This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Gerichtsentscheidungen: "Urt." statt "Urteil" Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Gerichtsentscheidungen: "Urt." statt "Urteil"

Postby HDW » 2017-03-25 17:23

Hallo,

für die Erstellung meiner Doktorarbeit möchte ich auf den Zitierstil der Zitierfibel (Byrd/Lehmann) aufbauen. Byrd/Lehmann schlagen vor, Urteile in der Fußnote mit "Urt. v." nachzuweisen. Hierzu soll bei der Titelaufnahme bei Art der Entscheidung "Urt." statt "Urteil" und "Beschl." statt "Beschluss" eingegeben werden. Natürlich ist das eine Möglichkeit, ich frage mich jedoch, ob es nicht möglich ist, dass in der Eingabemaske "Urteil" ausgeschrieben wird, in der Fußnote aber die Abkürzung erscheint. Ähnlich funktioniert das bei Zeitschriften als Fundstelle (aus "Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht" wird "NZA"). Auch der Zitierstil Beyerbach wandelt eine Eingabe von "Urteil" in "Urt." um. Meine Frage: (Wie) kann man eine solche Abkürzung einstellen?

Vielen Dank für euer Feedback!

LG
HDW
HDW

Re: Gerichtsentscheidungen: "Urt." statt "Urteil"  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 07:09

Hallo HDW

In den Einstellungen des Zitationsstils können Sie Ersetzungsregeln definieren, z.B.

Suche nach: Urteil
Ersetze durch: Urt. v.

Beim Byrd/Lehmann-Stil war das bisher nicht gemacht. Ich habe Ihr Posting zum Anlass genommen, das zu ersetzen. Möchten Sie es mal ausprobieren?

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Gerichtsentscheidungen: "Urt." statt "Urteil"

Postby HDW » 2017-03-27 16:14

Hallo Herr Meurer,

vielen Dank für Ihre rasche und hilfreiche Antwort.

Für alle, die sich fragen, wie sie gerade den Inhalt des Feldes "Art der Entscheidung" ändern können: Im "Suchen und ersetzen-Fenster" (erreichbar über "Titel") muss das Feld "Spezifischer Text 3" angekreuzt werden.

Abschließend zum Verständnis: Die Suchen und ersetzen-Funktion tut genau das, d. h. sie ersetzt den Inhalt ausgefüllter Felder, bspw. "Urteil" in "Urt.". Das heißt aber auch, dass Felder, die später mit "Urteil" ausgefüllt werden, erst in "Urt." umgewandelt werden, wenn der Ersetzen-Durchgang ein weiteres Mal durchlaufen wird. Eine Möglichkeit "Urteil" andauernd und automatisch durch "Urt." zu ersetzen ist damit nicht verbunden?

Vielen Dank
HDW
HDW

Postby jay-squared » 2017-03-27 16:46

Doch, das geht schon, in den Eigenschaften des Zitationsstils, nicht in den bibliographischen Daten, kann man eine dynamische ständige Ersetzung von bestimmten Strings im Zitationsstil definieren. Das geht an der Stelle, welche im Screenshot zu Punkt 8 als "Weitere" zu sehen ist.
jay-squared
Citavi Expert

Postby HDW » 2017-03-28 09:05

Hallo jay-sqaured,

danke für die Richtigstellung, ich hatte tatsächlich die "falsche" Ersetzen-Funktion verwendet. Die von Dir und Herrn Meurer beschriebene ist genau das, was ich suche.

Viele Grüße
HDW
HDW

Return to Juristische Zitationsstile anwenden