This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitation von Radio/Fernsehsendung und Internet-Video

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Zitation von Radio/Fernsehsendung und Internet-Video

Postby samsibar » 2017-12-27 10:14

Sehr geehrtes Citavi Team,

ich möchte eine Fernsehsendung zitieren, die Daten habe ich unter dem Dokumententyp "Radio/Fernsehsendung" eingepflegt.Leider ist es mir nicht gelungen, die für mich passende Vorlage dazu zu erstellen.Die Sendung soll im Literaturverzeichnis so aussehen:

Meyer, Silke (2016): Ab morgen mach' ich Voodoo. Einblicke in eine geheimnisvolle Religion. Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Erstaustrahlung 26.11.2016. Dauer 29:31 Min. https://www.rbb-online.de/himmelunderde ... oodoo.html (ges. 4.10.2017).

Vorgabe: Autorin (Jahr): Titel. Sender. Erstaustrahlung Datum. Dauer des Videos. Fundstelle (ges. Datum).

Im Text soll das Video so zitiert werden: (Meyer (2016): 4:01)

---------------
Außerdem möchte ich ein Video aus der Vimeo-Plattform zitieren. Die Daten habe ich noch nicht eingepflegt, da ich mir unsicher war welcher Dokumententyp passend ist. Welchen Typ schlagen Sie vor um folgende Zitation im Lit.verzeichnis zu erhalten?

Vorgabe: Autor (Jahr): Titel. Video-Typ, Datum des Hochladens. Fundort (ges. Datum).

Yimbiha (2017): Beyoncé’s Grammys 2017 Perfomance HD. Vimeo-Video, 13.2.2017. (ges. 26.12.2017).

(Im Text soll das Video wie die Fernsehsendung zitiert werden)

Anbei die Kopie des von mir verwendeten personalisierten Zitationsstils "Zeitschrift für Theoretische Soziologie".

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Samantha
Attachments
Zeitschrift für Theoretische Soziologie %5BSamantha%5D (1).ccs
(496.65 KiB) Downloaded 65 times
samsibar

Re: Zitation von Radio/Fernsehsendung und Internet-Video

Postby Damien Reddy » 2017-12-27 12:47

Hallo Samantha,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Fokus sollte neben der Urheberschaft vor allem die Auffindbarkeit des Videos stehen, so dass die Frage nach dem richtigen Dokumententyp vor allem dazu dient, alle hierfür nötigen Informationen möglichst einfach erfassen zu können. Wir raten dazu, YouTube Videos als Ton- oder Filmdokument aufzunehmen. Ggf. könnten Sie in den Feldern Untertitel bzw. Titelzusätze dann weitere Hinweise ergänzen.

Unter Ansicht > Aktuellen Titel im Zitationsstil anzeigen können Sie überprüfen, ob mit dem gewählten Zitationsstil alle wichtigen Informationen für das jeweilige Dokument angezeigt werden. Falls nicht, verwenden Sie bitte andere Felder. Wenn Sie Freitextfelder nutzen, zum Beispiel für die Aufnahme der Videodauer, müssten Sie Ihren Zitationsstil noch dahingehend anpassen, dass für den gewählten Dokumententyp auch das entsprechende Freitextfeld an der gewünschten Stelle ausgegeben wird. Für die Aufnahme der Erstaustrahlung und des Datum des Hochladens bietet sich auch die Komponente Erstveröffentlichung an.

Um im Text statt einer Seitenzahl eine Zeitmarke (z.B. 4:01) einzufügen müssten Sie den jeweiligen Titel mit Optionen einfügen. In diesem Fall wählen Sie als Seitenzahltyp Andere, um Ihre Zeitmarken anzugeben (Screenshot).

Freundliche Grüße,
Damien

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden