This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titel Verschieben -> Laufnummern bleiben bestehen

Fragen zur Bedienung von Citavi 3

Titel Verschieben -> Laufnummern bleiben bestehen

Postby Arminius » 2011-03-23 18:08

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows Vista, Deutsch, -, -, - ]

Im Glossar zum Handbuch lese ich folgendes:

Laufnummer : Nummer, die Citavi automatisch jedem neu aufgenommenen Titel zuweist. Laufnummern dienen der eindeutigen Identifikation eines Titel-Platzhalters in einem Manuskript, das mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms erstellt wird. Laufnummern werden immer eindeutig pro Projekt vergeben. Wird ein Titel gelöscht, so hat das keine Auswirkungen auf die Laufnummern der verbliebenen Titel. Beim Verschieben oder Kopieren eines Titels in ein anderes Projekt wird die Laufnummer nicht in das neue Projekt übernommen, sondern dort neu erzeugt.

Macht ja auch Sinn!

ABER:
Ich habe versehentlich einen Titel zu einem falschen Projekt hinzugefügt. Also habe ich ihn anschließend in das richtige Projekt verschoben. Dort musste ich erstaunt feststellen, dass er dort seine alte sehr hohe Laufnummer aus dem falschen Projekt behalten hat und seitdem alle folgenden hinzugefügten Titel jeweils von dieser Laufnummer aus weitergezählt wurden. Konkret heisst das im "richtigen Projekt", dass ich ein Laufnummernloch von 400 Nummern habe, was nun rein funktional gesehen nicht weiter stören dürfte, allerdings schon hochgradig irritiert und nicht schön aussieht, zumal ich die Laufnummern z.B. auch für Ausdrucke als Label verwende.

Wäre natürlich nett, wenn es eine Möglichkeit gebe (Stichwort Expertenmodus), wo man Laufnummern zurücksetzen könnte oder aber Lücken mit neuen Einträgen automatisch aufgefüllt werden können, so denn man dies so will.
Arminius

Re: Titel Verschieben -> Laufnummern bleiben bestehen

Postby Arminius » 2011-03-30 10:07

Ist das oben beschriebene jetzt ein (bekannter) Fehler oder gar so gewollt?
(Falls so gewollt stimmt der Glossareintrag nicht.)

Eine Antwort auf diese Frage wäre mir wichtig, um zu entscheiden wie ich die Funktion des "Titel-Kopierens|Verschiebens" zukünftig benutze.
Arminius

Postby Antonio Tejada » 2011-03-30 12:03

Hallo Arminius,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich glaube, der Glossareintrag ist ein Relikt aus einer früheren Version von Citavi. Jedenfalls ist es gewollt so, dass die Laufnummer erhalten bleibt, sofern es kein Konflikt gibt (hat das Zielprojekt bereits ein Titel mit dieser Nummer, so muss sie neu vergeben werden).

Ich habe notiert, dass wir das Handbuch korrigieren.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Arminius » 2011-04-01 12:31

Hallo Antonio!

Danke für die Antwort! Alles klar. Dann ist es wohl in meinem Fall besser, nicht mehr zu verschieben oder zu kopieren, wenn die Laufnummern des zu kopierenden oder zu verschiebenden Titel im Ursprungsprojekt höher ist als im neuen Projekt. Stattdessen einfach erneut als neuen Titel hinzufügen.

Fände grundsätzlich eine Lösung besser (oder sagen wir ästhetischer), die dem Titel eine Laufnummer gibt, die an die letzte Nummer des neuen Projekt anschließt - also genauso, als würde ich einen neuen Titel hinzufügen. Nur mal so als Denkanstoß.

Viele Grüße
Armin

P.S.:
Eine manuelle Änderungsmöglichkeit der Laufnummern (für Experten) ist demnach nicht vorgesehen?
Arminius

Postby Antonio Tejada » 2011-04-05 07:29

Hallo Armin,

richtig, das ist nicht vorgesehen.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Return to Citavi 3 Support (Deutsch)