This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Mehrfachnachweise nachträglich bearbeiten

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Mehrfachnachweise nachträglich bearbeiten

Postby Max (jur) » 2015-10-26 12:16

Liebes Forum,

in einer Fußnote werden mehrere Nachweise genannt, die ich nacheinander eingefügt habe. Einige haben Ergänzungen im Präfix ("So allgemein formuliert bei [Nachweis 1]; siehe auch [Nachweis 2]").

Im Nachhinein möchte ich diese Ergänzungen bearbeiten ("Vgl.[Nachweis 1]; siehe auch [Nachweis 2]"). Dazu muss ich wohl den Mehrfachnachweis erst auflösen. Dann bearbeite ich den einzelnen Nachweis (Präfix dazu). Nun möchte ich die Nachweise wieder verbinden zu einem Mehrfachnachweis, damit ich weitere Nachweise ergänzen kann, die ich in der Reihenfolge der Nachweise nach vorne schieben möchte. Hierzu finde ich keine Funktion. (Ergebnis wäre: "Vgl. [Nachweis 1]; [Nachweis 3]; siehe auch betreffend die Hypothek [Nachweis 2]")

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich habe nur folgenden Link dazu gefunden https://www.citavi.com/sub/manual4/de/wai_editing_multiple_citations.html

Grüße
Max
Max (jur)

Re: Mehrfachnachweise nachträglich bearbeiten

Postby Jennifer Schultz » 2015-10-26 13:34

Lieber Max,

vielen Dank für Ihr Posting! Darf ich zunächst fragen, ob Sie mit Citavi 4 oder mit Citavi 5 arbeiten?

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Max (jur) » 2015-10-26 13:50

Hallo Jennifer,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich arbeite mit Citavi 5.1.0.

Grüße
Max
Max (jur)

Postby Jennifer Schultz » 2015-10-26 15:37

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich würde den Mehrfachnachweis nicht auflösen, sondern nur die Präfixe ändern und den zusätzlichen Nachweis hinzufügen. Ich habe ein kurzes Video (ohne Ton) von meiner Vorgehensweise für Sie aufgezeichnet.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Max (jur) » 2015-10-26 15:54

Hallo Jennifer,

gute und anschauliche Erklärung, vielen Dank!

Kann ich einen Mehrfachnachweis wiederherstellen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, also der Mehrfachnachweis bereits aufgelöst wurde?

Kann ich zwei Nachweise innerhalb des Mehrfachnachweises statt mit einem ";" mit einem "und" im Einzelfall verbinden? (Etwa "Lloyd (2003) und Bawden (2001)")

Beste Grüße
Max
Max (jur)

Postby Jennifer Schultz » 2015-10-26 16:26

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wenn der Mehrfachnachweis bereits aufgelöst wurde, gibt es leider keine Möglichkeit, diesen automatisch wiederherzustellen. Löschen Sie in solchen Fällen alle Quellennachweise bis auf den ersten, stellen Sie den Mauszeiger in den Quellennachweis, und fügen Sie die Nachweise wieder ein.

Das Trennzeichen können Sie im Zitationsstil-Editor unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Mehrfach-Nachweise ändern. Allerdings können Sie nur eine Art von Trennzeichen definieren. Es gibt leider keine Möglichkeit, ein anderes Trennzeichen für einen Mehrfachnachweis mit nur zwei Autoren festzulegen.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby VincentRoss » 2017-06-02 12:11

Hallo liebes Forum,

ich hätte zu diesm Thema auch eine Frage. Ich habe versucht den Stil so anzupassen, dass bei Mehrfachnachweisen die Autoren mit einem Semikolon getrennt werden. Allerdings wurde das in meinem Text anschließend nicht übernommen.

Gewünschtes Resultat: indirektes Zitat (Nachweis1, Jahr1; Nachweis1, Jahr1; Nachweis2, Jahr2; Nachweis3, Jahr3; Nachweis4, Jahr4; usw.)

Kann das daran liegen, das ich einen eigenen Kurznachweis für die Zitation im Text verwende?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Vincent
VincentRoss

Postby Susanne Sitzler » 2017-06-02 16:19

Hallo Vincent,

vielen Dank für Ihre Frage.

Haben Sie den angepassten Zitationsstil auch im Word Add-In ausgewählt?

Falls das nicht die Ursache ist, möchten wir gerne den von Ihnen erstellten Stil prüfen. Bitte senden Sie die Zitationsstil-Datei an service@citavi.com. Sie finden die Datei im Verzeichnis Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles; sie hat die Endung CCS.

Damit Sie die ganze Fragestellung nicht in der Mail wiederholen möchten, erwähnen Sie in Ihrer Mail bitte die Internetadresse dieses Postings.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby VincentRoss » 2017-06-07 08:47

Hallo Susanne,

erste einmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Es wurde jetzt doch übernommen. Allerdings erst nach mehrmaligen öffnen und schließen von Word sowie Aktualisierung über das Citavi-Add-Inn. Offensichtlich gab es Problem mit der Synchronisierung.

Vielen Dank für Ihre großartige Hilfe.
Freundliche Grüße
Vincent Ross
VincentRoss

Postby Susanne Sitzler » 2017-06-07 09:40

Hallo Vincent,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Ich freue mich, dass es nun geklappt hat.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden