This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Erste Fussnote falsch mitgezählt Topic is solved

Fragen zur Bedienung von Citavi 5

Erste Fussnote falsch mitgezählt

Postby MJM » 2017-10-02 11:13

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.7, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, - ]

Liebes Citavi-Team,

in einem Zitationsstil nutze ich das Element "Erste Fußnote", um auf ein früheres Zitat desselben Titels zu verweisen ("Müller (Fn. 12), S. 19"). Dieses Element hat zum einen den Nachteil, dass es nur statische Fußnotenverweise erzeugt, keine dynamischen Felder, so dass die Verweise bei späteren Änderungen im Dokument nicht angepasst werden; das kann immerhin per Word-Makro-Workaround gelöst werden.

Vor allem aber zählt das Element "Erste Fußnote" die Fußnoten schlicht nach ihrer Anzahl durch, verwendet also nicht die Fußnotenzahlen, die von Word vergeben werden. Das bemerkt man dann, wenn im Dokument auch andere Fußnotenzeichen verwendet werden, die nicht fortlaufend gezählt werden - etwa eine "Sternchen-Fußnote" zu Beginn mit Hinweisen auf die Autoren, oder eine nachträglich eingefügte Fußnote "17a", wie das bei Neuauflagen oder in Korrekturphasen teilweise vorkommt, um die Zählung nicht durcheinander zu bringen.
Citavi zählt diese Fußnoten einfach mit, so dass Verweise auf die Word-Fußnote 1, die hinter einer *-Fußnote steht, als "Fn. 2" wiedergegeben werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern (außer: die abweichenden Fußnoten vor dem Formatieren zu entfernen)?

Beste Grüße
Thomas Riehm



Dies war ein Beitrag für Citavi 3 (vor rund 3 Jahren). Mir stellt sich dasselbe Problem. Gibt es dafür allenfalls bereits eine Lösung? Ich habe mir angemasst die Frage meines Vorredners lediglich zu kopieren, da sie das Problem perfekt beschreibt. Um eine Antwort wäre ich froh.

LG
Markus
MJM
 


Re: Erste Fussnote falsch mitgezählt

Postby Peter Meurer » 2017-10-02 15:42

Lieber Herr Prof. Riehm

Wenn Sie Citavi 5 und Citavis Word Add-In verwenden, sollten Sie eine dynamische Zählung bei "Erster Fussnote" erhalten. Wenn Sie etwas anderes beobachtet haben, müssen wir von einem Bug oder einem anderen Problem ausgehen.

Was die Zählung betrifft, so bringt eine Sternchen-Fussnote die Zählung in der Tat durcheinander. Citavis Word Add-In muss die interne Fussnotennummer von Word verwenden, nicht die für das Auge sichtbare. Wenn Sie eine Sternchen-Fussnote einfügen und dann eine "reguläre" Fussnote, dann zählt Word die Fussnoten gleichwohl "durch".

Hier hilft leider nur Tricksen: Mauszeiger vor erste Fussnotenzahl setzen > Shift+Return > Sternchen einsetzen.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service
 

Re: Erste Fussnote falsch mitgezählt

Postby MJM » 2017-10-03 08:43

Sehr geehrter Herr Meurer

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. (BTW: Ich habe lediglich die alte Frage von Herrn Prof. Rehm kopiert. Bin aber selbst nicht mit diesem zu verwechseln ;-))

Die dynamische Zählung funktioniert soweit. Danke.

Allerdings kapiere ich die von Ihnen vorgeschlagene Trickserei leider nicht. Wenn ich wie geheissen vorgehe, kann ich zwar ein Sternchen setzen - die zweite FN bleibt dann aber Nummer zwei, und switcht nicht etwa auf eine eins. Dies wäre aber eigentlich mein Ziel gewesen.
Also erste FN als Sternchen: Autorenangaben
Erste nummerierte FN: Tatsächliche FN zum Text.

Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig, was Ihre Erklärung angeht. Könnten Sie allenfalls nochmals helfen?
Besten Dank und freundliche Grüsse

Markus
MJM
 

Re: Erste Fussnote falsch mitgezählt  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-10-03 09:11

Lieber Markus

Ich habe ein kurzes Video erstellt: https://goo.gl/GK2BR6

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service
 

Re: Erste Fussnote falsch mitgezählt

Postby MJM » 2017-10-03 10:36

Jetzt ist alles klar.

Haben Sie vielen Dank!

M
MJM
 


Return to Citavi 5 Support (Deutsch)



cron