This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

DHBW Lörrach

Selbstgemachte Zitationsstile anderen AnwenderInnen zur Verfügung stellen

DHBW Lörrach

Postby Peter Meurer » 2015-01-28 15:37

Der Stil basiert auf dem in Citavi verfügbaren Stil "Ebster Stalzer 2013". Der Stil stellt englische und deutsche Literatur unterschiedlich im Literaturverzeichnis dar, wenn in Citavi im Feld Sprache das Kürzel en eingetragen ist.

Der für die DHBW Lörrach* angepasste Stil unterscheidet sich in folgenden Punkten vom Original-Stil:
  1. In den Fußnoten werden die Vornamen der AutorInnen auch ausgegeben, und zwar nur jeweils der erste Buchstabe.
  2. Im Literaturverzeichnis sind Autor und Jahr mit einem Tabulator von den weiteren bibliographischen Angaben getrennt. So ist eine zweispaltige Darstellung möglich, s. http://screencast.com/t/WzGfQa9C.
    Falls gewünscht, kann das Literaturverzeichnis in eine zweispaltige Tabelle umgewandelt werden, s. http://citavi.clarify-it.com/d/ttexv2
*) Es gibt einen weiteren DHBW-Lörrach-Stil, der das Literaturverzeichnis nicht als zweispaltige Tabelle darstellt. Dieser Stil steht ab 6.2.2014 in der Moodle-Lernumgebung der DHBW Lörrach zur Verfügung.

Kopieren Sie die hier zum Download bereitgestellte Datei nach dem Entpacken (s. http://www.citavi.com/unzip) in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles\ bzw. Dokumente\Citavi 4\Custom Citation Styles\, wenn Sie noch Citavi 4 verwenden.

Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.
Attachments
Ebster Stalzer 2003 (DHBW Lörrach).zip
(23.62 KiB) Downloaded 413 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: DHBW Lörrach

Postby Vanessa:) » 2017-08-22 13:08

Guten Tag,

ich verwende den Zitationsstil Ebster Stalzer 2003 (DHBW Lörrach). Allerdings würde ich diesen Stil gerne in die englische Sprache ändern. Damit die Zitation mit Cf., pp., and., usw. erfolgt. Leider kann ich das Feld Sprache nicht finden.
Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Vanessa
Vanessa:)

Postby Jana Votteler » 2017-08-23 07:59

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie finden das Feld "Sprache" auf der Karteikarte "Titel".
Wird Ihnen das Feld nicht angezeigt, wählen Sie es bitte durch Klick auf "Weitere Felder..." aus.

Schreiben Sie Ihre Arbeit ausschließlich auf Englisch, bearbeiten Sie bitte den Stil wie in diesem Video gezeigt.

Für die korrekte Formatierung der Datumsangaben muss zusätzlich in den Eigenschaften des Stils die Sprache angepasst werden: Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Einordnung.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Vanessa:) » 2017-08-23 14:25

Hallo Jana,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Leider finde ich nicht wo ich Vgl. zu Cf. abändern kann bei der indirekten Zitation.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Vanessa Kugler
Vanessa:)

Postby Jana Votteler » 2017-08-23 15:15

Hallo Vanessa,

den Präfix "vgl." ändern Sie im Stil-Editor unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Zitationsstile tauschen