This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Basis-Stil Jura DE: Urteile anpassen

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Citavi Basis-Stil Jura DE: Urteile anpassen

Postby Daniel H. » 2018-01-11 18:13

Halli Hallo,

ich sitze gerade am Anfang meiner Diss und habe ein paar Problemchen mit der Darstellung von Gerichtsentscheidungen in den Fußnoten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Die Kurzbelegunterstützung für den o.g. Zitationsstil ist aktiviert.

1. Gerichtsentscheidungen aus Datenbanken (z.B. juris) werden in der Fußnote folgendermaßen dargestellt:

"OLG Düsseldorf, Urt. v. 27.09.2012 – 6 U 241/11 (erhältlich in juris)".

Es sollte aber heißen:

"OLG Düsseldorf, Urt. v. 27.09.2012 – 6 U 241/11, juris".

2. Gerichtsentscheidungen der EU (z.B. EuGH) aus amtlichen Sammlungen sollen (anders als die nationaler Gerichte) in der Fußnote als Vollzitat angegeben werden und folgenden Inhalt haben:

Name des Gerichts, Art der Entscheidung Datum, Parteien, Nummer der Rechtssache (Rs.), Fundstelle in der amtlichen Sammlung.

Beispiel:
"EuGH, Urt. v. 06. 10.1982, x gg. y, Rs. C-283/81, Slg. 1982, I-3415."

Ich habe den Titel wie folgt erfasst:
Gericht: EuGH
Kurzbeschreibung: x gg. y
Art der Entscheidung: Urteil
Entscheidungsdatum: 06.10.1982
Aktenzeichen: Rs. C-283/81
Fundstelle: Slg. 1982, I-3415
Jahr: 1982

In der Fußnote heißt es:
"EuGH, Slg. 1982, I-3415 1982 – x gg. y"

Das passt natürlich nicht.

Kann mir jemand helfen? Sollte ich vielleicht für EuGH Entscheidungen einen anderen Dokumententyp wählen und anpassen, weil andere Gerichtsentscheidungen ja nicht als Vollzitat anzugeben sind?

Vielen Dank im Voraus und schönen Feierabend allerseits.

Daniel
Daniel H.

Re: Citavi Basis-Stil Jura DE: Urteile anpassen

Postby Peter Meurer » 2018-01-15 13:56

Hallo Daniel

Zu 1: Dieses Video zeigt, wie Sie eine Komponente austauschen:
Alt: (erhältlich in Fundstelle)
Neu: Fundstelle

Zu 2: Dieses Video zeigt, wie Sie bei EuGH-Entscheidungen die Darstellung ändern.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Daniel H. » 2018-01-17 12:01

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort! Ist es richtig, dass ich die im Video beschriebenen Änderungen nur dann vornehmen kann, wenn ich einen eigenen Zitationsstil entwickelt habe? Gibt es auch die Möglichkeit einen Zitationsstil anzupassen oder dort Komponenten auszutauschen? Wenn ja, wo finde ich den Zitationsstil-Editor?

VG
Daniel
Daniel H.

Postby Daniel H. » 2018-01-17 12:12

Hab es gefunden, sorry. Die erste Meldung, eine Anpassung bestehender Zitationsstile sei nur etwas für Profis, hat mich abgeschreckt. Habe jetzt eine Kopie des Zitationsstils erstellt und angepasst. Danke!
Daniel H.

Return to Juristische Zitationsstile anwenden