This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Ders./dies. bei sortierten Mehrfachnachweisen

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Ders./dies. bei sortierten Mehrfachnachweisen

Postby thomas.riehm » 2014-11-02 07:08

Liebes Citavi-Team,

das Thema ders./dies. ist offenbar ein Fass ohne Boden... Folgendes Problem stellt sich mir: Ich nutze Ihre ders./dies.-Komponente (V 1.14, im Verbund mit meinem Makro, das gegebenenfalls Vornamen anzeigt).

Nun habe ich für einen neuen Zitationsstil eingestellt, dass Mehrfachnachweise chronologisch sortiert werden (Eigenschaft des Zitationsstils). Jetzt wird aber offenbar der ders./dies.-Filter in der Reihenfolge der Eingabe der Einzelnachweise angewendet, nicht in der sortierten Reihenfolge.

Beispiel: In einen Mehrfachnachweis gebe ich in dieser Reihenfolge folgende Titel ein :"Canaris NJW 1987, ..." und "Canaris JZ 1968, ...". Im Output erscheint dann "ders. JZ 1968, ...; Canaris NJW 1987, ...".

Offenbar greift die "PreviousFootnoteCitation"-Methode auf die Eingabereihenfolge zu, nicht auf die dargestellte Reihenfolge. Kann das sein? Oder gibt es eine der vielen Optionen im Makro, die ich anders einstellen müsste?

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Re: Ders./dies. bei sortierten Mehrfachnachweisen

Postby thomas.riehm » 2014-11-02 18:27

Eine Ergänzung zu obiger Frage:

Ich habe den Eindruck, dass sich das oben geschilderte Problem mit der Zeit immer wieder "auswächst". Nach einiger Zeit (ohne dass ich feststellen könnte, was genau dafür geschehen muss) stimmen die "ders."-Angaben innerhalb der Fußnoten auch bei abweichender Reihenfolge. Seltsamerweise ist das nicht unmittelbar der Fall, wenn ich das Citavi-AddIn die Zitate "Aktualisieren" lasse, und auch nicht wenn ich den Zitationsstil neu speichere und das AddIn deshalb alle Zitate neu ermittelt. Auch muss ich die Datei nicht schließen und wieder öffnen.

Es bleibt seltsam - aber im Moment nicht mehr dringlich, da ich mich schlicht darauf verlasse, dass es "irgendwann" dann schon in Ordnung kommen wird.

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Return to Juristische Zitationsstile anwenden