This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Import von Excel/CSV/TXT funktioniert nicht

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Import von Excel/CSV/TXT funktioniert nicht

Postby cposer » 2018-01-04 12:05

Hallo in die Runde,
entschuldigt, falls es dazu schon einen Thread gibt - ich konnte ihn nicht finden.

Ich habe (und hatte das auch gelegentlich mit C5) das Problem, dass der Import von tabellarischen Daten nicht funktioniert.

Folgendes passiert beim direkten Import von Excel:

1. Ich gehe auf Import - tabellarische Daten, und wähle dort Excel.
2. Ich wähle die Datei aus.
3. Ich wähle das Arbeitsblatt aus und klicke auf "weiter".
4. Nichts passiert, außer dass die Überschrift "Welches Tabellenblatt soll importiert werden?" verschwindet und der "weiter"-Button ausgegraut wird.

Import aus Tab-Getrennter txt-Datei:

1. Ich gehe auf Import - tabellarische Daten, und wähle dort Textdatei.
2. Ich wähle die Datei aus und klicke auf "weiter".
3. Ich werde nach der gewünschten Zeichencodierung gefragt. Zu sehen ist UTF8, was aber mit Text, der aus Excel exportiert wurde, Fehler erzeugt.
3a. Wenn ich die Kodierung ändere (Westlich Windows), verschwindet die Text-Vorschau. Alles ist weiß.
3b. In jedem Fall klicke ich auf weiter
4. Ich werde nach dem Trennzeichen gefragt (Tabstop). "Weiter".
5. Selbes Problem wie oben, bei 4. - nichts passiert, außer dass die Überschrift verschwindet und der "Weiter"-Button ausgegraut wird.

Systeminfos:
- Citavi 6, aktuelle Beta (6.0.7, Build: 5.8.30.0)
- Citavi 5 (free) ist parallel noch installiert. Das Problem gab es aber auch schon mit der 5.
- Windows 10, Office 2007

Gruß
Clemens
cposer

Re: Import von Excel/CSV/TXT funktioniert nicht

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-04 13:11

Hallo, Clemens,

ich kann das hier nicht reproduzieren. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, möchten wir Sie freundlich um weitere Mithilfe - sprich: weitere Informationen - bitten. Das wären die nötigen Schritte:

1. Starten Sie Citavi.
2. Klicken Sie auf das Menü Extras.
3. Klicken Sie auf den Befehl Optionen.
4. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein im Abschnitt Diagnose die Checkbox vor Fehlerdiagnose-Protokoll senden.
5. Schliessen Sie die Info-Box mit OK.
6. Es öffnet sich ein Browser-Fenster, in das die sog. "Session ID" bereits eingetragen ist. Lassen Sie dieses Formular noch kurz offen.
7. Schliessen Sie in Citavi das Optionen-Menü mit OK.
8. Wiederholen Sie jetzt die Schritte, die bisher zum Fehler geführt haben. 
9. Sobald der Fehler wieder aufgetreten ist, schliessen Sie Citavi. (Die Fehlerprotokollierung wird jetzt automatisch abgestellt.)
10. Damit Sie nicht nochmal eine Beschreibung des Fehlers geben müssen, tragen Sie bitte in das Feld "Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?" ein: "Forum viewtopic.php?t=18657&p=69683#p69683"

Vielen Dank für die Mithilfe!

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby cposer » 2018-01-05 10:24

Vielen Dank für die Anleitung.

Für den ersten Fall, den Direktimport einer Excel-Datei, habe ich ein Fehlerprotokoll samt Screenshot geschickt.

Fall 2 wollte sich gerade eben nicht reproduzieren lassen - es funktionierte einfach. Hin und wieder tat es das auch schon der Vergangenheit... Ich werde es heute Nachmittag noch einmal versuchen - womöglich hängt es damit zusammen, was man vorher schon im geöffneten Projekt geändert hat.

I'll be back. :)
Gruß
Clemens
cposer

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-05 16:17

Hallo, Clemens

Vielen Dank für das Logfile. Es sieht so aus als wäre Ihre Office-Installation beschädigt. Citavi greift zum Import der Excel-Dateien auf die Bibliotheken von Office zurück. Bei Ihnen kommt es zu folgendem Fehler

Die Datei oder Assembly "office, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)

Bitte versuchen Sie als ersten Schritt einmal, Ihre Office-Installation zu reparieren. Um Ihre Office-Installation zu reparieren, folgen Sie bitte den Schritten, die Microsoft hier beschreibt:
https://support.office.com/de-at/articl ... b40c5bb88b

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby cposer » 2018-01-05 17:32

Hallo Sebastian,
ich habe die Reparatur durchlaufen lassen, das Problem besteht aber weiterhin.

LG
CLP
cposer

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-08 13:10

Hallo,

tut mir leid, dass es nicht geholfen hat. Können Sie bitte auch noch eine Citavi-Reparatur probieren?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-09 16:11

Hallo, Clemens

Die Office-Reparatur scheint geholfen zu haben. Die Problemursache ist nun eine andere. Citavi kann die Excel-Datei nur öffnen, wenn der Excel-Prozess sie nicht blockiert:

Der Prozess kann nicht auf die Datei "..." zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Bitte schließen Sie zunächst Excel und versuchen Sie dann nochmals den Import.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby cposer » 2018-01-10 14:18

Ich weiß, dass der Fehlerreport das zeigt, weil ich es zunächst versäumt hatte, Excel zu schließen. Nachdem ich dsa gemacht hatte bestand aber wieder das alte Problem (sollte weiter unten im Protokoll auftauchen).
LG
Clemens
cposer

Postby Sebastian Pabel » 2018-01-15 16:20

Hallo, Clemens

Es war tatsächlich ein Bug in Citavi, bitte entschuldigen Sie. Er wird in der kommenden Beta-Version behoben sein.

Viele Grüße
Sebastian

Sebastian Pabel
Site Admin

Postby cposer » 2018-01-22 15:12

Hallo Sebastian,
alles klar, damit ist bei Betas ja zu rechnen. :) Ist das mit der V8 schon behoben? Ich hab ja noch mit v7 gearbeitet.

LG
Clemens
cposer

Next

Return to Preview- und Beta-Versionen