This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bild aus URL übernehmen Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Bild aus URL übernehmen

Postby Bebbi » 2015-09-10 23:17

Hallo,

insbesondere bei Pressemitteilungen gibt es häufiger angehängte Bilder, z. B. hier.

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/min ... r-richtig/

Die will man natürlich mit in den Datensatz übernehmen. Wenn man neben dieser URL die Bild-URL

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/filead ... FC__3_.JPG

als Webadresse hinzufügt, wird das Bild direkt angezeigt und man kann das Bild als PDF speichern. Das ist aber unpraktisch, da man bei einer eventuellen späteren Verwendung ja die große JPEG-Datei braucht.

Jetzt muss man die angehängten Bild-Dateien immer im Browser downloaden und als Datei anhängen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Bild aus URL übernehmen

Postby Peter Meurer » 2015-09-11 08:49

Guten Tag Bebbi

Haben Sie alternativ versucht, via Picker das Bild als Bild-Zitat zu speichern?

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-09-11 17:35

Hallo,

ich nehme mal ein besseres Beispiel:

http://www.alphagalileo.org/ViewItem.as ... ureCode=en

Ich arbeite sonst nicht mit dem Picker, aber wenn ich den hierfür nutze,

anlage.jpg

wird das kleine Vorschaubild als Bildzitat gespeichert und nicht die angehängte Bild-Datei, die ich ja haben möchte.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2015-09-14 13:51

Hallo Bebbi

Das ist ein Fall, an dem sich der Picker die Zähne ausbeisst. Ohne Handarbeit können Sie die Grafik nicht sichern, sorry.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie die Gruppen-Funktion?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2015-09-14 19:59

Hallo Herr Meurer,

daher ja der Wunsch, dass bei Bild-Datein nicht "Als PDF speichern" erscheint, sondern "Grafik sichern".

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Sebastian Pabel » 2015-09-15 15:24

Hallo, Bebbi,

noch ein kurzer Nachtrag: Bei dieser Grafik erhalten Sie auch nur das über die Speichern-Funktion des Browsers nur das Thumbnail. Das große Bild ist in einer Javascript-Box versteckt.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie die Gruppen-Funktion in Citavi 5?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-09-20 09:36

Hallo Herr Pabel,

also in Opera geht das problemlos, die verlinkte Datei zu speichern:

citavi.jpg

Und in Citavi finde ich im eingebundenen IE die Funktion auch:

citavi1.jpg

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Freshmanny » 2015-09-21 04:29

Gute Bericht und Information. Vielen Dank für diese Information.
Freshmanny

Postby Sebastian Pabel » 2015-09-21 07:36

Hallo, Bebbi,

ich meinte nicht, dass man das Bild nicht speichern könne. Das geht mit allen üblichen Browsern. Tatsache ist, dass das gespeicherte Bild aber nur 100x75 Pixel groß ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie das große Bild in der Javascript-Box speichern möchte, die sich öffnet, wenn Sie auf das kleine Bild klicken. Und genau das geht nicht ohne größeren Aufwand.

Viele Grüße
Sebastian

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Wie nutzen Sie die Gruppen-Funktion in Citavi 5?
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Bebbi » 2015-09-21 11:53

Hallo,

also sowohl mit dem IE 11.0.23 in Citavi als auch mit Opera 32.0 kann ich auf dem oben beschriebenen Weg die verlinkte große Datei direkt speichern. Wirklich. :-) Das Vorschau-Bild kann man über "Bild speichern unter ..." im IE und in Opera speichern.

Ich kann in Citavi das auch anklicken und es öffnet isch das Bild in groß, aber ich kann es dann unr als PDF mit allem Drumherum speichern.

2015-09-21_12h53_27.jpg

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Wunschliste