This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

PDF Reader Vollbildmodus und Tabletfunktionen Win 10

Preview-Versionen laden zum Schnuppern, Beta-Versionen zum Testen ein.

PDF Reader Vollbildmodus und Tabletfunktionen Win 10

Postby MaxGawlich » 2017-09-25 10:35

Lieber Citavi Support

ich benutze sehr gerne die Möglichkeiten mit PDFs direkt in Citavi zu arbeiten. Ich habe mir hierzu einen Laptop mit tablet modus beschafft. Leider hat Citavi im Tablet Modus einige "Macken" die das Arbeiten etwas tricky machen. Ich verwende den PDF - Reader von Citavi im Vollbild modus, es läuft auf Win 10.
Erstens werden Wissenselementefenster, die erscheinen wenn ich auf Wörtliches Zitat hinzufügen drücke (oder strg-d) zunehmend kleiner. Das heißt nach dem ich einige Zitate gesammelt habe ist das wissenselemente fenster unbenutzbar klein.
zweitens scheint die integrierte Bildschirmtastatur von Win 10 nicht richtig angenommen zu werden. Insbesondere die Funktion der Tasten strg und alt kann nicht genutzt werden, was die Text-Auswahlmöglichkeiten einschränkt und die Verwendung von shortcuts unmöglich macht.
auch legt sich die Tastatur über das Citavi Fenster und verschiebt es nicht, sodass im ungünstigen Fall verdeckt wird, was man gerade schreibt / verbessert o.ä.)

aus Gründen der Usability wäre es angenehmer wenn die Funktionsfelder des pdf readers im tabletmodus größer sein könnten (vgl. MS Office)

Mit freundlichen Grüßen

Max Gawlich
MaxGawlich

Re: PDF Reader Vollbildmodus und Tabletfunktionen Win 10

Postby Peter Meurer » 2017-09-25 16:22

Lieber Herr Gawlich

Tatsächlich ist Citavi for Windows (Desktop) noch nicht auf Tablett-Bedienung optimiert. Allerdings sollten sich auch im Tabletmodus die Fenster nicht so verhalten, wie von Ihnen beschrieben.

Können Sie mir bitte die vierstellige Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version mitteilen? Sie finden diese Information im Menü Hilfe > Über Citavi.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby MaxGawlich » 2017-09-26 08:57

Ich habe das Verhalten sowohl bei der Version 5.7.0.0 als auch bei der Beta 5.8.5.0 beobachtet. Das die Fenster "seltsam" auf den Bildschirm geworfen werden beschänkt sich auf die Kombination Vollbildlesemodus von Citavi und Tabletmodus von Win 10. Unabhängig von Hoch/Querformat des Bildschirms,

viele grüße

Max Gawlich
MaxGawlich

Postby Peter Meurer » 2017-09-28 07:17

Lieber Herr Gawlich

Ich werde mir ein Touch-Gerät besorgen und versuchen, das Problem nachzustellen. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Preview- und Beta-Versionen