This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil Zeitschriftenaufsatz, Zitat auf erster Seite Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Zitationsstil Zeitschriftenaufsatz, Zitat auf erster Seite

Postby jakobus25 » 2015-07-27 09:11

Systeminformationen: [ Citavi Version 5, Windows 8.x, Deutsch, Firefox 36 oder neuer, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

ich beginne gerade mit meiner Promotion und bin daher dabei meinen Zitationsstil mal wieder weiter zuentwickeln. Folgends kleines "Ärgernis" habe ich momentan:

Wenn ich einen Zeitschriftenaufsatz zitiere, bei dem das Zitat auf der ersten Seite ist, schreibt Citavi momentan in die Fußnote: Müller, NJW 2015, 201, 201. Dabei übernimmt Citavi aus Korrekt Autor, Abkürzung der Zeitschrift, Seiten von-bis (nur die erste Seite), Zitat von-bis, hier eben 201.
Ich hätte da jetzt aber gerne nur stehen Müller, NJW 2015, 201.

Als Workaraound könnte ich jetzt natürlich immer bei Zitaten von der ersten Seite eines Aufsatzes schon bei der Erfassung des Zitats die Seitenzahl weglassen. Wenn möglich würde ich aber gerne eine Lösung über den Zitationsstil hinbekommen, weil ich gerne meine Daten vollständig erfasse und die Zitierung allein über den Zitationsstil regele.

Meine Ideallösung sieht so aus, dass nur für die Komponente "Zitat von-bis" die Bedingung gesetzt wird, dass dieses Element nicht berücksichtigt wird, wenn die erste Seite von "Seiten von-bis" gleich der Seite von "Zitat von-bis" ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man einzelne Komponenten (also nicht die ganze Vorlage) überhaupt mit einer Bedingung belegen kann.

Alternativ könnte man natürlich auch eine eigene Vorlage mit entsprechender Bedingung schaffen (die ich leider zur Zeit nicht selbst programmieren könnte, hätte da jemand schon etwas vorliegen). Das hätte zwar den Nachteil, dass ich dann alle Zeitschriftenvorlagen doppeln müsste, damit könnte man aber vielleicht leben.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe,
Jakob
jakobus25

Re: Zitationsstil Zeitschriftenaufsatz, Zitat auf erster Sei  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-07-27 12:57

Guten Tag Jakob

Wenn Sie einen selbsterstellten Zitationsstil verwenden, bzw. einen unserer Stile anpassen möchten, können Sie ein Skript verwenden, das die Ausgabe des Seitenbereichs unterbindet, wenn die Startseite des Seitenpreis identisch mit der Startseite der Zitat-Seite ist. Sie finden das Skript in unserer FAQ.

Eventuell haben sie noch nicht mit dem Zitationsstil-Editor gearbeitet, dann bitte ich um kurze Nachricht, damit ich die einzelnen Schritte detaillierter zum Beispiel auch in einem Video beschreiben kann.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Arbeiten Sie mit Marken?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Zitationsstil Zeitschriftenaufsatz, Zitat auf erster Sei

Postby jakobus25 » 2015-07-27 13:49

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Mit dem Editor kenne ich mich aus.

Eine Frage noch zu dem Quellcode: bei den Ausgabezielen wird folgendes beschrieben:
[5] Aufsatz-Seiten: 123-130 Zitatseiten: 125 > AUSGABE: 123 (125) [= Erste Aufsatzseite (Zitatseiten)]
[6] Aufsatz-Seiten: 123-130 Zitatseiten: 125-126 > AUSGABE: 123 (125 f.) [= Erste Aufsatzseite (Zitatseiten)]
[7] Aufsatz-Seiten: 123-130 Zitatseiten: 125-127 > AUSGABE: 123 (125 ff.) [= Erste Aufsatzseite (Zitatseiten)]

Mich stören hier die () in denen die Zitatseiten stehen. Werden diese Klammern von dem Skript erzwungen oder ist das nur ein Beispiel und die Steuerung der Klammern (bzw. bei mir Kommata) erfolgt weiter über Citavi?

