This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

[Addon] PDF aufteilen (Tester gesucht)

Installationsanleitung und allgemeine Informationen zu Citavi Add-Ons

[Addon] PDF aufteilen (Tester gesucht)

Postby lutzeslife » 2017-03-06 18:05

Liebe Community,

es gibt wieder ein kleines experimentelles Add-on, dass eine aus meiner Sicht brauchbare Funktion nachliefert.

"PDF aufteilen"

Manchmal hat man eine PDF mit mehreren Seiten in einem übergeordneten Titel. Nun will man gerne für die untergeordneten Titel (z.B. Beiträge aus einem Buch) die entsprechenden Seiten aus dem PDF haben. Mit diesem Add-on kann man nun die Seiten entsprechend ihrer physikalischen Seitenzahl extrahieren und als neues Dokument an die untergeordneten Titel hängen.

Vorgehensweise

1) Das Add-on gemäß der Anleitung installieren.

2) Citavi starten und Projekt öffnen.

3) Übergeordneten Titel auswählen und Titel Reiter wählen

4) Die PDF selektieren, die aufgeteilt werden soll. Das Kontextmenü aufrufen und den Befehl "PDF aufteilen" ausführen.

5) Im Dialog werden nun alle untergeordneten Titel angezeigt. Jeden Titel auswählen und prüfen ob die physikalische Seitenzahl stimmt und ggf. korrigieren. Mit Klick auf Ok werden die Seiten extrahiert, die Dokumente im Attachments-Ordner angelegt und an den untergeordneten Titel an gehangen als Standort.

bild.png

Was geht noch nicht?

Eine Auswahl, dass nur bestimmt untergeordnete Titel bearbeitet wird, ist im Moment nicht möglich.

Disclaimer

Wie immer gilt, dass es sich um ein experimentelles Add-on handelt.Die Benutzung erfolgt immer auf eigene Gefahr und eine Haftung für eventuellen Dateiverlust wird nicht übernommen.

Gruß
Daniel

[edit: Alte Version entfernt, aktuelle Version siehe unten.]
lutzeslife

Re: [Addon] PDF aufteilen

Postby lutzeslife » 2017-04-04 15:13

Hier nun die finale Version!

[edit: Alte Version entfernt, aktuelle Version siehe unten.]
lutzeslife

Re: [Addon] PDF aufteilen (Tester gesucht)

Postby lutzeslife » 2017-05-02 08:50

Aktualisiert!
Attachments
PDFSplit.zip
(23.94 KiB) Downloaded 646 times
lutzeslife

Postby Peter Bonekämper » 2017-10-23 19:46

Lieber Daniel,

sehe ich das richtig, daß Dein AddOn unter Citavi 6 nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße
Peter
Peter Bonekämper

Postby lutzeslife » 2017-10-24 08:52

Hallo Peter,

im Moment gibt es da noch kein Plan für die Umsetzung. Das hat auch damit zu tun, dass ich noch keine Überlegungen getroffen habe wie sich das Addon bei Cloud-Projekten verhalten soll. (wenn neue Standort festgelegt werden, wegen hochladen in die Cloud usw.) Ich werde das mal bei SAS ansprechen auf die Liste setzen zur Diskussion)

Gruß
Daniel
lutzeslife

Postby tobi1 » 2017-11-20 13:48

Was läuft hier falsch:

Ich habe das Addon gemäß Anleitung installiert

https://picload.org/view/drlacrrr/pdf-split1.jpg.html

erhhalte aber nur diese Menüeinträge:

https://picload.org/view/drlaldcw/pdf-split2.jpg.html

Zusatzfrage - wie erhalte ich die übrigen Einträge, die in Ihrem Bild, aber nicht in meinem angezeigt werden und weshalb sind bei mir 2 Einträge ausgegraut?
tobi1

Postby jay-squared » 2017-11-20 13:51

tobi1 wrote:Was läuft hier falsch?

Das ist ein anderes Menü, als das, welches Daniel im ersten Post zeigt. Das Daniel’sche kommt nicht im Vorschaufenster, sondern per Rechtsklick auf den Anhang im Titelreiter.

PS: Man kann übrigens Anhänge direkt ins Forum hochladen, und per Drucktaste in Windows Screenshots machen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2017-11-20 14:40

jay-squared wrote:PS: Man kann übrigens Anhänge direkt ins Forum hochladen, und per Drucktaste in Windows Screenshots machen.

Mit Screenpresso kann man direkt einen Ausschnitt wählen und dann persönliches anonymisieren. Es gibt aber auch viele andere Tools, die je ihre Vor- und Nachteile haben. (Oder ist die Windows-Funktion inzwischen auch kompfortabler geworden?)
Bebbi
Citavi Expert

Next

Return to Über Citavi Add-Ons