This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Ein Zitat, mehrere Quellen Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Ein Zitat, mehrere Quellen

Postby KathS » 2015-07-10 07:11

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

ist es möglich, einem indirekten Zitat mehrere Quellen zuzuweisen? --> Blablablablabla (vgl. XXX, YYY, ZZZ).

Wenn nicht, bedeutet das, dass das Zitat bei jeder Quelle einzeln erfasst werden muss? Oder wie sieht eine gute Vorgehensweise aus? Ich würde mir auf der einen Seite gern ersparen, daran denken zu müssen, welche Belege die Behauptung neben der verknüpften Quelle noch unterstützen - andererseits sollte die Wissensorganisation auch nicht zu unübersichtlich werden, weil mehrmals das identische Zitat aufgenommen wurde.

Danke und viele Grüße
Katharina
KathS

Re: Ein Zitat, mehrere Quellen

Postby Bebbi » 2015-07-10 09:37

Hallo,

du kannst im Text jederzeit Mehrfachbelege erstellen. Um zu erkären, wie das geht, wäre es wichtig zu wissen, ob du das Word Add-In verwendest. Der Wunsch, Zitate mehreren Quellen zuweisen zu können in der Datenbank, habe ich hier schon mehrfach gelesen, geht m. W. nach noch nicht.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby KathS » 2015-07-10 10:50

Wie das Erstellen von Mehrfachbelegen mit dem Word Add-In funktioniert, weiß ich. Mein "Problem" ist eher, im Kopf zu behalten, bei welchen Zitaten ich einen Mehrfachbeleg nutzen möchte. Ich hatte gehofft, Citavi könnte das irgendwie für mich übernehmen ;-)

Danke für die schnelle Antwort :-)
Katharina
KathS

Postby Bebbi » 2015-07-10 11:43

Hallo,

soetwas habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht kann man das was mit den Gruppen und Kategorien machen. Aber da bin ich jetzt überfragt .. :-(

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Ein Zitat, mehrere Quellen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-07-10 13:56

Guten Tag Katharina

Eine schöne Lösung kann ich nicht anbieten, aber vielleicht möchten Sie mal dieses Vorgehen probieren, das ich hier im Video festgehalten habe: https://goo.gl/9C421x

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Arbeiten Sie mit Marken?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby KathS » 2015-07-10 15:33

Hallo Herr Meurer,

super! Genau so etwas wollte ich. Das mag zwar ein kleiner Workaround sein, trifft aber genau, was ich brauche.

(Auch wenn ich dem Grundgedanke von Citavi widerspreche, dass eine Idee immer nur von einer Person sein kann. Gerade wenn man einen Literaturbericht verfasst oder den Stand der Forschung zusammenstellt, merkt man, dass es Behauptungen, Beobachtungen, Hypothesen etc. doch häufiger von mehr als einer Person gibt.)

Ich habe auch zuerst an die Gruppen gedacht (die ich übrigens liebe, eine wunderbare Ergänzung), aber was da bei meinen Versuchen herausgekommen ist, waren unschöne Lösungen ;-)

Vielen Dank für Ihre schnelle Lösungsidee, die jetzt direkt in die Praxis umgesetzt wird!
Viele Grüße
Katharina
KathS

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)