This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Änderungen im Zitationsstil weg

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Änderungen im Zitationsstil weg

Postby samsibar » 2018-01-19 17:51

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.6, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2010 32Bit, Acrobat Anderes PDF-Programm ]

Liebes Citavi Team,

kürzlich habe ich Änderungen in meinem personalisierten Zitationsstil "Zeitschrift für Theoretische Soziologie [Samantha]" vorgenommen, alles funktionierte soweit. Jetzt schreibe ich meine Masterarbeit in einem neuen Dokument und alle Änderungen die ich vorgenommen habe sind verschwunden. Die Auswahl des richtigen Zitationsstils im Drop-Down-Menü in Word habe ich überprüft, aber die Änderungen sind weg, was mich sehr nervös macht.

Anbei habe ich die Änderungen, die ich benötige in einem neuen Word-Dokument aufgeführt.
Den IST-Zustand habe ich über das Citavi-Word-Add-Inn eingefügt, unter SOLL steht die Änderung die ich benötige.

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

Samantha
Attachments
Zitationsstil.Cit.Änderungen.Kneissler.Samantha.docx
(41.66 KiB) Downloaded 45 times
Zeitschrift für Theoretische Soziologie %5BSamantha%5D (1).ccs
(500.88 KiB) Downloaded 47 times
samsibar

Re: Änderungen im Zitationsstil weg

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-19 18:12

Hallo Samantha,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie schreiben, dass Sie die nötigen Änderungen bereits einmal an Ihrem Zitationsstil durchgeführt hatten. Wenn Sie die Datei gespeichert hatten und zwischenzeitlich keine weiteren Anpassungen vorgenommen hatten, müsste sich diese Version noch auf Ihrem Rechner befinden.

Da Ihr Zitationsstil im Dateinamen eine (1) enthält, vermute ich, dass es noch eine zweite Stil-Version auf Ihrem Rechner gibt:
Könnten Sie bitte überprüfen, ob Sie im Ordner Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles\ einen Unterordner "Disabled styles" haben? Wenn ein selbst erstellter Zitationsstil von Citavi beim Programmstart als fehlerhaft oder aber als Dublette erkannt wird, verschiebt Citavi diesen Stil automatisch in diesen Unterordner. In dem Ordner findet sich neben dem betreffenden Zitationsstil auch eine Textdatei, in der die Fehlerursache beschrieben ist.

Wenn Sie die Zitationsstil-Datei lediglich im Windows Datei-Explorer manuell kopiert haben, gibt es in Ihrem Stilordner zwei Zitationsstile mit derselben internen ID. Daher wird einer der beiden Stile in den Unterordner verschoben.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

a) Wenn Sie die ursprüngliche Zitationsstil-Datei vorerst nicht mehr benötigen, könnten Sie einen neuen Unterordner ("Ablage" o.ä.) erstellen. Schließen Sie Citavi und verschieben Sie die aktuell nicht verwendete Stil-Datei dorthin, dann stört sie nicht mehr bei der Auswahl des richtigen Zitationsstils. Den von Citavi verschobenen Zitationsstil können Sie anschließend wieder in den Ordner "Custom Citation Styles" verschieben.

b) Wenn Sie beide Zitationsstile parallel nutzen möchten, gehen Sie bitte folgenden Lösungsweg:
  1. Drücken Sie in Citavi die Tastenkombination Strg+Umschalt+F11.
  2. Klicken Sie auf "Neuen Stil entwickeln".
  3. Drücken Sie Strg+O oder wählen im Menü Datei > Öffnen.
  4. Wählen Sie den betreffenden Stil aus dem Unterordner "Disabled styles" aus.
  5. Speichern Sie den Stil unter einem neuen Namen im Ordner "Custom Citation Styles" ab. Dadurch erhält der Zitationsstil eine neue interne ID.
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby samsibar » 2018-01-19 19:57

Guten Abend Susanne,

ja, über diese (1) habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe keinen Unterordner "Disabled styles" finden können. Im Ordner "Custom Citation styles" befindet sich lediglich die Datei des Stils "Zeitschrift für Theoretische Soziologie Samantha (1)" und eine weitere Datei des Stils mit dem Verweis [Kopie], die ich früher mal bearbeitet habe. Die zweite, ältere Datei ist beigefügt.
Ich bin ratlos ...

Danke.
Viele Grüße
Samantha
Attachments
Zeitschrift für Theoretische Soziologie [Kopie].ccs
(478.91 KiB) Downloaded 46 times
samsibar

Postby Susanne Sitzler » 2018-01-22 12:38

Hallo Samantha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich vermute nun, dass Folgendes passiert ist: Sie hatten im Regelset Literaturverzeichnis sowie im Regelset Kurznachweis im Text teilweise dieselben Komponenten verwendet. Änderungen an einer Komponente werden dann aber von allen Dokumententypen bzw. Regelsets übernommen, welche diese Komponente verwenden.

Falls Sie für eine Komponente verschiedene Formatierungen verwenden möchten, können Sie die Komponente markieren und über den Befehl Komponente > Duplizieren eine Kopie erzeugen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, über Komponente > Neu eine neue Komponente zu erstellen und diese entsprechend zu benennen.

Ich habe in Ihrem Stil das eingefügte ders./dies.-Skript auf die neueste Version aktualisiert. Allerdings funktioniert die Ausgabe nicht bei Autoren-Teams (Autor X in Autor X/Autor Y).

Damit die Ausgabe von ders./dies. funktioniert, muss zudem sichergestellt sein, dass beim jeweiligen Autor auch das Geschlecht eingetragen wurde. Bitte bearbeiten Sie die betreffenden Namen, darunter Frau Rossbach (Karteikarte Titel > Feld: Autor bzw. Herausgeber > Rechtsklick auf dem Namen > Person/Institution "NAME" bearbeiten).

Bitte prüfen Sie zudem bei dem Beitrag von Frau Gobin, ob das Zahlensystem ggf. auf "Unverändert wie Eingabe" steht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Rufen Sie den Beitrag in Ihrem Citavi-Projekt auf und klicken Sie im Reiter "Titel" auf "Seiten von-bis".
2. Prüfen Sie das Zahlensystem. Ist dort "Unverändert wie Eingabe" ausgewählt? Falls ja, ändern Sie es zu "Arabische Zahl".

Sie haben die Felder "Interpunktion davor"/"Interpunktion danach" genutzt, um Klammern um eine Komponente zu setzen. In diese Felder dürfen aber nur Interpunktionen eingetragen werden, also Punkt, Komma, Doppelpunkt oder Leerzeichen. Für Klammern verwenden Sie Textelemente, s.
Handbuch oder unser Video.

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles. Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Sie können natürlich auch nochmal schauen, ob auf Ihrem Rechner noch an einer anderen Stelle die ccs-Datei gespeichert ist - vielleicht wurde diese ja versehentlich verschoben.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Zeitschrift für Theoretische Soziologie [Samantha] v2.ccs
(512.96 KiB) Downloaded 47 times
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Citavi 5 Support (Deutsch)