallo Frau Sitzler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die richtige Reihenfolge konnte ich mittlerweile einstellen, allerdings werden die Verweise immernoch mit ; anstatt , getrennt.

Die Benutzeroberfläche scheint in meiner Version (4.3.0.15) anders zu sein als wie von Ihnen beschrieben (s. Screenshot). Mich macht es stutzig, dass die Verweise trotz der (offensichtlichen) Einstellungen trotzdem das ; nutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Attachments
Citavi.JPG
Dr_Evo

Postby Dr_Evo » 2017-06-13 16:39

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen eigenen Zitationsstil erstellt habe
Dr_Evo

Postby Dr_Evo » 2017-06-13 16:43

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, vielen Dank!
Dr_Evo

Postby Susanne Sitzler » 2017-06-13 17:09

Hallo Dr_Evo,

vielen Dank für die gute Nachricht. Ich bin froh, dass das Problem aus der Welt ist.

Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils noch nicht die Option "Nummernnachweise" gewählt war. Anschließend ist die Menüführung wie von mir oben beschrieben.

Darf ich Sie noch bitten, die aktuellste Version von Citavi 4 zu installieren? Das ist die Version 4.6. Die Setup-Datei erhalten Sie hier: http://www.citavi.com/download > im Abschnitt "Spezielle Installationen". Alle mit Citavi erstellten Projekte und bearbeiteten Word-Dokument bleiben davon unberührt.

Bei dem Link zum Handbuch habe ich oben nun noch die Version für Citavi 4 hinterlegt.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 4 Support (Deutsch)