This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahlen in Fußnoten mit "f" und "ff"

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Re: Seitenzahlen in Fußnoten mit "f" und "ff"

Postby Jennifer Schultz » 2016-05-12 15:22

Hallo knertanos,

wir empfehlen, Punkte am Ende einer Fussnote immer manuell zu setzen. Wenn man die im Zitationsstil definiert, kann das zu Problemen bei der Interpunktion bei Mehrfachnachweisen führen.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby knertanos » 2016-05-13 08:53

Ahoi,

vielen Dank für eure Hilfe.

Bis zur nächsten Frage :D

Gruß

knertanos
knertanos

Postby DanielaPoL » 2018-02-11 00:37

Hallo zusammen,

erst mal vorweg: Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den Codes und habe damit noch nie gearbeitet. Daher bitte Verständnis :)
Ich brauche leider meine Seitenformatierungen auch so, dass ich bei genau drei Seiten bereits ff. angeben muss.
Ich habe gerade versucht, den Code aus dem FAQ anzuwenden und bekomme eine Fehlermeldung. Kann ich trotzdem auf 'ausführen' klicken?
Oder gibt es einen anderen Weg, wie ich es manuell einstellen kann? Der verlinkte Screenshot im Handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen, da zwar dort die Formatierungen für genau zwei Seiten stehen (was auch funktioniert hat), aber die Einstellung für ff. finde ich dort nicht.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und freue mich über Antwort!
Liebe Grüße,
Daniela

https://picload.org/view/dagcdrca/unbenannt.png.html
DanielaPoL

Postby Pragmarius » 2018-02-11 08:32

Hallo Daniela,

kurz vorab:
DanielaPoL wrote:bei genau drei Seiten bereits ff.

klingt danach, dass ab der dritten Seite und bei weiteren ff. verwendet werden soll.

Richtig oder falsch?

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby DanielaPoL » 2018-02-11 10:32

Hallo Pragmarius,

oh, da war es wohl gestern schon zu spät und ich hab mich vertan. Ich meinte es so:
S. 45-46: S.45f.
S. 45-47: S.45ff.
S. 45-48: S. 45-48

Liebe Grüße
Daniela
DanielaPoL

Postby Pragmarius » 2018-02-11 11:28

Hallo Daniela,

ohne Code deckt Citavi nur die Varianten "alle Seiten", "genau 1 Seite", "genau zwei Seiten" ab. Je nach Citavi-Version musst du den Komponentenfilter (Code) von hier verwenden. Ich glaube, du hattest einen falschen, der nicht zu deiner Citavi-Version passte, der Thread, an den du dich gehängt hast, behandelt Citavi 3 und 4. Wie das technisch umzusetzen ist, ist hier beschrieben, statt dem "Herausgeber" musst du das in der Komponente "Zitat-Seiten" anwenden, diese Komponente heißt je nach Stil etwas anders.

Welche Citavi-Version fährst du und welchen Stil verwendest du?

Freundliche Grüße
Pragmarius
Pragmarius
Citavi Expert

Postby DanielaPoL » 2018-02-11 17:06

Hallo Pragmarius,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich verwende eine leicht veränderte Version des Zitationsstil "Springer VS Pädagogik (APA)". Meine Citavi- Version ist 5.7.0.0.

Ist es richtig, dass ich die Änderung dann im "Unklaren Dokumententyp" vornehmen müsste? Und dann im "Regelset: Kurznachweis im Text"?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Dann schaue ich mal, ob diesmal kein Fehlercode erscheint.

Freundliche Grüße
Daniela
DanielaPoL

Postby DanielaPoL » 2018-02-11 17:18

Hallo Pragmarius,

es hat soweit funktioniert (ohne Fehlermeldung), allerdings ist bei S. 5f. kein Leerzeichen, wohingegen bei S.5 ff. ein Leerzeichen angegeben ist. Liegt das an meinen manuellen Einstellungen? Ich habe nach der Durchführung des Codes nichts mehr verändert.

Freundliche Grüße
Daniela Laudert

https://picload.org/view/dagididi/unbenannt2.png.html
Last edited by DanielaPoL on 2018-02-11 17:21, edited 1 time in total.
DanielaPoL

Postby jay-squared » 2018-02-11 17:21

Das kommt drauf an: das Leerzeichen vor " ff." ist im Code, das müsste man also löschen. Ist hingegen ein Leerzeichen vor dem "f." gewünscht, so muss dass im Dialog eingestellt werden.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2018-02-11 17:30

DanielaPoL wrote:allerdings ist bei S. 5f. kein Leerzeichen

Hier musst du vor f. ein geschütztes Leerzeichen setzen (hinter dem S. hast du ja auch ein Leerzeichen eingefügt):

img_001.png

@JJ: Der Code behandelt wohl wirklich nur den Sonderfall "genau 3 Seiten". Und wenn ich mich nicht täusche, lautet die Dudenregel, dass dort ein Leerzeichen zu sein habe. Aber ich weiß, dass sich manche Stile nach allem möglichen richten, nur nicht nach dem Duden.

Freundliche Grüße
Pragmarius
Last edited by Pragmarius on 2018-02-11 17:55, edited 1 time in total.
Pragmarius
Citavi Expert

PreviousNext

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden