This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Word Dokument formatieren mit Citavi 6 WAI

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

Re: Word Dokument formatieren mit Citavi 6 WAI

Postby microfoundations » 2017-10-10 15:18

Pragmarius wrote:Ich hatte ein ähnliches Problem - es war entstanden, als ich ein C5-Projekt in C6-konvertiert habe. Die Wissenselemente standen zum Teil komplett in Inhaltssteuerelementen. Meine Lösung war: rechte Maustaste Inhaltssteuerelement entfernen. Das hat geklappt, fast alle Nachweise blieben dennoch als Inhaltssteuerelement bestehen, zwei musste ich nachträglich neu setzen.

Das ist bei mir nicht das Problem. Nur die Quellenangaben stehen in den Steuerelementen. Aber sobald eines dieser Elemente markiert wird, kann man den markierten Text in Word nicht mehr formatieren. Mich stört das, aber wenn es nicht anders geht, dann formatiere ich eben erst ganz am Ende, nach Entfernen der Citavi Steuerelemente.
microfoundations

Postby Pragmarius » 2017-10-10 16:32

Ich habe das gerade noch einmal getestet. Stimmt, sobald ein Nachweis mitten im Text ist, kann man den Absatz nicht formatieren. Aber: Ich formatiere nicht auf Absatzebene, sondern über Formatvorlagen – und damit gibt es kein Problem.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-10-10 22:02

Das kann ich interessanterweise nicht bestätigen. Ich habe das aus Anlass dieses Threads mal ausprobiert. Wenn sich innerhalb eines Absatzes ein Content Control von Citavi befindet, kann ich nicht problemlos dem ganzen Absatz eine andere Formatvorlage zuweisen. Manchmal geht es, manchmal nicht, aber ich kann das Muster nicht erkennen. Cursor steht natürlich immer außerhalb des Content Control. Warum möchte ich einem ganzen Absatz innerhalb des Textes eine andere Formatvorlage zuweisen? Nun, bei mir kommt das relativ häufig vor, weil ich andere Formatvorlagen für den ersten Absatz nach einer Überschrift habe als für die anderen Abstände (Word ist für eine Menge typografische Verbrechen verantwortlich, aber die Unsitte von Leuten, einen Einzug in dem ersten Absatz nach einer Überschrift zu haben, gehört zu einer der schlimmsten ; ) ). Da wird dann häufig mal eine neue Formatvorlage zugewiesen, wenn sich die Gliederung des Textes ändert.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-10-10 22:31

Stimmt. Es gibt ein Problem, das hängt wohl auch mit Strg+A und F9 zusammen.

→ Mit Citavi-Feld lässt sich der Absatz zwar markieren, die Bearbeitung wird im Ribbon aber ausgegraut.

→ Mit anderem Inhaltssteuerelement gibt es keine Probleme.

Ich markiere gern mal einen Absatz gelb, weil ich da noch dran arbeiten will. Das geht so nicht mehr. Ich habe mal ein Testdokument angehängt.
Attachments
test.docx
(41.17 KiB) Downloaded 36 times
Pragmarius
Citavi Expert

Postby microfoundations » 2017-10-11 09:58

Pragmarius wrote:Stimmt. Es gibt ein Problem, das hängt wohl auch mit Strg+A und F9 zusammen.

→ Mit Citavi-Feld lässt sich der Absatz zwar markieren, die Bearbeitung wird im Ribbon aber ausgegraut.

→ Mit anderem Inhaltssteuerelement gibt es keine Probleme.

Ich markiere gern mal einen Absatz gelb, weil ich da noch dran arbeiten will. Das geht so nicht mehr. Ich habe mal ein Testdokument angehängt.

Vielen Dank für das Testdokument. Ich sehe jetzt noch ein viel größeres Problem. Mit den neuen Steuerungselementen könnte es schwer werden, mit anderen Autoren gemeinsam ein Dokument im Überarbeitungsmodus zu bearbeiten (d.h. mit "Änderungen nachverfolgen"). Jedenfalls kann ich auf meinem MacBook ohne Citavi den Absatz mit dem Citavi Steuerungselement nur ohne Überarbeitungsmodus löschen. Wenn ich den Überarbeitungsmodus einschalte und versuche, einen Satz mit Steuerungselement zu löschen, kommt eine Fehlermeldung (s. Screenshot).

Ich kann kaum von meinen Ko-Autoren verlangen, auf Windows umzusteigen und Citavi zu nutzen, damit sie auch weiterhin meine Texte im Überarbeitungsmodus bearbeiten können.

Citavi.png
microfoundations

Postby Pragmarius » 2017-10-11 10:15

Das geht unter MS Windows auch nicht. Und wenn man die Sperrung des Inhaltssteuerelements aufhebt, kann man wieder in das Feld schreiben, was dann bei der Aktualisierung verloren geht. Im Prinzip war/ist das eine gute Idee, die allerdings negative Folgen hat.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2017-10-11 15:30

Hallo microfoundations, JJ und Werner,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Ich konnte beide Phänomene reproduzieren und habe jeweils ein Bugticket für unseren Entwickler erfasst.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Susanne Sitzler » 2017-10-12 16:55

Guten Abend,

wir werden den Umgang mit den Nachweisen innerhalb der ContentControls nochmals modifizieren. Künftig werden diese nicht mehr gesperrt sein. Stattdessen erscheint eine kleine Warnmeldung beim Hineinklicken.

Bis zum Erscheinen der neuen Version können Sie den Überarbeitungsmodus wie gewohnt nutzen, wenn Sie nach dem Einschalten in Citavis Word Add-In im Reiter Citavi auf Aktualisieren klicken, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Pragmarius » 2017-10-12 17:39

Liebe Susanne,

gerade versucht - klappt. Aber: Das Öffnen eines Cloud-Projekts direkt aus dem Add-in klappt immer noch nicht. Version 5.8.15.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

PreviousNext

Return to Preview- und Beta-Versionen