This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kategorien Topic is solved

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Kategorien

Postby MadScientist » 2014-05-13 14:49

Nach längerer Pause bin ich wieder einmal am Arbeiten mit Citavi Version 4.3.0.15). Bin immer noch sehr zufrieden damit, aber es gibt doch noch Dinge, die man meiner Meinung nach verbessern könnte:
Ich arbeite viel mit Kategorien und Subkategorien. Was mich wahnsinnig macht - wenn ich nach einer Kategorie gefiltert habe und dann eine neue Kategorie per drag and drop der Literaturstelle hinzufügen möchte, wird nicht Default-mässig die neue Kategorie hinzugefügt sondern die alte Kategorie gegen die neue ausgetauscht. (ZB. habe nach Neoplasien gefiltert, möchte bei einigen Literaturstellen die Kategorie "zitiert" hinzufügen; ziehe also die Literaturstellen von Neoplasien auf "zitiert". Neoplasie wird als Kategorie gelöscht und nur noch "zitiert" bleibt bestehen. ). Es sei denn, ich halte die STRG Taste, was ich natürlich regelmässig nach längerer Arbeitspause mit Citavi vergesse. Könnte man nicht Default-mässig auf "Kategorie addieren" und z.B. bei gehaltener Shift-Taste auf Kategorie austauschen (bzw. verschieben) gehen?
2. Punkt: Wenn ich eine Subkategorie zugewiesen habe, werden die Literaturstellen erst angezeigt, wenn ich auf die Subkategorie klicke, und nicht schon auf die übergeordnete Kategorie.
Z.B. Kategorie Vorträge hat 2 Subkategorien: Gliome und Blutungen. Klicke ich auf Vorträge sehe ich gar nichts, erst unter Gliome bekomme ich die entsprechenden Zitate und unter Blutungen die anderen. Wäre doch sinnvoller wenn ich mit "Vorträge" alle hier gespeicherten Zitate sehen würde und erst bei Klick auf die entsprechende Subkategorie der feinere Filter angewendet wird (könnte ja sein, dass ich ein Zitat suche, von dem ich nicht mehr weiss, in welchem Vortrag ich es verwendet habe...).
Wie immer danke für euer ernsthaftes Prüfen aller Wünsche und Vorschläge - natürlich hoffe ich, dass sie auch einmal umgesetzt werden.
In jedem Fall ein * Lob für das Programm, das wirklich seinesgleichen sucht und den absolut exzellenten Service!
MadScientist

Re: Kategorien

Postby Peter Meurer » 2014-05-13 16:53

Guten Tag

Vielen Dank für das positive und konstruktive Feedback, auf das ich gerne eingehe (auch weil Sie mir dankenswerter Weise mit guten Beispielen helfen, Ihre Wünsche besser zu verstehen):

wenn ich nach einer Kategorie gefiltert habe und dann eine neue Kategorie per drag and drop der Literaturstelle hinzufügen möchte, wird nicht Default-mässig die neue Kategorie hinzugefügt sondern die alte Kategorie gegen die neue ausgetauscht [...]Es sei denn, ich halte die STRG Taste [...] Könnte man nicht Default-mässig auf "Kategorie addieren" und z.B. bei gehaltener Shift-Taste auf Kategorie austauschen (bzw. verschieben) gehen?

Citavi verhält sich hier wie der Windows Dateimanager, wenn Sie eine Datei in einen anderen Ordner bewegen: drag+drop bedeutet hier verschieben (austauschen), STRG+drag+drop bedeutet kopieren (zusätzliche Kategorie). Weil dieses Verfahren vielen Anwendern vertraut ist, möchten wir nicht davon abweichen.

Wenn ich eine Subkategorie zugewiesen habe, werden die Literaturstellen erst angezeigt, wenn ich auf die Subkategorie klicke, und nicht schon auf die übergeordnete Kategorie. [...]Wäre doch sinnvoller wenn ich mit "Vorträge" alle hier gespeicherten Zitate sehen würde und erst bei Klick auf die entsprechende Subkategorie der feinere Filter angewendet wird.

Das ist ein berechtigter Wunsch. Ich habe aber folgendes Problem, das ich illustrieren möchte:

