This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Information zur Mac-Entwicklung

Schlagen Sie neue Funktionen vor. Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche.

Re: Information zur Mac-Entwicklung

Postby Wolfgang_D » 2013-06-14 15:54

Mir ist die Güte von Citavi es auf jeden Fall Wert diese Einschränkung zu ertragen.
Einen Nachtrag hätte ich noch, der vielleicht zusätzlich die Relevanz des Themas zeigt: Wie ich zufällig gesehen habe ist die erste Suchwortergänzung bei Google wenn man "Citavi" eingibt "Mac".

So viele enttäuschte Suchanfragen, das sollte doch zu denken geben. ;-)
Wolfgang_D

Postby Wolfgang_D » 2014-02-05 18:54

Liebe Mac-Kollegen,

bei mir kommt langsam der Punkt wo ich nicht mehr auf eine oft angekündigte Citavi-Lösung für den Mac warten möchte. Ich starte Windows in der Virtualisierung eigentlich nur noch für Citavi und das kostet viel Nerven und Zeit (und auch Geld für die Parallels-Software an sich). Jedes Mal wenn ich für einen zwei Minuten Arbeitsschritt das riesige Windows-System hochfahren muss und nach allen Updates und Co endlich Citavi öffnen kann, wünsche ich mir eine schnellere Alternative.

Gibt es inzwischen Literaturverwaltungen für Mac die annähernd an Citavi ran kommen?
Vor allem die Wissensverwaltung wäre mir wichtig. Das also auch Zitate gespeichert werden können.

Danke für Tipps. :-)

Ansonsten würde ich auch gerne Citavi treu bleiben, sehe da aber wenig Chancen aktuell.

Schöne Grüße
Wolfgang
Wolfgang_D

Postby nextthursday » 2014-02-24 12:00

Wolfgang_D wrote:Gibt es inzwischen Literaturverwaltungen für Mac die annähernd an Citavi ran kommen?
Vor allem die Wissensverwaltung wäre mir wichtig. Das also auch Zitate gespeichert werden können.

Nutze Citavi inzwischen auch nicht mehr nativ, sondern im Parallels Coherence und bin total zufrieden. Zur Wissensverwaltung kann ich nichts sagen, da ich primär Literaturverwaltung nutze und kaum die Zitate ablege. Für die Literaturverwaltung mit PDFs kenne ich kein vergleichbares Produkt (Pay, Free, Win, Mac, Linux), dass so eine Datenqualität ermöglicht.
nextthursday

Postby Patrick Hilt » 2014-02-24 13:02

Hallo Wolfgang_D,

wir haben im Herbst 2011 darüber informiert, dass wir die Mac-Entwicklung einstellen mussten. Seitdem haben wir immer wieder betont, dass eine eigenständige Entwicklung für Mac nicht geplant ist. Das gilt weiterhin.

Wir arbeiten natürlich an einer neuen Version von Citavi. Dort soll es dann auch eine Lösung geben, die mit Macs komfortabler funktionieren soll als bisher, aber das ist alles noch nicht so weit, dass ich mehr dazu sagen könnte.

Die Situation ist für uns wahrscheinlich ähnlich frustrierend wie für Sie - Sie haben bestimmt gemerkt, dass wir beim Support sehr großen Wert darauf legen und sehr viel Energie darauf verwenden, entweder eine Lösung des individuellen Problems oder zumindest einen Workaround anzubieten.

Aus der Innensicht kann ich Ihnen versichern, dass wir alle mit großer Leidenschaft und sehr viel Herzblut daran arbeiten, Citavi immer besser zu machen. Leider haben wir aber nicht hunderte (oder auch nur dutzende) Entwickler und Supporter zur Verfügung, um alle Wünsche zu erfüllen, sondern müssen immer überlegen, was machbar ist.

Zu Ihrer Frage zur Konkurrenz:
Wir kennen kein Programm, das aktuell bezüglich Wissensverwaltung oder Support an Citavi heranreicht.

Liebe Grüße
Patrick
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Wolfgang_D » 2014-02-24 13:14

Patrick Hilt wrote:
nextthursday wrote:

Danke für die Antworten. :-)
Schade für die Mac-Anwender, dass keiner diese Lücke ausnützt. Gut natürlich für Citavi, denen ich jeden wirtschaftlichen Erfolg auf Grund des tollen Produkts auch wirklich gönne.

