This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Juristisches Zitieren (Riehm): Doppelvorname mit Bindestrich

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Juristisches Zitieren (Riehm): Doppelvorname mit Bindestrich

Postby hw2016 » 2017-01-05 18:41

Hallo allerseits,

ich verwende den Zitierstil "Juristisches Zitieren (Riehm)" und hadere gerade mit einer kleinen Eigentümlichkeit: wenn ein Autor eines Zeitschriftenaufsatzes einen Doppelnamen zum Vornamen hat, der durch Bindestrich verbunden ist, (Marc-Philippe), wird im Fußnotenbeleg dieser Vorname mit benannt. Das ist sonst im Stil nicht vorgesehen, und wenn ich den Bindestrich weglasse, fällt auch der Vorname aus dem Fußnotenbeleg heraus.

Nun würde ich den Autor aber gerne so in die Datenbank aufnehmen, wie er sich schreibt, und zugleich Fußnotenbelege generieren, die den Vornamen nicht ausweisen. Weiß jemand, wie ich dafür am besten vorgehe?

Für jeden Rat danke ich schon einmal herzlich.

Beste Grüße!
hw2016

Re: Juristisches Zitieren (Riehm): Doppelvorname mit Bindest

Postby jay-squared » 2017-01-05 21:32

So recht kann ich das Phänomen nicht reproduzieren. Ist der Marc-Philippe bei Ihnen mit Bindestrich richtig erfasst, sprich kommt beim Rechtsklick "Nachname, Marc-Philippe bearbeiten" ein Fenster, bei dem Vor- und Nachname richtig stehen?

Capture.PNG
jay-squared
Citavi Expert

Postby hw2016 » 2017-01-06 12:03

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Der Datensatz sieht bei mir so aus:
Datensatz komplett.PNG
Kompletter Datensatz

Die Autorendaten sind dabei so erfasst:
Daten Autor.PNG
Daten Autor

Zum Vergleich habe ich eine Dublette des Datensatzes erstellt, und nur bei den Autorendaten den Bindestrich entfernt.

Das gibt bei mir folgende Belege:
Belege in Literaturverzeichnis und Fußnoten im Vergleich.PNG
Belege

Wenn sich der Fehler aber schon gar nicht reproduzieren lässt, muss ich wohl scharf in mich gehen, ob und wie ich doch etwas selbst verändert haben könnte. An sich arbeite ich nämlich mit einer Modifikation des Zitierstils von Professor Riehm, aber der Fehler tritt bei mir in meiner modifizierten Version wie in der Ausgansversion des Zitierstils auf.
hw2016

Postby jay-squared » 2017-01-11 11:48

Ich hab jetzt mal den selben Artikel erfasst, und kann das immer noch nicht nachvollziehen im Originalstil. Das heißt nicht zwangsläufig, das hier ein Benutzerfehler vorliegt, nur kann ich nicht erkennen, woran es liegen mag.

Capture.PNG

Nur um alles auszuschließen: wenn Sie zur Probe auf den Originalstil wechseln, klicken Sie auch auf aktualisieren?
jay-squared
Citavi Expert

Postby Alma » 2017-03-06 16:21

Eine doofe Frage meinerseits: Der Stil verwendet aber keine Hinzufügen des Vornamens bei sonst uneindeutigem Nachnamen? Denn aus Sicht von Citavi sind ja Marc Philippe und Marc-Philippe zwei unterschiedliche Personen. Und da Initialen da keine Eindeutigkeit schaffen, wäre die Eindeutigkeit erst bei voller Angabe des Vornamens hergestellt.

Vermutlich liegt es daran nicht (Marc Philippe Weller bekommt ja keinen extra Vornamen), aber ich würde das ausschließen.

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-03-07 13:38

Hallo hw2016,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auch ich kann das beschriebene Verhalten so nicht reproduzieren.

Um zu prüfen, ob die Problemursache schon bei der Datenerfassung liegt, senden Sie uns bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular. Bitte geben Sie im Upload-Formular im Fenster "Nachricht" die URL dieses Postings an.

Bitte senden Sie uns auch die letzte Version Ihres angepassten Zitationsstils. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden