This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Beitrag im Gesetzeskommentar

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Beitrag im Gesetzeskommentar

Postby Juli888 » 2017-02-21 16:43

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.3, Windows 10, Deutsch, -, -, - ]

Hallo liebes Citavi-Team,

ich habe in mein citavi projekt einen Gesetzeskommentar eingegeben und separat einen Beitrag in diesem Kommentar, sie werden auch als miteinander verknüpft angezeigt. Wenn ich jetzt aber eine Fußnote erstelle (Zitationsstil: Dr. Stüber), zeigt es in dieser nur den Bearbeiter und "in" an, allerdings nicht den Herausgeber und Titel des Gesetzeskommentars, also zB Bassenge, in: § XXX, Rn XXX. Ich hätte also gerne: Bassenge, in: Palandt, BGB, § XXX, Rn XXX.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
Juli
Juli888

Re: Beitrag im Gesetzeskommentar

Postby Peter Meurer » 2017-02-22 14:14

Liebe(r) Juli

Der Stüber-Stil nutzt bei Beiträgen aus Gesetzeskommentaren an dieser Stelle den Inhalt des Felds "Übliche Abkürzung" des Gesetzeskommentars. Sie müssten also dort "Palandt, BGB" eingeben.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Juli888 » 2017-02-22 15:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort, "übliche Abkürzung" finde ich allerdings nicht in der Eingabemaske bei der Titelkartei. Muss ich dafür den Zitationsstil überarbeiten?
Viele Grüße
Juli888

Postby Peter Meurer » 2017-02-22 15:50

Guten Tag,

ich vermute, Sie haben bei "Beitrag im Gesetzeskommentare" gesucht. Das Feld finden Sie aber nur beim übergeordneten Werk = Gesetzeskommentar, s. Screenshot:

uebliche-abkuerzung.png

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Juli888 » 2017-02-22 16:09

Ah vielen Dank, das habe ich allerdings übersehen...
Jetzt müsste der Gesetzeskommentar nur noch im Literaturverzeichnis auftauchen...Wie könnte ich das einstellen?
Viele Grüße
Juli888

Postby Peter Meurer » 2017-02-22 17:10

Können Sie bitte Citavi neu starten. Klappt es nun?

Freundliche Grüsse
Peter

Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Juli888 » 2017-03-07 10:47

Ja, es hat geklappt! Vielen Dank Ihnen!
Juli888

Postby joey007 » 2017-07-21 09:16

Hallo,
benutze ebenfalls Stil Dr Stüber und ich habe bei übl. Abkürzung einen Eintrag (bei Gesetzeskommentar) eingegeben. Allerdings wird der Titel in der FN trotzdem nicht abgekürzt dargestellt (Kurztitel ist aktiviert, Standard: [Autor, Herausgeber oder Institution]). Auch erscheint der Kommentar nicht im Literaturverzeichnis, ebenso nicht eine Festschrift (als Buch (Sammelwerk) angelegt ist. Was mache ich falsch?
Danke und Grüße
Joachim
joey007

Postby Sebastian Pabel » 2017-07-21 15:01

Hallo, Joachim,

Sammelwerke werden üblicherweise nicht im ganzen zitiert, sondern nur ein einzelner Beitrag. Erfassen Sie diesen bitte wie hier beschrieben. Dann stimmt auch die Darstellung im Literaturverzeichnisse. Sammelwerke unterdrückt der Stil "Dr. Stüber" im Literaturverzeichnis gemäß den Richtlinien.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby joey007 » 2017-07-22 18:08

Hallo Sebastian,
vielen Dank, jetzt hat es geklappt...
Schönes WE. Grüße Joachim
joey007

Return to Juristische Zitationsstile anwenden