Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Mac mit Windows 7 oder 8, Deutsch, -, -, - ]
Guten Tag,
eine Frage habe ich zum Einfügen von "Vgl." bei indirekten Zitaten. Das war ja ein Wunsch vieler Nutzer, das einfügen zu können. Es ist nun wohl möglich, dieses unter Zitation > Zitieren mit > Mit Optionen unter einzufügen.
Frage 1): Warum wird "Vgl." auch in der Publikation in Anführungsstriche gesetzt?
»Derselbe jüdisch-christliche Standpunkt« wie beim Bonner Gutachten, »nur noch augenscheinlicher«. {"Vgl." Kulemann 1851 #699I: 18}. Wenn ich dann die Publikation formatiere aus Citavi heraus, ist aber das "Vgl." wieder verschwunden - man würde doch erwarten, dass es zu Vgl. umgewandelt wird damit das Vgl. in der fertig formatierten Publikation steht.
Frage 2): Abgesehen davon, dass da vielleicht noch etwas beim Formatieren nicht in Ordnung läuft, ist meine Frage, ob man den Ablauf nicht etwas einfacher gestalten kann. Ich kenne viele Arbeiten, die sehr viele indirekte Zitate nutzen. Warum kann man das denn nicht unter "Optionen" zur Wahl stellen "Indirekten Zitaten ein Vgl. voranstellen?" Wer das dann nicht möchte, könnte es im Einzelfall immer noch einsetzen, ansonsten wäre eine solche Automatik doch auch das, was viele Nutzer hier im Forum schon lange erbeten haben. Oder ist das technisch komplexer als ich es ahne?
Viele Grüße.