Trotzdem: Ohne baldige Web-Version die auf Tablets und Mac funktioniert werdet ihr den Weg der Dinosaurier gehen. Dazu muss man kein Prophet sein fürchte ich. Deshalb hoffe ich, dass es gar nicht mehr lange dauern kann.

Image

Im nächsten Jahr schreibe ich meine Masterarbeit, vielleicht hab ich ja Glück und kann bis dahin Windows endgültig einmotten.

Beste Grüße!

Wolfgang
Wolfgang_D

Postby wullewuu » 2014-03-30 15:19

Bin leider auch wieder von Citavi weg, da ich nicht mehr an einen Support für Mac glaube. Sehr schade. Ich kenne sehr viele Mac Nutzer, die gern Citavi nutzen würden, aber das bleibt uns leider verwehrt. Ich glaube auch, dass das ein durchaus lohnender Markt sein könnte, aber offenbar reicht der Windows Markt aus.
Gerade im professionellen und wissenschaftlichen Bereich findet man fast überwiegend Macs.. Ich versteh es schlichtweg nicht :/
wullewuu

Postby Hans Siem Schweiger » 2014-03-31 07:30

Hallo Wolfgang,

Wolfgang_D wrote:Im nächsten Jahr schreibe ich meine Masterarbeit, vielleicht hab ich ja Glück und kann bis dahin Windows endgültig einmotten.

Mit dem Glück ist es ja so eine Sache, aber ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es Ihnen hold ist! Ob dann das Einmotten endgültig ist und sein muss, wird sich am Ende zeigen :-)

Hallo wullewuu,

vielen Dank für das Feedback. Schade, dass Sie "gegangen" sind, aber vielleicht können wir Sie ja irgendwann wieder willkommen heißen!

Beste Grüße
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2014-05-07 23:10

wullewuu wrote:Gerade im professionellen und wissenschaftlichen Bereich findet man fast überwiegend Macs.. Ich versteh es schlichtweg nicht :/

Das mag in bestimmten Fächern so sein ....
Bebbi
Citavi Expert

Postby Wolfgang_D » 2014-09-13 13:25

Bebbi wrote:
wullewuu wrote:Gerade im professionellen und wissenschaftlichen Bereich findet man fast überwiegend Macs.. Ich versteh es schlichtweg nicht :/

Das mag in bestimmten Fächern so sein ....

Sie kennen dieses Foto?
Image
Entspricht meiner persönlichen Erfahrung in diversen Unis/Fächern.

Übrigens: Gerade eben wieder bei einem großen Semesterprojekt Citavi als Teamarbeitsplattform begeistert diskutiert und dann doch nicht genommen, wenn mindestens die Hälfte nicht mehr mit Windows unterwegs ist macht es einfach keinen Sinn. Yeah, und nun murksen wir mit Excellisten und Dropbox rum.

Auch interessant, schon von 2009: http://www.uni-blog.info/apple-on-campu ... von-apple/
Wolfgang_D

Postby Hans Siem Schweiger » 2014-09-15 08:25

Lieber Wolfgang_D,

steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es ja, aber ich fürchte, hier tropft es auf Granit (den stelle ich mir hart und wasserresistent vor, ich bin aber kein Mineraloge).

Ja, wir kennen das Foto - "natürlich" hätte ich fast geschrieben :-) Und dass selbst Tim Cook es in seinen Präsentationen benutzt, spricht für seine Werbewirksamkeit. Trotzdem werden wir unseren jetzt eingeschlagenen Weg auf absehbare Zeit nicht mehr ändern.

Verstehen Sie mich aber bitte nicht falsch: Ich freue mich sehr darüber, dass Sie von Citavi so begeistert sind, dass Sie es unbedingt auch für den Mac haben möchten, und deshalb nicht einfach aufgeben nachzufragen! Ich bin so frei, das als ein Zeichen für die konzeptionelle Qualität von Citavi aufzufassen.

Dass Sie dann bei Excel-Listen und Dropbox landen, macht schon ein schlechtes Gewissen. Jedenfalls besser als das wird irgendwann Citavi Web sein, an dem wir gerade arbeiten. Gern informieren wir sie über den Start der Beta-Phase - ohne jetzt irgendeinen Zeithorizont nennen zu können. Bitte nutzen Sie dieses Formular.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Siem Schweiger
Hans Siem Schweiger
Citavi Customer Service

PreviousNext

Return to Wunschliste