2014-05-13_17-45-35.png

Wenn ich auf den Knoten (3) klicke, sollte nach Ihrem Wunsch alle Wissenselemente aus (3) sowie (3.1)-(3.8) gezeigt werden. Erst wenn ich z.B. auf (3.8) klicken würde, würde ich die 3 Wissenselemente aus der Kategorie "Presenting..." sehen. Das wäre noch in Ordnung, aber das Modell macht es mir unmöglich, nur die 2 Wissenselemente aus der Kategorie "Information literacy specifics" zu filtern. Das Modell hat also auch Nachteile.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby MadScientist » 2014-05-14 14:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu Punkt 1 - ja, ich verstehe Ihre Gründe - aber ich werde noch öfter darüber fluchen....Vielleicht gibt es ja genügend User, die meine Variante bevorzugen würden - also bitte melden!!! Sonst werde ich damit leben lernen (so schlimm ist es ja auch nicht...).
Zu Punkt 2: hier gefällt mir meine Variante immer noch besser (des Überblicks wegen). Das Problem, das Sie mit Ihrem Beispiel anführen, ist ebenso leicht nachvollziehbar wie - mit einfach einer weiteren Subkategorie - lösbar. Um beim Beispiel zu bleiben: 3 - Information specifics (oder wie auch immer; 3.1 Information literacy specifics; 3.2 Recognizing etc....
Vielleicht bin ich ja auch damit allein - aber für mich ist eine übergeordnete Kategorie eben eine Kategorie in die alle untergeordneten passen, sonst wären das ja keine Unterkategorien sondern eigen Kategorien.
Sie empfehlen ja auch selbst, Einzelprojekte in einer grossen Gesamtdatenbank anzulegen und Kategorien in die einzelnen Projekte zu unterteilen. Das Anzeigen aller für ein Projekt (auch in Unterkategorien) gesammelten Zitate wäre da sehr hilfreich.
Vielleicht liesse es sich aber auch mit weniger Aufwand erreichen, indem ich einfach mehrere Kategorien gleichzeitig auswählen könnte (z.B. unter Zuhilfenahme der Shifttaste) oder zumindest mit der Möglichkeit, nach mehreren Kategorien gleichzeitig zu filtern (habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden das zu tun, aber vielleicht liegt das ja auch an mir).
Jedenfalls Danke für die Hilfe,
herzliche Grüsse,
MSc
MadScientist

Postby Peter Meurer » 2014-05-15 15:53

Zu Ihrem Punkt 2 eine gute Nachricht - wie ich von den Kollegen erfuhr, ist eine Änderung geplant (aber nicht mehr in einer C4-Version).

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby MadScientist » 2014-05-20 01:25

Das höre ich doch gerne! ;-)
Vielen Dank!!
MadScientist

Postby Katrin27 » 2017-07-12 09:27

Hallo liebes Citavi-Team,

der post ist ja schon etwas älter aber mich würde interessieren, ob die Änderungen zu den Kategorien und Unterkategorien in Citavi 5 inzwischen eingebaut wurde? Wir arbeiten im Team mit sehr vielen Kategorien und Unterkategorien und wir haben auch schon festgestellt, dass es sehr mühsam ist, Einträge aus Unterkategorien dann auch noch in die entsprechenden Hauptkategorien einzuordnen. Das wäre auch besonders praktisch wenn nachträglich neue Unterkategorien eingefügt werden.

Mich würde außerdem interessieren, ob es schon Pläne gibt ein Plugin für PowerPoint zu entwickeln? Wir erstellen viele unserer Konzepte in PowerPoint und müssen auch hier viele Referenzen einfügen. Bisher bedienen wir uns dafür der Tabellen-Funktion von Citavi aber ein Plugin wäre natürlich perfekt!

Vielen lieben Dank!
Katrin
Katrin27

Postby jay-squared » 2017-07-12 15:02

Ja, wenn man mit gedrückter Shift-Taste auf eine Kategorie klickt, werden auch die Titel oder Wissenselemente der Unterkategorien angezeigt. Das klappt aber merkwürdigerweise nur, wenn man von einer anderen Kategorie wechselt, man kann also nicht mit gedrückter Shift-Taste die Elemente der Unterkategorie der gerade aktuellen Kategorie anzeigen. Ist also schlimmstenfalls ein Extraklick.
jay-squared
Citavi Expert

Re: Kategorien  Topic is solved

Postby Sebastian Pabel » 2017-07-12 15:14

Hallo, Katrin,

die erste Frage hat JJ bereits vollständig beantwortet. EIn Powerpoint-AddIn ist derzeit nicht in Planung. Der Entwicklungsaufwand wäre sehr hoch und die Nachfrage danach, soweit wir das überblicken können, ist insgesamt nicht sehr groß.

Viele Grüße
Sebastian

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Sebastian Pabel
Site Admin

Postby jay-squared » 2017-07-12 15:30

Ich selber arbeite auch manchmal in Powerpoint. Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen: ich finde die Ctrl+Shift+C-Variante zum Kopieren von Referenzen aus der Titelliste für Powerpoint sehr praktisch. Natürlich mag die Arbeit in Powerpoint irgendwann einen Umfang haben, in dem das auch nicht mehr ausreicht.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Jana Votteler » 2017-07-12 15:43

Hallo Katrin und JJ,

in diesem Foren-Beitrag geben wir eine Übersicht über die Möglichkeiten von Citavi in Verbindung mit PowerPoint.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Next

Return to Wunschliste