Wenn die Klammern vom Code erzwungen werden, würde es genügen, wenn ich den Teil des Quellcodes zu [5],[6],[7] auskommentiere?

Vielen Dank bereits im Voraus,

Jakob
jakobus25

Postby jakobus25 » 2015-07-27 13:53

Ok, Frage zurück. Habe das jetzt einfach mal ausprobiert. Funktioniert alles bestens, wenn ich den Quellcode eins zu eins übernehme oder irgendetwas auszukommentieren.
jakobus25

Postby duplo » 2016-03-09 18:40

Hallo Peter,

leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Citavi. Wo muss ich das Skript denn einfügen?
duplo

Postby Peter Meurer » 2016-03-10 09:25

Guten Tag Duplo

Ich habe für Sie ein Video erstellt, das die Schritte beschreibt.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby duplo » 2016-03-10 11:21

Klasse. Vielen Dank für die Hilfe!!
duplo

Postby HDW » 2017-05-30 22:07

Lieber Herr Meurer,

die Anleitung und das verlinkte Video sind sehr hilfreich. Kommt eine Verklammerung ins Spiel, verursacht die Lösung bei mir aber "Kopfzerbrechen". Die letzte Zahl soll nämlich nur verklammert werden, wenn drei Seitenzahlen in der Fußnote stehen. Bsp

1. Aufsatzseiten 100-109, Zitat 101 soll ausgegeben werden als: Müller NJW 2017, 100 (101)

2. Aufsatzseiten 100-109, Zitat 101-102 zu: Müller NJW 2017, 100 (101f.)

3. Aufsatzseiten 100-109, Zitat 100 zu: Müller NJW 2017, 100

4. Aufsatzseiten 100-109, Zitat 100-102 zu: Müller NJW 2017, 100ff.

Mein Ansatz war dem oben genannten Video zu folgen und bei der Komponente Zitat-Seiten als Präfix "(" und als Suffix -je nach Fall- ")", "f.)" und "ff.)". Das Ergebnis entspricht in den ersten beiden Beispielen dem gewünschten, bei Beispiel 4 wird aber Müller NJW 2017, 100ff.) ausgegeben.

Eine ähnliche Anfrage befindet sich bei https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=95&t=8363, dort wird aber ein Code für die Komponenten als Lösung vorgeschlagen, ich benutze Citavi 5 und vermute, dass der Code hierfür nicht funktioniert, jedenfalls werden mir im Makro-Editor Fehler angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit zu den oben genannten Ergebnissen zu kommen (gerne unter Verwendung des von Ihnen verlinkten Manuals)?

Viele Grüße und vielen Dank

PS: Natürlich dürfen Sie den Beitrag auch gerne in den von mir verlinkten Thread verschieben.
HDW

Postby Peter Meurer » 2017-05-31 08:00

Lieber HDW

Um zu prüfen, wo die Problemursache genau liegt, senden Sie mir bitte ein Beispiel-Dokument. Sie würden dazu eine neue Word-Datei mit Ihrem Citavi-Projekt verknüpfen und über das Word Add-In diejenigen Titel in das Word-Dokument einfügen, bei denen Sie Probleme beobachtet haben. Die Word-Datei senden Sie uns bitte über unser Upload-Formular www.citavi.com/transfer. Bitte geben Sie dort im Fenster "Nachricht" die Buchstaben-Zahlen-Folge aus der Betreffzeile dieser Mail ein. So können wir das Dokument Ihrer Anfrage zuordnen.

Fügen Sie auch Ihren selbst erstellten Stil hinzu. Sie finden die Datei im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby HDW » 2017-06-01 14:31

Lieber Herr Meurer,

danke, dass Sie sich der Sache annehmen. Ich habe die Dateien gestern hochgeladen.

Viele Grüße
HDW
HDW

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden