This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Hauptwünsche

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Hauptwünsche

Postby Bebbi » 2016-09-17 20:45

Lieber Support,

ich habe ja viele Wünsche geäußert. Manches sind kleine Details gewesen, viele Wünsche sind aus speziellen Situationen entstanden, aber ein paar Wünsche habe ich regelmäßig wieder. Ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit und Vollständigkeit, hier meine unsortierte Liste, was ich mir am sehnlichsten herbeisehne:

1. Titelaufnahmen archivieren im Projekt (auch für Wissenselemente)
  2. LibreOffice-Addin und Linuxkompatibilität (Ja, ich weiß CitaviWeb und so, aber das ist was anderes ...)
  3. Projektspezifische Aufnahmehinweise — gerade auch in der Teamarbeit wichtig
  4. Projektspezifische Festlegung der Favoriten-Dokumententypen
  5. Entkopplung von Seiten in der Quelle und der Art der Zitierung, z. B. für in Büchern abgedruckten Gesetzestexten
  6. Bei Gesetzen fehlt ein drittes Feld um alles korrekt eintragen zu können:
    * Langtitel: Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke
    * Kurztitel: Baunutzungsverordnung
    * Abkürzung: BauNVO
  7. Eine bessere PDF-Komponente (zusätzlich mit guter OCR-Erkennung)

Und dann ist da noch das Problem, dass man sich immer wieder andere Dokumententypen wünscht. Aber da kenne ich ja die berechtigten Einwände vom Support-Chef. Auch bei Seitenzahltypen kann ich mir eine Erweiterung der Möglichkeiten besser vorstellen als der Support. Aber da habe ich mich davon abgefunden, dass man da doch eh häufig Handarbeit machen muss.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: Hauptwünsche

Postby Bebbi » 2016-09-18 16:14

1. Und vergessen habe ich, dass man als Standard einstellen kann, dass Vorname und Nachname vertauscht werden. (Hat >1.500 Aufrufe in einem 3/4 Jahr ...)
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-09-19 10:02

Lieber Bebbi,

vielen Dank für das Best of Ihrer Verbesserungsvorschläge. Zu den einzelnen Vorschlägen:
  • A. Titelaufnahmen archivieren im Projekt (auch für Wissenselemente): Beide Wünsche wurden ja bereits erfasst. Allerdings ahne ich auch, dass sobald es solche archivierte Elemente gäbe, die in der Titelliste oder im Word Add-In ausgeblendet würden, es auch wieder Nutzer gäbe, die verzweifelt nach vermeintlich gelöschten Daten - sprich versehentlich archivierten Titeln und Zitaten - suchen.
  • B. LibreOffice-Addin und Linuxkompatibilität: Leider verfügen wir mittelfristig nicht über die Ressourcen, eine Variante von Citavi für alle Betriebssysteme und Add-Ins für alle Textprogramme zu erstellen. Neben der Entwicklungsseite ist auch auf der Supportseite die Betreuung weiterer Plattformen ressourcenintensiv.
  • F. Ich habe den Wunsch nach einem zusätzlichen Feld "Kurztitel" bei Gesetzen auf unserer internen Wunschliste unter der Nummer 20693 für unsere Entwickler erfasst. In der Zwischenzeit könnten Sie ein Freitextfeld dafür verwenden.
  • G. Der Wunsch nach einer OCR-Erkennung von PDF-Dateien wurde bereits genannt und auf der Liste erfasst (Nr. 19592).
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-09-19 12:14

Hallo Frau Sitzler,

eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, welche schon geäußerten Wünsche ich persönlich in der Masse mehr Priorität beimessen würde.

So eine Archivieren-Funktion könnte man ja auch so realisieren, dass man sie bewusst aktivieren muss.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-11-02 21:16

Hallo,

eine Sache habe ich noch vergessen. Das Problem ist, dass sich über die Zeit z. B. die Schlagwörter

Theologie (Studium)

Theologiestudium

ergeben haben. Das kann ich manuell zusammenführen und dann entstehen sie über die Zeit wieder. Daher wünsche ich mir Verweisungen bei den Schlagwörtern. Vor sieben Jahren gab es da schon Überlegungen.

Hartmut Steuber wrote:Lieber Herr Ludwig,

was Sie da ansprechen:
Eventuell könnte man das ja so einrichten, dass es einen Oberbegriff (einen von Citavi automatisch generierten Code) gibt, unter dem dann die eigenen Begriffe, Synonyme, Übersetzungen usw. subsumiert werden

...ist wichtiger Teil einer Thesaurusfunktion. Bei dem (späteren) Thesaurus-AddOn wird es so etwas geben. Die Schlagwörterfunktionen möchten wir aber so simpel und "einstufig" halten, wie sie beim Import aus Bibliothekskatalogen und Datenbanken angeboten (und von den meisten Nutzern weiterverwendet) werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns später bei der Entwicklung der Thesaurusfunktion als Tester kritisch über die Schulter schauten.

Beste Grüße
Hartmut Steuber

Ich meine, dass das auch anderswo schon mal Thema war.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Susanne Sitzler » 2016-11-03 10:16

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Ich habe ihn auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst.

Wie Sie wissen, liegt derzeit allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-22 13:20

Hallo,

hier noch ein weitergehendes Problem zu den Synonymen. Hin und wieder werden Nummern von Verkehrszeichen geändert.

VZ 244 ist nun 244.1 „Beginn einer Fahrradstraße“, VZ 244a ist nun 244.2 „Ende einer Fahrradstraße“ und die VZ 442-10/20/30 sind nun 442-13/23/53 „Vorwegweiser für bestimmte Verkehrsarten Radverkehr“.

Das wären dann bei mir zwei getrennte Schlagwörter, aber wenn ich das Schlagwort "VZ 244 (1992)" (1992 für die Ausgabe des Verkehrszeichenkatalogs) suche, sollte auch das Schlagwort"VZ 244.1 (2017)" gefunden werden - im Idealfall kann man über eine Sondereinstellung ausschließen, dass die verkpoppelten Schlagwörter mitgesucht werden. Anders als bei klassischen Synonymen wären die Titel hier nicht einem Schlagwort zugewiesen sondern dem jeweils passenden.

Hintergrund: Ich sammle für mich relevante Rechtsliteratur und verschlagworte einzelne Verkehrszeichen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-06-22 16:25

Lieber Bebbi

Sie setzen mich schachmatt.

Überhitzte Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2017-06-22 17:51

Lieber Herr Meuer,

welchen Spielstein soll ich noch mal zurücksetzen, damit wir weiter spielen können? :-)

Hintergrund der getrennten Verschlagwortung ist, dass man so historische Schichten nicht vermischt.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-06-23 10:31

Lieber Bebbi

Das Splitten verschiedener Schlagwort-Gruppen (z.B. "selbst erstellte Schlagwörter" vs. "importierte Schlagwörter" oder "unkontrollierte Schlagwörter" vs. "kontrollierte Schlagwörter" oder "eigene Schlagwörter" vs. "Team-Schlagwörter" bzw. eine Kombination aus allen Anwendungsfällen = 6 Gruppen + x) haben wir als Wunsch erfasst, scheuen uns aber vor der Umsetzung. Die Anwendungsfälle sind alle real, berechtigt und gut nachvollziehbar, aber eben immer nur für unterschiedliche, jeweils kleine Teile der Anwenderschaft. Für die Mehrheit der Nutzer würde es das Verständnis und die Bedienung des Programms erschweren.

Es ist also der klassische Konflikt zwischen gewünschter Funktionsvielfalt für Profis und notwendiger Einfachheit für Einsteiger, den wir in diesem Fall zugunsten der Einsteiger auflösen möchten.

Disclaimer: Ich will nicht ausschliessen, dass wir in Citavi 7 doch noch den gordischen Knoten durchschlagen können, weil dort auch Interface-Änderungen anstehen.

Freundliche Grüsse
Peter

Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Wunschliste