This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Scrolling bei (Text-)Auswahl in Vorschau

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Scrolling bei (Text-)Auswahl in Vorschau

Postby Daniel Mönch » 2017-07-18 17:01

Längeren oder seitenübergreifenden Text zu markieren ist in der Vorschau momentan noch sehr hakelig. Momentan muss man zwangsweise sich mit der Strg-Taste u.a. behelfen, um eine Auswahl außerhalb des aktuellen Sichtfensters nachträglich zu ergänzen.

In Webbrowsern und Programmen wie Adobe und Word ist es allerdings generell üblich, dass man gleichzeitig eine Markierung erstellen sowie scrollen kann (d.h. solange die Maustaste gedrückt bleibt).

Das beinhaltet dreierlei, während die Maustaste gedrückt bleibt:
1. Manuelles Scrollen per Mausrad, Wischbewegung (für Tablets), Coursortasten etc.
2. Automatisches Scrollen durch das erreichen des Fensterrandes mit dem Mauszeiger (was insbesondere für Touch-Geräte wichtig ist).
3. Änderung des Zooms per Strg+Mausrad (um mehr zu sehen oder genauer markieren zu können)

Für eine Veranschaulichung:
-Der Chrome Browser macht alles drei sehr schön.
-Word macht ebenfalls alles drei, wobei das Markieren+Zoomen sehr zu laggen scheint.
-Adobe Reader beherrscht nur Auto-Scrolling.

Eine oder gar alle dieser Optionen wünsche ich mir für die Citavi-Vorschau.
Daniel Mönch

Re: Scrolling bei (Text-)Auswahl in Vorschau

Postby Damien Reddy » 2017-07-19 10:49

Guten Tag Herr Mönch,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge!

Ich kann keine schnelle Lösung in Aussicht stellen, finde aber die Problembeschreibung überzeugend. Dank Ihrer guten Beschreibung ist der Änderungsbedarf schnell ersichtlich und wir haben Ihre Frage für unser Entwicklerteam erfasst.

Derzeit liegt der Fokus der Entwicklung allerdings auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet.

Daher ist leider noch nicht absehbar, ob und wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Damien Reddy
Damien Reddy
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste